wwerner Geschrieben 26. März 2009 report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Soeben habe ich gelesen, dass wieder eine neue Beta Software da ist: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4393 * Report any problems with beta software to OregonBeta@garmin.com * Note: After updating, the first GPS acquisition will take longer than normal. After the Oregon has been on long enough to collect the necessary GPS data, acquisition times will return to normal. * Added ability to see a list of points from the map when several points are at the same location * Added ability to edit a waypoint from the waypoint review * Improved render quality of GB Discoverer maps and maps with satellite imagery * Improved Main Menu setup and added option to add and remove items. * Improved readability of configurable data fields * Fixed increased battery consumption and shutdowns in some units Posted Today 2:37 pm Ich werde das Ding gleich mal laden und mich dann wieder melden. Gruss WWERNER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wwerner Geschrieben 26. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Und hier noch ein paar Screenshots der Neuerungen: http://www.gpsfix.net/garmin-oregon-beta-294/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wwerner Geschrieben 26. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Der Update hat geklappt, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Der erste Start dauert eine Weile. Da das Gerät eine neue GPS Empfänger Firmware erhält, müssen erst alle Satelliten neu geladen werden. Positiv finde ich vor allem zwei neue Funktionen: - Man kann Waypoints nun praktisch von überall her editieren, ohne erst über den Waypoint Manager zu gehen - Wenn an einem Ort mehrere Waypoints oder Caches sind, kann man aus einer Liste auswählen, was einem interessiert. Ob der Stromverbrauch wieder gesenkt wurde, kann ich natürlich noch nicht sagen. Gruss WWERNER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 26. März 2009 report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Das Update habe ich drauf, bei der Installation gabs keine Probleme. Besonders gefällt mir die Funktion um das Hauptmenu von unnötigen Buttons zu befreien (Anleitung unter dem Link im obigen Beitrag beachten). Einen mal deaktivierten Punkt kann man wiederbeleben indem man ihn von der letzten Position wieder an die gewünschte Stelle platziert. Ebenfalls gelungen ist die Liste der Wegpunkte. Wenn man auf der Karte einen Wegpunkt anklickt und es noch weitere in der Ansicht gibt, erscheint rechts oben ein Knopf mit drei schwarzen Querstrichen. Durch drücken wird eine Liste aller Wegpunkte angezeigt (Schade dass das nur funktioniert wenn ich einen Wegpunkt wirklich treffe auf der Karte). Eine weitere Vereinfachung die mir ebenfalls besonders gefällt, ist die Möglichkeit, einen solchen Wegpunkt, - nachdem ich ihn ausgewählt habe - mit dem unten erscheindenen Knopf mit Bleistiftsymbol direkt editieren zu können. Bislang musste ich dafür mühsam über den Wegpunktmanager gehen. Mal schauen was man sonst noch so entdeckt... vor allem auf die neue GPS Firmware bin ich gespannt. Ich muss das Teil jetzt aber erst mal eine halbe Stunde hinlegen damit er sich die neuen GPS-Daten saugen kann... Zeit für mich einen Kaffee zu holen ;-) Liebe Grüsse Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Braschi Geschrieben 26. März 2009 report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Ich kann die .exe Datei wieder nicht öffnen. Ich habe einen schönen Mac aber keine Software welche Stuffit heisst. Muss man die kaufen? Es wäre schön wenn Garmin einem die Wahl lassen würde zwischen Windows und Mac. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wwerner Geschrieben 26. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Der Stuffit Expander zum entpacken von Dateien ist gratis (wie z.B. der PDF Reader von Adobe): http://my.smithmicro.com/mac/stuffit.html Gruss WWERNER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Braschi Geschrieben 26. März 2009 report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Nun läuft auf meinem Oregon die neue Beta Software auch. Vielen Dank für eure Hilfe. Und was man da auch sonst noch alles lernen kann! Über Pfannen und Geheimtips für Geniesser. Gällezi Herr Dokter. Einfach toll unser Forum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doktor Snuggles Geschrieben 26. März 2009 report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Nun läuft auf meinem Oregon die neue Beta Software auch.Vielen Dank für eure Hilfe. Und was man da auch sonst noch alles lernen kann! Über Pfannen und Geheimtips für Geniesser. Gällezi Herr Dokter. Einfach toll unser Forum! MAC oder MC? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PlamPlamBrother Geschrieben 26. März 2009 report Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hab die neue Beta auch wieder drauf geladen. Funzte alles ohne Probleme. Sind wieder paar neue coole funktionen dazu gekommen ! Das Gerät wird so immer perfekter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paravan Geschrieben 26. März 2009 report Teilen Geschrieben 26. März 2009 War heute eine Stunde mit der neuen SW unterwegs. Kein Problem bisher - aber die Neuerungen sind echt cool. Sehr gut gefällt mir, wie man die Buttons einfach anordnen oder ausblenden kann. Etwas übertrieben finde ich, dass es passend zur neuen Software-Version sogar passende Outdoor-Kleidung gibt. Zufällig habe ich gemerkt, dass ich genau so eine Jacke schon habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 27. März 2009 report Teilen Geschrieben 27. März 2009 :lol: (sorry camparu ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wwerner Geschrieben 27. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 27. März 2009 Auch ich war im Feld. Alles hat funktioniert. Das Gerät ist vermutlich so genau wie beim vorherigen Release. Ob der Batterieverbrauch besser ist, kann ich noch nicht sagen. Bin tendenziell eher skeptisch. Ich hatte wider einen Hänger beim Laden erneuerter GPX Files auf die Karte. Das tritt schon seit etwa 5 Releases in einem von 5 Fällen auf. Man kann das Problem mit Entfernen der Batterien beheben. Gruss WWERNER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 27. März 2009 report Teilen Geschrieben 27. März 2009 Ich hatte wider einen Hänger beim Laden erneuerter GPX Files auf die Karte. Das tritt schon seit etwa 5 Releases in einem von 5 Fällen auf. Man kann das Problem mit Entfernen der Batterien beheben. Das habe ich auch seit ca. 1 Monat wieder, zuvor war das weg. Ich schliess mein Oregon am PC an, lösche das alte GPX-File und erstelle dann aus GSAK heraus ein neues, immer mit einem neuen und anderen Namen. Das funktionierte jetzt seit Wochen gut, vielleicht seit der Beta 2.93 wieder nicht. Jedes 2-3 mal hängt das Oregon beim starten. nur Batterien raus hilft, dann sind aber keine Caches mehr drauf. ich schliess dann das Oregon wieder am PC an und benenne mein GPX-File um (damit Oregon merkt dass es was neues gibt). Danach geht's in der Regel. Was sicher geht ist das starten des Oregon nach dem Löschen des Files und dann erst das erneute anhängen am PC und raufladen des neuen Files... Na ja, vielleicht kriegen sie das ja auch noch in Griff, es geht auf jeden Fall viel bei der Entwicklung... Liebe Grüsse, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 Was ich auch noch bemerkt habe ist eine neue Schriftart für die Datenfelder (zB Genauigkeit) bei der Kartenansicht und dem Reisecomputer. Die Zahlen da sind etwas grösser als bisher und gut abzulesen. Ausserdem habe ich neuerdings auch ohne WAAS/Egnos manchmal eine Genauigkeit von bis zu 2m... Was aber noch immer ist (seit 2.93 glaube ich) ist das gelegentliche Abstürzen des Gerätes wenn ich in der Karte rumzoome oder sie verschiebe. Tippe ich dann links unten auf den "Zurück"-Pfeil, stürzt das Gerät ab und zu ab. Ein bekannter Bug, der vermutlich bald eine Version 2.95 der Firmware nach sich ziehen wird... Liebe Grüsse, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedlis Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 Ich habe den Relase 2.94 nun seit ca 24h geladen. Heute haben wir das Gerät unter Tropenbedingungen hier in Singapore getestet. (der Ort tut eigenlich ja nichts zur Sache). Meine Feststellung war nun die, dass ich auch zum erstenmal bewusst eine Genauigkeit von 2 Metern festgestellt habe. Leider aber auch, zum ersten mal seit ich das Oregon habe, das ich vermehrt Abstürze habe. Ich konnte es regelrecht provozieren in dem ich einen Punkt auf der Karte gesetzt habe, (Nadel gesteckt) und dann den Zurückpfeil gedrückt hatte. Ich konnte heute so 4 Abstürze in Serie erzeugen. Hatte mir schon überlegt das 2.93 wieder zu laden. Da es anscheinend auch mit dieser Version Problehme gab, lasse ich es vorläufig einfach so sein. Gruss Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hexenbesen21 Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 Gopf ich bin glaube ich zu blöd! Ich als Apfel Userin, wollte mir das Ding auch runterladen. Ich habe den neuen Expander runtergeladen, Ich habe das .exe file als mit .zip benannt und nun? Wenn ich auf das zip-file klicke wird ein .zip.cpgz daraus, wenn ich dieses anklicke wird wieder ein .zip daraus, Was mache ich denn nun schon wieder falsch?