Zum Inhalt springen

Zuwachs im schweizer Reviewer-Team: Qilin

sbeelis

Empfohlene Beiträge

Als vor einigen Monaten der Abgang von Edi/Antefix/Greenfix aus dem Reviewer Team bekannt wurde, kam die Frage auf, ob wir diese Lücke im Team füllen würden. Meine Antwort damals war, dass wir das kommunizieren würden, wenn alles geklärt ist. Dieser Moment ist nun gekommen.

Das Reviewer-Team der Schweiz und Liechtensteins freut sich darauf, dass wir in Zukunft durch "Qilin" unterstützt werden. Qilin wird Ende November eingeführt und im Dezember durch die bisherigen Reviewer begelietet, ab dem neuen Jahr wird Qilin dann "normal" in unsere Schichten eingeplant.

Qilin hat sich entschieden vorerst noch "anonym" zu bleiben.

Wir sind überzeugt, mit Qilin eine gute Verstärkung unseres Teams gefunden zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Wir möchten Euch bitten, Qilin mit dem gleichen Wohlwollen und der gleichen Geduld und Wertschätzung zu begegnen, die ihr auch uns anderen Reviewern entgegenbringt und die wir sehr schätzen.

Am 21.11.2024 um 13:08 schrieb sbeelis:

Qilin hat sich entschieden vorerst noch "anonym" zu bleiben.

Qilin hat nun offenbar die ersten Dosen publiziert. Gratulation, willkommen und viel Erfolg bei deiner zukünftigen Arbeit! 

Als wir am Rabenstamm Edis (Reviewer-)Abschied "feierten", hat er uns auch erzählt, wie man überhaupt Reviewer wird und wie dieser Prozess vor sich geht. Dabei hat er auch gesagt, dass ein potentieller Reviewer ein akzeptiertes Mitglied der Community sein müsse. Als Teil der Community wundert es mich darum, dass ein Reviewer vorerst noch anonym bleiben möchte. Anonym zu sein, heisst ja, sich zu verstecken... Aber so etwas passt einfach nicht in unser Schweizer Verständnis. Es war immer eine Selbstverständlichkeit, dass man die Schweizer Reviewer kannte und es keine Sockenpuppen-Accounts (wie teilweise in Deutschland) waren. Ein anonymer Reviewer fühlt sich (zumindest für mich) wie ein Fremdkörper an. Ich kann darum an Qilin nur appellieren, das "vorerst" möglichst bald aufzuheben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich Sorgen machen müsste, als Reviewer bekannt zu sein. 😉

-- Attila

• Thanks 1

Nun, ich kenne also genügend Kandidat*Innen, die akzeptierte Mitglieder der Community sind, die Revier*Innen werden könnten.

Wenn der / die Kandidat*In zuerst einen Probegalopp von drei Monaten will und danach entscheidet * Basta, will doch nicht: Dann wissen wir halt nicht, wer es war und es ist gut so. Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde das Recht, Anonym bleiben zu wollen, im Jahr 202(4)5 voll in Ordnung. Und vertraue der restlichen Crew, das die sicherlich niemanden gewählt haben, der nicht akzeptiert ist.