Zum Inhalt springen

Logbedingung bei Virtual nicht erfüllt

Attila_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

regelmässig lese ich von Leuten auf Facebook, welche fragen "wie macht ihr das?", wenn jemand nicht im Logbuch steht. Bei einem Virtual gibt es ja kein Logbuch, dafür eine Logbedingung und nun stehe ich vor der gleichen Frage: Was würded ihr machen?

Bei meinem Virtual gibt es eine sehr einfache Logbedingung: Ein Foto, aus einer klar gegebenen Position, mit dem Turm im Hintergrund. Mehr braucht es nicht. Trotzdem schaffen es Cacher, ein ganz anderes Bild zu machen. Entweder nicht aus der geforderten Position oder ein anderes Motiv.

Ich habe damit meine Mühe aus folgenden Gründen:

1. Die Logbedingung ist sehr einfach. Man muss nichts suchen, kein Mail versenden etc. Nur ein einfaches Bild machen.

2. Es ist unfair gegenüber allen anderen Cachern, welche sich an die Logbedingungen halten.

3. Es führt dazu, dass sich die nachfolgenden Cacher immer weniger an die Logbedingungen halten (wird ja eh alles akzeptiert...).

Ich gehe nun bei nicht erfüllten Logbedingungen so vor:

Ich schreibe den Cacher via Messagecenter freundlich an und erkläre ihm, dass er die Logbedingung leider nicht erfüllt und weise nochmals auf den Text im Listing hin, was genau verlangt wird. Dann frage ich, ob er aus der Gegend sei oder evt. noch ein korrektes Foto hat. Ich schreibe auch, dass es unfair gegenüber anderen sei, welche die Bedingung erfüllen und ich das nicht einreissen lassen möchte.
Wenn dann keine Reaktion erfolgt, lösche ich das Log halt nach 3 Tagen.

Das mag vielleicht hart klingen, da der Cacher "nur" ein falsches Bild gemacht hat. Aber hey, wer nicht lesen kann...

So, die Diskussion ist eröffnet. 😉

-- Attila

• Like 2

Bei unserem Virtual "Kontrollpunkt Landesmuseum" verlangen wir eigentlich 2 Fotos: Ein Bild des Kontrollpunkts (mit Namenszettel und/oder GPS und/oder Person) als obligate Anwesenheitskontrolle und ein Bild/Screenshot mit den dort gemessenen GPS-Koordinaten. Das ergibt ja auch irgendwie Sinn, denn es handelt sich ja um einen Kontrollpunkt, bei dem die Genauigkeit des eigenen Geräts gemessen werden kann.

Neben der Tatsache, dass täglich Bilder an meinen Account geschickt werden (die klicken in der App wohl einfach überall drauf), ist es auch so, dass der Screenshot mit den Koordinaten oftmals fehlt. Solange das Log die persönliche Anwesenheit am Nullpunkt beweist, ist es (inzwischen) trotzdem okay für mich. Das entspricht eigentlich auch den Richtlinien:

Zitat

Das Ziel der Logbedingung ist es, zu zeigen, dass der Geocacher an den angegebenen Koordinaten war. Bedingungen, die nicht diesen Zweck erfüllen, müssen optional sein. Die angegebenen Koordinaten müssen sich an einem Ort befinden, an dem eine Logbedingung erforderlich ist.

Ich habe zwei Szenarien: Ein Earth-Cache und einen Virtual

Earth Cache: Die Logbedingungen können bei mir als Multiple Choice gelöst werden und daraus einen Geocoin discovered werden. Wer diesen Coin erfolgreich discovered, kann dann loggen. Das Logfoto ist ja freiwillig, aber oft wird es von einem offensichtlich falschen Standort aufgenommen, von dem aus die eine Frage gar nicht beantwortet werden kann. Da aber die Logbedingung (vielleicht mittels Hacking oder Listen) erfüllt sind, sage ich mir einfach, dass die Leute nicht mich, sondern sich selber um einen wesentlichen Teil des Erlebnisses beschissen haben. Und ich lasse es sein.

