Zum Inhalt springen

Änderung EarthCache-Guidelines zum 1. Januar 2011

Paravan

Empfohlene Beiträge

"Mit dem neuen Jahr 2011 gibt es eine aktualisierte Version der EarthCache-Guidelines. Motivation der Überarbeitung war, für mehr Klarheit zu sorgen, d.h. im wesentlichen wurden keine Regel verändern, sondern vielmehr bereits bestehende Regelungen deutlicher formuliert bzw. umformuliert, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden"

Link:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=266248&view=findpost&p=4573636

Uff, das sind massive Änderungen die wohl die bei den meisten Earthcaches eine Anpassung erfordern: Insbesondere dürfen Fotos nicht mehr als Logbedingungen eingefordert werden. Für mich sugeriert das leider etwas den Stil eines virtuellen Caches. Wenn ich an die Infos anderweitig ran komme (Internet, Fachliteratur, TJ), dann muss ich theoretisch nicht mehr vor Ort gewesen sein - resp. ich muss es nicht mehr beweisen können.... Jaja, "wer bschisse will findet immer einen Weg", werden manche nun wohl nicht ganz unberechtigterweise sagen. Ich fands bislang immer schön, dass es bei Earthcaches noch diese Logbedingungen gab... Wenn ich nach Norden zu unserem grossen Halbbruder schaue, dann sind dort Logbedingungen auch in Mysterys gang und gäbe.

Interessant finde ich auch die Passage in Punkt 4, welche allerdings offenbar schon früher da war:

Du bist dafür verantwortlich, den EarthCache zu deaktivieren, wenn sich die Zugangsbedingungen, Sicherheitsaspekte oder andere Bedingungen ändern.

Damit scheint das sonst übliche Prinzip der Selbstverantwortung etwas umgedreht worden zu sein. Der Owner übernimmt explizit Verantwortung für Sicherheit und Zugänglichkeit.

Hallo zusammen

"Fotos dürfen nur noch optional gefordert werden" - Diese Änderung find ich absolut in Ordnung. Nicht immer gibt das Internet die Antworten auf die entsprechende Fragen und manchmal macht es auch nichts, wenn die eine oder andere Frage etwas ideenreicher gewählt wird. Im Übrigen gibt es auch Ausnahmen von dieser Richtlinie die in Erwägung gezogen werden können, nämlich wenn das geforderte Foto in Beziehung zu der Geologie vor Ort steht, so wie das Dokumentieren eines Phänomens.

Grüsse und schöner Abend

kiwi

Bearbeitet von kiwi32