Zum Inhalt springen

Update geocaching.com 2010-11-09

TommiB

Empfohlene Beiträge

Groundspeak hat heute Abend eine neue Version der WebSite aufgeschaltet. Für mich am auffälligsten die Möglichkeit, Logs und TB-Einträge nun endlich formatieren zu können. Sie haben einen richtigen, kleinen HTML-Editor eingebaut, der für die wichtigsten Dinge sicherlich ausreicht. Neben dem Formatieren der Schriftart (Fett- und Schrägschrift, unter- und durchgestrichen) könne nun auch sehr komfortabel Links und Smileys eingefügt werden.

Leider hat es der Editor noch nicht in die Maske "Listing erstellen/bearbeiten" geschafft, aber ich denke das kommt bei einem nächsten Update.

Anbei ein paar Screenshot's für die im Moment nichts zum loggen haben :-)

post-1769-12893340885971_thumb.jpgpost-1769-12893340952174_thumb.jpgpost-1769-12893341546011_thumb.jpgpost-1769-12893341724395_thumb.jpgpost-1769-12893341796906_thumb.jpgpost-1769-12893341879242_thumb.jpg

Weitere Neuerungen:

- MyFinds kann jetzt alle 3 Tage runter geladen werden (bisher 7 Tage)

- Tattoo Trackable Type (was das wohl sein wird?)

- Watchlist: Mehrere Einträge können jetzt en bloc gelöscht werden

- Diverse Bug Fixes

Interessant auch die Ankündigungen für die Zukunft: Stats, Ratings and Maps!

Da shört sich sehr interessant an. Bin gespannt, was sie da ausbrüten

Liebe Grüsse

Thomas

Es gibt aber auch neue Bugs:

- Bei den Logs in einem Listing steht nebenan jeweils wie viele Caches der Logger schon gefunden hat. Dort steht jetzt {0}

- Durcheinander bei den Souvenirs (habe heute einen Cache geloggt und zwei neue Souvenirs bekommen.. Delaware und Baden-Würtemberg)

- Zeilenschaltungen in den Logs verschwinden

- Bilderupload beim Listing erstellen geht nicht

Karten erscheinen bei mir inkl. Vergrösserung - kann es sein, dass es an einer installierten Erweiterung bei Euch liegt.

"GC tidy" für Safari musste ich auch ausschalten (wegen anderer Probleme). Denke die Updates für die verbreiteten Erweiterungen etc. kommen in Kürze.

In den Release notes mit allen Änderungen habe ich noch einges spezielles gesehen:

z.B.

...

• Allow the "My Finds" Query to run every 3 days
    Increased frequency with which PMs can request the My Finds Pocket Query
    --> Premium Members können die "MyFinds"-Query nun alle 3 tage statt wie bisher wöchentlich ausführen
    ...
    und am Schluss steht noch:
    ...

• Coming soon: Stats, Ratings and Maps. Oh My!
    --> Da sind wir ja mal gespant, was sich hinter den Stichworten "Statistiken, Bewertungen und Karten" verbirgt!

Alle Details:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=263469

Karten erscheinen bei mir inkl. Vergrösserung - kann es sein, dass es an einer installierten Erweiterung bei Euch liegt.

"GC tidy" für Safari musste ich auch ausschalten (wegen anderer Probleme). Denke die Updates für die verbreiteten Erweiterungen etc. kommen in Kürze.

An GC tidy dachten wir auch. Allerdings funktioniert es auch im Firefox und Opera bei uns nicht!? Das wird bis morgen schon wieder gehen.

ACHTUNG

Alle Owner die bei Ihren Rätseln irgendwelche Infos im Quelltext versteckt haben werden sich wundern, weshalb niemand mehr ihr Cache loggt. Die Infos im Format <!---- blablablabla ----> sind Geschichte. Die sind nicht mehr drin... Groundspeak hat sich noch nicht dazu geäussert ob und wann das allenfalls wieder kommen wird.

Im weitern wird befürchtet, dass auch in den GPX-Files (Pocket Queries) alle Logs nun im HTML-Format ankommen. Dies kann ich aber im Moment noch nicht bestätigen.

Groundspeak arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der vielen neuen Bugs...

Gruss, Thomas

ACHTUNG

Alle Owner die bei Ihren Rätseln irgendwelche Infos im Quelltext versteckt haben werden sich wundern, weshalb niemand mehr ihr Cache loggt. Die Infos im Format <!---- blablablabla ----> sind Geschichte. Die sind nicht mehr drin... Groundspeak hat sich noch nicht dazu geäussert ob und wann das allenfalls wieder kommen wird.

Im weitern wird befürchtet, dass auch in den GPX-Files (Pocket Queries) alle Logs nun im HTML-Format ankommen. Dies kann ich aber im Moment noch nicht bestätigen.

Gruss, Thomas

also drin ist der Text schon noch, allerdings nicht mehr als Kommentar und auch nicht an der Stelle, wo er war, auch auf der Seite nicht direkt sichtbar, aber wesentlich schwieriger zu finden als vorher ^_^ habe das gerade mal an eine Cache gecheckt, bei dem ich weiss, dass des Rätsels Lösung im Quelltext steht.

Bearbeitet von Spirit_ch

ACHTUNG

Gruss, Thomas

Wieder OK (für den Moment!)

So wie ich sehe hat Groundspeak ihre Seite eben wieder kurz runtergefahren. Jetzt ist sie wieder oben und die Kommentare wieder in den Listings... scheinbar werden die vielen Bugs sofort gefixt! Also, keine Panik, Achtung zurückgenommen! Aber nur temporär, siehe unten in Rot!