Virtual: Der Virtual ist eine eigentliche Tageswanderung, mit 1500 bis 2500m Aufstieg. Eigentlich sind die Logbedingungen (2 Fotos mit genauen Angaben für das Aussehen und Musterbebilderung) glas klar. Dennoch werden vom einen Posten immer wieder nicht konforme Bilder abgeschickt. Hier, im Sinn der Verhältnismässigkeit, sehe ich ab vom Löschen (ausser ich habe den begründeten Verdacht auf einen remote-Log). Allenfalls frage ich nach, ob sie nicht ein richtiges Logfoto hätten, und wie es kommt, dass sie die Aufgabe nicht verstanden haben (dann könnte ich bei einem guten Grund allenfalls auch nachbessern).

• Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb RCH65:

Bei unserem Virtual "Kontrollpunkt Landesmuseum" verlangen wir eigentlich 2 Fotos...

Aber wenn nun jemand den Kontrollpunkt vom Bahnhof aus quer über die Kreuzung fotografieren würde, würdest du dann den Log löschen? 🤔

vor 2 Stunden schrieb Attila_G:

Aber wenn nun jemand den Kontrollpunkt vom Bahnhof aus quer über die Kreuzung fotografieren würde, würdest du dann den Log löschen? 🤔

Ja, ein solches Log würde ich wohl löschen. Das wäre dann doch etwas *zu* schlampig... 🤔
Das ist aber - sofern ich mich korrekt erinnere - noch nie vorgekommen (2000+ Logs). Der alte Grenzstein ist halt doch ziemlich eindeutig.

Ein paar Spezialisten hatten aber lediglich Screenshots von Google Maps (oder so) gepostet, die eine ganze  Tour durch Zürich anzeigten. Das war mir dann ebenfalls zu wenig. Und einige vergessen natürlich schlicht das Foto (habe gerade heute wieder einer Erinnerung rausgeschickt).

Bei meinen Caches mit physikalischem Logbuch bin ich ehrlich gesagt zu bequem, zu prüfen, ob sich jemand im Logbuch eingetragen hat oder nicht, da würde ich es nicht mal merken, wenn jemand bescheisst (ausser der Log ist so hahnebüchern, dass es offensichtlich ist, da habe ich in all den Jahren glaube ich 1 oder 2 mal die Mühe auf mich genommen und bin das kontrollieren gegangen bevor ich den Log gelöscht habe - Finder mit 20 Logs, die er alle am gleichen Tag in 20 verschiedenen Ländern geloggt hat).

Bei meinem Virtual hatte ich 3 Varianten angeboten (Fragen beantworten und via Mail/Message Center an mich schicken / Selfie an bestimmtem Punkt mit / Foto mit persönlichem Gegenstand an gleichem Punkt). Ich hatte sowei ich weiss keinen einzigen Log, der nicht eine der 3 Bedingungen erfüllt hat, im Gegenteil, häufig habe ich sowohl das Foto als auch die Antworten erhalten. Hätte ich da aber einen Log ohne Antworten und ohne Foto erhalten, hätte ich den - nach freundlicher Rückfrage - gelöscht.

Ich finde, wenn was nicht passt (egal ob beim papierigen oder virtuellen Log) ist es flott, wenn man vorher noch kurz nachfragt, aber wenn keine (oder keine befriedigende) Antwort kommt ist eine Löschung des Logs absolut ok und gemäss Guidelines auch erlaubt.

• Thanks 1

• 3 Wochen später...

Ich gehöre auch zu den Cache Owner, die keine Logeinträge überprüfen. Denn meiner Ansicht nach ist es immer noch ein Spiel wobei man nichts gewinnen kann auser in der Natur an schönen Orte zu gelangen und einwenig Hirntraining betreibt kann. Aus diesem Grund ist es mir eigentlich egal ob jemand bescheist, denn er schadet sich ja nur selbst.

In Deutschland wurde übrigens vor vier Jahren einer der ältesten Virtuals überhaupt (11/2002) vom Owner archiviert:

Zitat Owner: Loggers are no longer following the requirement to log the cache.

Seht selbst: https://coord.info/GC57DD

2 Jahre später ging dann ein Reloaded auf zum demselben Thema mit ähnlicher Logbedingung. Statt ein Bild mit dem Cacher, genügt das Bild eines  Fresszettel mit dem Cachernamen plus passender Hintergrund.

Toll für alle, die der Jasmer Challenge hinterherrennnen...

https://coord.info/GC9P5QP

Bearbeitet von Znuk