ccannet Geschrieben 26. September 2021 report Teilen Geschrieben 26. September 2021 Ich bin gerade dabei einen neuen cache zu machen. Ich muss die koordinaten für den ort ermitteln. Für dass gehe ich auf google maps drücke die rechte maustaste und dann kommen die koordinaten. Doch wenn ich diese auf geocaching.com eingebe steht dass ich sie im ddm format schreiben muss dich ich finde keine gute webseite um die koordinaten umzurechnen. Könnt ihr mir helfen? Ihr könnt mir gerne eine seite verlinken oder so… ich freue mich schon auf eure antworten:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dimicojavo Geschrieben 26. September 2021 report Teilen Geschrieben 26. September 2021 Hallo ich benutze für solche Umrechnungen diese Seite hier: https://www.koordinaten-umrechner.de oder https://rechneronline.de/geo-koordinaten/. Es gibt unzählige Seite, welche dies anbieten. Bedenke allerdings, dass Google Maps nicht unbedingt die beste Quelle für die Koordinaten ist. Besser wäre es, vort Ort mit einem GPS Gerät die Koordinaten zu ermitteln. Gruss Dimicojavo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ccannet Geschrieben 26. September 2021 Autor report Teilen Geschrieben 26. September 2021 Vielen dank, werde mich da mal umkucken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag RCH65 Geschrieben 26. September 2021 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 26. September 2021 (bearbeitet) Wenn ich zwischen verschiedenen Formaten Koordinaten konvertieren muss, verwende ich ebenfalls den von @Dimicojavo erwähnten Koordinaten Umrechner unter https://www.koordinaten-umrechner.de/. Die Koordinaten ab Google Maps abzulesen, mag okay sein, wenn Du die korrekte Hausecke einwandfrei identifizieren kannst. Andernfalls ist das Verfahren definitiv nicht zu empfehlen. Die eingezeichneten Strassen haben eine symbolische Breite und das Satellitenbild ist ebenfalls nicht original (3D Effekte). Mit dem unverfälschten Satellitenbild von Google Earth kannst Du immerhin auch noch Verstecke an einem markanten Objekt 'vermessen', wenn Du sie erkennen kannst, beispielsweise ein Ticket-Automat oder eine Sitzbank. Nachtrag: In Google Earth lässt sich das Koordinatenformat einstellen. In allen anderen Fällen führt kein Weg daran vorbei, die Koordinaten vor Ort einzumessen und sich dabei genügend Zeit zu lassen. GPS-Geräte haben dazu eine Funktion, mit der man Messungen über einen gewissen Zeitraum 'mitteln' kann. Es empfiehlt sich auch, anschliessend einfach mal selbst aus ein paar Metern Entfernung wieder zu den Zielkoordinaten zu navigieren und zu schauen, ob man genügend nahe ans Versteck geführt wird (oder diesen Job einem Beta-Tester zu übergeben). Bearbeitet 26. September 2021 von RCH65 Koordinatenformat in Google Earth 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag Attila_G Geschrieben 26. September 2021 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 26. September 2021 Wie ungenau Kartenmaterial ist, habe ich selber schon erfahren, also ich vor Jahren einen Cache ausgelegt habe und vor Ort die Koords mittels GPS aufgenommen habe. Zuhause habe ich dann noch eine Kontrolle auf der Karte gemacht und da war der Cache ein gutes Stück entfernt auf der gegenüberliegenden Wegseite. Ich dachte zuerst, dass ich mir etwas falsch notiert hätte und habe es nochmals vor Ort kontrolliert. Fazit: meine Koordinaten waren völlig korrekt, aber auf der Karte war der Weg völlig falsch eingezeichnet. Habe es dann noch auf zwei andere Online-Karten kontrolliert und überall gab es relevante Abweichungen im Kartenmaterial. Die Karte als Kontrolle benutzen ist ok, aber die Koords sollte man mit einem GPS vor Ort aufnehmen. -- Attila 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ccannet Geschrieben 26. September 2021 Autor report Teilen Geschrieben 26. September 2021 Ich hab leider kein gps aber ich habe mit dem Natel vor Ort die Koordinaten vermessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Attila_G Geschrieben 26. September 2021 report Teilen Geschrieben 26. September 2021 Das Handy hat ja auch ein GPS verbaut 😉 Wichtig ist nur, dass du die Koords mehrfach ausmisst. Einmal schnell messen kann total in die Hose gehen. Also abwarten bis sich das Signal eingependelt hat und dann den Punkt mehrfach verlassen, neu angehen und wieder messen. -- Attila 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 27. September 2021 report Teilen Geschrieben 27. September 2021 In der offiziellen Geocaching.com App (die ja gratis ist) kannst Du wie folgt vorgehen: Lege das Natel an den Ort, an welchem Du den Cache verstecken willst und gib ihm ein paar Minuten Zeit sich einzupendeln wähle einen Cache in der Nähe in der App an Scrolle nach unten bis zum Punkt "Wegpunkte" und tippe darauf Tippe auf das "+" bei "Meine Wegpunkte" Zwischen den Eingabefeldern oben und der Zahlentastatur unten werden nun die Koordinaten des aktuellen Ortes im Formation "DD MM.MMM" angezeigt (wobei führende Nullen bei den Minuten nicht angezeigt werden, d.h. unter Umständen wird "DD M.MMM" angezeigt. Dies ist das Formation, welches auch auf der Webseite verlangt wird Um präzise Koordinaten zu erhalten empfehle ich Dir, diese Messung zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Richtungen kommend zu wiederholen und dann die Messwerte (Koordinaten) jeder Messung zu mitteln. Dies ist etwas, dass die meisten GPS Geräte automatisch machen, beim Smartphone musst Du halt selbst ein wenig Mathematik investieren :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrradach Geschrieben 28. September 2021 report Teilen Geschrieben 28. September 2021 Genau... per Natel und "absichern" kannst du das auch hiermit; https://flopp.net Und eine Karte allgemein mit Schutzgebieten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voigtlaender Geschrieben 28. September 2021 report Teilen Geschrieben 28. September 2021 (Bereits leicht off topic, aber zu wenig für einen eigenen Thread.) Stichwort "Handy einpendeln lassen": es gibt eine App für Android namens "GPS Locker", die ich gerne nutze und die nur eines kann: den GPS Empfänger laufen lassen, auch wenn keine App im Vordergrund ist, die auf ihn zugreift und auch wenn der Bildschirm aus ist. Sie nuckelt am Akku, ja, aber nicht so sehr wie ein ständig eingeschalteter Bildschirm. "Prime" Version ohne Werbung kostet einmalig CHF 1.80. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 28. September 2021 report Teilen Geschrieben 28. September 2021 (bearbeitet) Dasselbe gibts auch im iOS Store und nennt sich "GPS Averaging" https://apps.apple.com/ch/app/gps-averaging/id841885774?l=de Ist von den L4C Entwicklern und kostet ca. 1 Stutz . Bearbeitet 28. September 2021 von Znuk 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge