Zum Inhalt springen

Waas/egnos Sachlage


Gast macmille

Empfohlene Beiträge

Halli und hallo, mein erster Beitrag hier...

 

Ich habe mal eine Frage bezüglich WAAS/EGNOS und dem Oregon. Seid der FW 2.70 soll ja die der Empfang dafür verbessert worden sein. Kann das einer bestätigen? Habt ihr die Funktion im Oregon im allgemeinen an oder aus?

Wie sieht es mit WAAS/EGNOS in Deutschland allgemein aus? Ist das System mittlerweile aus der Testphase raus oder dauert dies noch? Also wie sinnvoll ist die Funktion im Oregon?

 

Für nen Update wäre ich sehr Dankbar!

 

Schönen Gruss, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAS ist das System in den USA und schon Betrieb.

Das europäische System EGNOS ist im Übergang vom Test- in den Normalbetrieb. Der bereits in Betrieb sich befindliche Satellit (Inmarsat) befindet sich ganz im Süden, nahe dem Horizont und ist darum meist schwierig zu empfangen. Mir ist dies mit dem Oregon bisher noch nicht gelungen, was aber nicht mit dem Oregon zu tun hat, sondern eben eher mit dem Testbetrieb von EGNOS.

Zudem hat das EGNOS-Signal noch einen speziellen Code, der die Daten aktuell als "Testbetetrieb" markiert. Ob das Oregon diese Daten darum (teilweise) nicht auswertet weil diese noch als "Test" markiert sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

 

Eine gute, knappe Zusammenfassung zu EGNOS findet sich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...