Hier - für die dies interessiert - die gefixten Bugs:

The hotfix is almost ready and the site will be going down shortly. We managed to get almost everything fixed:

-Find counts missing on cache page

-Line feeds stripped from cache log formatting

-Map not recognizing Premium status in Internet Explorer

-Feedback tab missing from home page

-Image upload errors

-Souvenir improperly awarded through API (iPhone/Android/WP7)

-Previewing a PQ on the map results in zero caches displayed

-Image alignment in cache details

-Image maps getting stripped out of HTML code in cache details

-HTML comments being stripped from cache details

-Zoom to address on GC Google maps just refreshes the map

-Error viewing Trackable in Firefox when not logged in

-Adding GPS device to profile causes 500 error

A note about HTML comments in cache descriptions: Allowing this is a security risk. We have returned the ability to add comments to the page for now, but at some point in the future it will have to be removed again. If you use this tactic on your puzzle caches please make other provisions. I know this sucks. I'm sorry.

Zu Deutsch: Diese HTML-Kommentare seien Sicherheitsrisiken. Für den Moment seien sie wieder sichtbar, aber in absehbarer Zeit werden sie für immer verschwinden.

Für Owner heisst das Listings oder Rätsel anpassen!!!

Gruss, Thomas

Leider kann ich jetzt nicht mehr den Log nach meinem Wunsch "formatieren" z.B. mit der Schriftart comic sans MS oder farblich etwas schreiben! Auch das kopieren ist etwas umständlicher :unsure:

Kann die Schriftart/Schriftfarbe mit dem (neuen) Editor verändert werden :3:

Leider kann ich jetzt nicht mehr den Log nach meinem Wunsch "formatieren" z.B. mit der Schriftart comic sans MS...

Das ist sowieso nicht gerade sinnvoll, weil ja nur derjenige die Schriftart sieht, der sie auch auf seinem Rechner installiert hat. Aber Du kannst die Formatierung trotzdem durchführen, denn schliesslich hat der Log-Editor ja einen "Source"-Knopf, wo Du direkt den HTML-Quelltext bearbeiten kannst, mit allem(?*) was in HTML geht, zumindet <font face="Comic Sans MS"> geht (gerade getestet), und wahrscheinlich gehen auch <font color...> oder <font size..>.

* - vielleicht gehen auch einige HTML-Tags nicht, weil sich Groundspeak sicherlich nicht das ganze Seitenlayout durch einen einzelnen Log zerschiessen lässt.

Gruss aus Cham

Das ist sowieso nicht gerade sinnvoll, weil ja nur derjenige die Schriftart sieht, der sie auch auf seinem Rechner installiert hat. Aber Du kannst die Formatierung trotzdem durchführen, denn schliesslich hat der Log-Editor ja einen "Source"-Knopf, wo Du direkt den HTML-Quelltext bearbeiten kannst, mit allem(?*) was in HTML geht, zumindet <font face="Comic Sans MS"> geht (gerade getestet), und wahrscheinlich gehen auch <font color...> oder <font size..>.

Danke für die Infos, werde dies beim nächsten Log ausprobieren.

Was aber leider nicht so schön aussieht, sind die "alten" Logs, denn bei diesen ist die "Formatierung" () jetzt sichtbar. Auf der "Your Geocaching Details-Seite" ist die Ansicht aber anders... :unsure:

* - vielleicht gehen auch einige HTML-Tags nicht, weil sich Groundspeak sicherlich nicht das ganze Seitenlayout durch einen einzelnen Log zerschiessen lässt.

Ja u.a. img= ist da eingeschränkt, d.h. andere Smilies gehen da nicht

Gruss aus dem Rheintal

Bearbeitet von nrg77

Super Update! Im Safari wechselt die Cache Seite immer automatisch auf die Seite "Cache is unpublished", nachdem es die Seite mit der Cache Description für ein paar Sekunden anzeigt. Im Firefox geht's so wie es sollte...

Bearbeitet von douglasflyer

Super Update! Im Safari wechselt die Cache Seite immer automatisch auf die Seite "Cache is unpublished", nachdem es die Seite mit der Cache Description für ein paar Sekunden anzeigt. Im Firefox geht's so wie es sollte...

Hast Du die Erweiterung GCtidy installiert? Wenn ja, schalte diese mal aus.

Haben sie diese Funktion wieder deaktiviert??? Bei mir kommt nichts mehr.

Also ich finde die Möglichkeit ein Log zu formatieren nicht unbedingt sinnvoll. Erstens kann nun jeder (viel einfacher als vorher) den ganzen Log mit Farbe, Schrift und Grösse versauen und dann wird es erst recht unleserlich. Das Geheule wird dann noch grösser, wenn die Logs auf dem Garmin oder sonstigen Geräten nicht mehr sauber angezeigt werden können. Darum sollte Groundspeak diese Furzidee gleich wieder streichen!

-- Attila

Haben sie diese Funktion wieder deaktiviert??? Bei mir kommt nichts mehr.

Also ich finde die Möglichkeit ein Log zu formatieren nicht unbedingt sinnvoll. Erstens kann nun jeder (viel einfacher als vorher) den ganzen Log mit Farbe, Schrift und Grösse versauen und dann wird es erst recht unleserlich. Das Geheule wird dann noch grösser, wenn die Logs auf dem Garmin oder sonstigen Geräten nicht mehr sauber angezeigt werden können. Darum sollte Groundspeak diese Furzidee gleich wieder streichen!

-- Attila

Haben sie gestrichen... vorerst... hier der Beitrag von OpinioNate aus dem Groundspeak-Forum:

We are rolling back the HTML editor for cache logs.

This should happen today. In the next dev cycle we're going to review the decision to implement this editor in the logs and perhaps re-release with modifications. Thanks for your patience over the last 24 hours.

Gruss, Thomas