Zum Inhalt springen

Fragezeichen oder Multi?

Eltitas

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

Nach etwas mehr als 60 gefundenen Caches bin ich momentan kurz vor der Vollendung meines ersten erstellten Caches. Es ist ein Spaziergang von ca. 7 Kilometern, bei dem man an 7 Stationen vorbeikommt, dort überall etwas finden muss (Zahlen). Dann jeweils etwas mit dem Zahlen rechnen und am Schluss kommt man dann zur versteckten Trucke.

Nun meine Frage: Ist dies nun ein Fragezeichen oder ist dies ein Multi? z.B. in Thun, der "Etwas Thun" ist ein Multi, der "Fulehung" ist ein Fragezeichen - und ich bin der Meinung, bei beiden muss man in etwa was ähnliches "erledigen"... Ich bin da ziemlich verunsichert, als was genau ich jetzt meinen Cache platzieren soll?

Ich wär für Multi...

Danke schon mal im Voraus!

Eltita

Hallo Eltita,

Bei unserem "Fulehung" musst du zuerst den Startort "ergoogeln", danach geht es im Stil von einem Multi weiter, daher das Fragezeichen. Beim "Etwas Thun" sind die veröffentlichen Koords zugleich die Startkoords.

Aber die Grenze zwischen Multi- und ?-Cache ist fliessend, haben auch schon viele Multis gefunden die mit einem ? versehen wurden. Selber haben wir auch einen normalen Multi "Many Ways" der von uns mit einem ? angeschrieben wurde. Wir haben am Anfang den Unterschied zwischen diesen beiden Gattungen nicht genau verstanden.

Eindeutig ist, dass wenn eine Aufgabe (Rätsel) zu Hause gelöst werden muss, um an den Start eines Multis (oder zum Versteck selber) zu kommen, es sicher ein blaues Fragezeichen mehr auf der Karte gibt. Oder auch wenn eine bestimmte Logbedinung erfüllt werden muss (z.B. ein Video hochladen beim "Shake your ass, Dude".

Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf deinen Cache, egal ob er mit einem Multi- oder einem ?-Symbol versehen wird!!!

Liebe Grüsse

Hallo Karibu's

:D Danke schon mal für die Antwort - so ähnlich hab ich das mir eben gedacht... Und genau euer Many Ways, den ich vor wenigen Tagen (bei fantastischer Märchenstimmung!) erlaufen habe (da war ich schon in Vorbereitung meines Caches), hat mich verunsichert... für mich war das eben ein Multi und kein Fragezeichen :D

Es geht nicht mehr lange, bis der Cache publiziert wird... morgen werde ich ziemlich sicher die Trucke verstecken (Standort etc, Word-Dok etc) ist alles schon bekannt bzw. erledigt), und dann muss ich es nur noch irgendwie schaffen, das Ding auch wirklich ins Internet zu kriegen...

Jedenfalls freu ich mich riesig darauf, den Cachern was zurückzugeben - die letzten 3 Monate waren super schön (auch dank Geocaching)...