Paravan Geschrieben 31. August 2008 report Teilen Geschrieben 31. August 2008 Ich möchte möglichst viele Geocaches möglichst einfach auf mein Colorado/Oregon laden, ohne die Daten voher noch in einer SW verarbeiten zu müssen. Beim Colorado/Oregon hat man ja die Limite von 2000 Caches, die man inkl. Beschreibung, etc. laden kann. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: http://www.paravan.ch/faq/ --> Geocaching Ev. hilft diese dem einen oder anderen. Ich kann so einfach mein GPS nehmen und los gehts - besonders praktisch, wenn man unterwegs ist ohne zu wissen ob man nicht "zufällig" noch zum Cachen kommt. Mehr Vorbereitung brauchst eigentlich nur noch bei Caches, die spezielle Vorarbeiten oder Bilder benötigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 31. August 2008 report Teilen Geschrieben 31. August 2008 Ich stimme Paravan zu, dass ist wirklich eine ganz einfache Sache und ist für alle geeignet, die sich nicht mit Software herumschlagen wollen. Als Ergänzung: Für mich ist das dazwischenschalten von GSAK gewinnbringend. Die PQs werden da je nach Konfiguration automatisch im Mailordner abgeholt und in der DB eingetragen. Dann erstellt man sich einmalig ein oder mehrere Filter (zB alle Caches im Umkreis von 70KM ohne Mysteries, oder alle Cache südlich eine Standortes). Für GSAK gibts dann div. Makros. Eines davon exportiert dann die gewählten Caches direkt auf dass GPS in eine GPX-Datei. So mache ich dass und habe - immer alle CH-Caches topaktuell in meiner DB - immer um die 2000 Caches auf dem Gerät und zwar die von der Region wo ich bin oder hin will ...und dass ohne neue PQs zu erstellen oder bisherige anzupassen Diese Variante ist mit etwas mehr Aufwand verbunden (ist aber minimal) und kostet eine Registrierungsgebühr von GSAK. Aber alle die ich kenne die das so machen würden nie mehr zurück... ausser Groundspeakt hebt das 500-Cache-Limit bei PQs auf. Gerne bin ich GSAK-Neulingen behilflich und erkläre Ihnen wie das funktioniert. Liebe Grüsse, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emcolt Geschrieben 15. September 2008 report Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hallo TommiB Mit der Pocket Query bekomme ich nur meine Caches die geloggt habe oder im Bookmark sind. Wie muss der Filter sein wenn man z.B die ganze Nordwestschweiz ab Basel will. Lg Emil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 15. September 2008 report Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hoi Emil Mit der Pocket Query bekomme ich nur meine Caches die geloggt habe oder im Bookmark sind. Wie muss der Filter sein wenn man z.B die ganze Nordwestschweiz ab Basel will. Hmmm, verstehe Dich nicht ganz... Was Du im Pocket Query bekommst kannst Du selber bestimmen. Da gibt es ja eine ganze Reihe an Einstellungsmöglichkeiten. Im nächsten Satz sprichst Du von Filter; meinst Du damit die Filter in GSAK? NW-CH ab Basel, meinst Du - einfach gesagt - den linken, oberen Viertel der Schweiz? Du könntest dann zB ein Punkt in der Mitte der Schweiz definieren und im Filter von diesem Punkt aus alle Caches suchen lassen, die N, NW und W vom Punkt liegen. Ich hoffe ich habe da nichts durcheinander gebracht... Liebe Grüsse, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swiss.chris Geschrieben 15. September 2008 report Teilen Geschrieben 15. September 2008 Wie bereits von Thomas erwähnt: Mit GSAK stehen dir alle Möglichkeiten und noch einige mehr offen. Vorausgesetzt du hegst und pflegst deine Datenbank. Das Ziel: Möglichst aktuelle Cache-Daten auf deinem Rechner. Wie auch schon in diesem Forum beschrieben, werden die Pocket Queris nach Datum gemäss untigem Beispiel wie folgt konzipiert: 1. Pocket Queri erstellen 01_CH_alle_01.01.2001-31.01.2005 (1-2 mal pro Woche) 02_Ch_alle_29.01.2005-04.09.2005 (1-2 mal pro Woche) 03_CH_alle_02.09.2005-11.3.2006 (1-2 mal pro Woche) usw. usw. usw. letzte aktuelle PQ (am 16.9.2008) 13_CH_alle_01.08.2008-01.08.2010 (7 mal pro Woche) 2. Pocket Queris versenden und in GSAK importieren Die Queris lässt du dir ein- oder zwei mal pro Woche per Mail auf einen pop3 Account (ideal: ein eigenes Konto für PQ erstellen, z.B. bei gmail.com) schicken In GSAK holst du die PQ auf deinem pop3 mit "File/ get Data via e-mail" ab und schon hast du alle Caches in deiner GSAK Datenbank ....... 3. Daten nutzen in GSAK x Möglichkeiten zum Filtern x Möglichkeiten für Export x Möglichkeiten für Automatisierungen Eine wirklich coole Sache. Mein Kollege und Schwerarbeiter "GSAK" schafft es innert Kürze, die Datenbank zu aktualsieren, die archivierten Caches ins Nirvana zu schiessen, die Beschreibungen (inkl. 5 Logs) aller CH-Caches auf das Mobile zu kopieren, den Tom-tom zu füttern und zusätzlich noch die Pois der ganzen Schweiz auf das GPS zu laden... Gruss und viel Spass am "Rumspielen"... swiss.chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emcolt Geschrieben 17. September 2008 report Teilen Geschrieben 17. September 2008 Ich habe jetzt die Caches heruntergeladen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Filter bauen kann, oder eine Anleitung. Bei der Distanz gibt er "Kms" an. Wie rechnet man dies auf Kilometer um. Entschuldigung bin halt ein Laie. mfg emil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 17. September 2008 report Teilen Geschrieben 17. September 2008 Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Filter bauen kann, oder eine Anleitung.Bei der Distanz gibt er "Kms" an. Wie rechnet man dies auf Kilometer um. Entschuldigung bin halt ein Laie. Hoi emcolt Eine Anleitung findest Du am besten unter gsak.net, zB Hier KMs heisst Kilometers, da brauchst Du nichts umzurechnen. Gerne kannst Du auch hier im Forum fragen, wir helfen gerne weiter. En liebe Gruess, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiB Geschrieben 17. September 2008 report Teilen Geschrieben 17. September 2008 Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Filter bauen kann, oder eine Anleitung. HOI Emil Ich habe noch 2 Links auf deutsche doc's gefunden. Dazu muss ich aber sagen dass ich nicht weiss für welche Version sie geschrieben sind und zweitens sind es Word-Dokumente und keine PDFs. Also aufpassen beim runterladen (wgene Viren und so, wobei ich denke dass die vom GSAK-Server keine Problem sind.) Gefunden habe ich sie übrigens mit Dr. Guuggel, Stichwort GSAK Anleitung deutsch http://gsak.net/GSAK101_German.doc http://gsak.net/GSAK201_German.doc En liebe Gruess, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emcolt Geschrieben 18. September 2008 report Teilen Geschrieben 18. September 2008 So, habs geschafft. Die Caches sind in GSAK. Beim Runterladen in den Colorado kommt immer ein Fehler. Im Setup habe ich Garmin und UBS angeklickt. mfg Emil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissgeocache Geschrieben 18. September 2008 report Teilen Geschrieben 18. September 2008 Im Setup habe ich Garmin und UBS angeklickt. UBS ist zur Zeit nicht so gut. Ich würde es mit USB versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge