Zum Inhalt springen

Lasercutter, für den Anfang mal für Holz...?

Empfohlene Beiträge

...das würde mich glusten. Die entsprechenden Maschinen sind inzwischen ja halbwegs erschwinglich oder in FabLabs zugänglich, in einem Laserforum habe ich mich schon mal angemeldet - und wurde vom versammelten Fachwissen gleich mal erschlagen.

Daher meine Frage in die Runde: Macht jemand von euch sowas? Gibt's vielleicht sogar einen netten Menschen halbwegs in der Nähe, der mir mal eine (praktische) Einführung zum Thema verpassen könnte & würde? Gescheite Kurse? Oder hat jemand noch bessere Ideen für mich?

• 2 Wochen später...

Wir (=meine Frau) haben so ein Teil bei uns rumstehen xTools S1 (40W, Diodenlaser). Ich selber habe damit noch nicht viel gemacht. Allerdings weiss ich in der Zwischenzeit, dass Laser ≠ Laser ist. Da gibt es unterschiedliche Systeme, welche auch komplett anderes Material bearbeiten können. Ein Diodenlaser kann z.B. kein Plexiglas schneiden und auch nur beschränkt Metall oder Glas gravieren. Weiter bin ich mit meinem Wissen auch noch nicht gekommen. Sehr vieles ist halt auch hier learning by doing.

-- Attila

PS: Und unbeaufsichtig sollte man so ein Ding auch nie laufen lassen! Das kann schnell mal ins Auge gehen (unser Haus steht noch...).

• Thanks 1

Ich habe inzwischen einen Smurfy mit Fachwissen gefunden. Er hat mir empfohlen, mich erst mal in die Software einzuarbeiten.

Ausserdem hat er erwähnt, dass man 3D-Drucker mit einem Laserkopf ausrüsten kann, was natürlich das Nonplusultra wäre, wenn ich mit sowas dann auch mal umgehen könnte ;)

Ja. Gibts an diversen Orten. Ev. günstiger als was teures zu kaufen und dann lange nicht mehr zu nutzen. Gibt auch Onlin-Services denen man die Zeichnungs senden kann, die produzieren es und senden es per Post zu. Habe ich auch mal für einen Geocache genutzt um Acrylglas mit div. Aussparungen herzustellen.
Ev. findet sich in der Community jemand der schon so ein Gerät hat?