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paravan Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 Gopf ich bin glaube ich zu blöd!Ich als Apfel Userin, wollte mir das Ding auch runterladen. Ich habe den neuen Expander runtergeladen, Ich habe das .exe file als mit .zip benannt und nun? Wenn ich auf das zip-file klicke wird ein .zip.cpgz daraus, wenn ich dieses anklicke wird wieder ein .zip daraus, Was mache ich denn nun schon wieder falsch?? Lass den Dateiname .exe und benutze - wie oben erwähnt - die MacSoftware Stufftit umd die .exe-Datei "auszupacken".Das ganze Vorgehen auf dem Mac ist hier nochmals beschrieben: www.paravan.ch/faq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hexenbesen21 Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 Das geht bei mir weder mit .zip noch mit .exe Dann muss es halt Papabesen machen. Für irgendetwas führe ich doch eine bikulturelle Ehe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chjasipa Geschrieben 29. März 2009 report Teilen Geschrieben 29. März 2009 Ich konnte es regelrecht provozieren in dem ich einen Punkt auf der Karte gesetzt habe, (Nadel gesteckt) und dann den Zurückpfeil gedrückt hatte. Ich konnte heute so 4 Abstürze in Serie erzeugen. Bei der genau gleichen Aktion ist heute meinem Oregon auch das Licht ausgegangen - im wahrsten Sinne des Wortes, das Display reagierte nicht mehr und wurde dann immer blasser und blasser... Und die grössere Schrift - naja, Geschmacksache. Ich hätte es nicht gebraucht... Wenn sich das mit den Abstürzen öfters passieren sollte, werde ich definitiv wieder eine Version zurück gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 30. März 2009 report Teilen Geschrieben 30. März 2009 Die Abstürze treten Seeeehr oft auf. Bei mir ca. 6-7 von 10mal. Immer dann wenn ich auf der Karte manuell an einen Punkt gehe oder sie einfach verschiebe. Mühsam, aber eben BETA. Ich denke es kommt bald eine neue Version Liebe Grüsse, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doktor Snuggles Geschrieben 30. März 2009 report Teilen Geschrieben 30. März 2009 Ich habe nun schon länger die 2.94 drauf und das Oregon 300 hatte noch nie einen Absturz. Da ich schon ein paar Tage einen neuen Cache erstelle, wurde die Software auch schon oft verwendet. Nadel auf Karte, Wegpunkte speichern, Nadel setzen und verschieben usw. Wie was macht ihr genau, damit das Oregon abstürzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funbiker Geschrieben 30. März 2009 report Teilen Geschrieben 30. März 2009 (bearbeitet) Auch ich habe seit ein paar Tagen Version 2.94 geladen, hatte aber bisher noch keinen einzigen Absturz. Bearbeitet 30. März 2009 von Funbiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doktor Snuggles Geschrieben 30. März 2009 report Teilen Geschrieben 30. März 2009 Auch ich habe seit ein paar Tagen Version 2.94 geladen, hatte aber bisher noch keinen einzigen Absturz. Du oder dein Oregon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paravan Geschrieben 30. März 2009 report Teilen Geschrieben 30. März 2009 Die Abstürze bei "Karte und Nadel" treten in speziellen Fällen auf, wenn man z.B. eine Nadel setzt, während die Karte noch aufgebaut wird und man sich bewegt (z.B. im Zug). Auch andere Kombinationen sind bekannt: Z.B. Nadel setzen und kurz darauf die Zurück-Taste wählen, währen die Karte noch aufgebaut wird. Je nach dem wie ein Oregon-Besitzer sein Gerät bedient, kann sich dieser Bug beim einen User häufen, bei einem anderen (wie bei mir) musste ich das bewusst machen, bis ich einen Absturz provozieren konnte. Wie auch immer: Es ist ein Bug der BETA-Version, welcher Garmin bereits bekannt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge