Beliebter Beitrag drownedincoffee Geschrieben 3. MĂ€rz 2021 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 3. MĂ€rz 2021 Zum cachen benutze ich hauptsĂ€chlich die iPhone App Cachly. In der App habe ich mir die Premium Offline Maps der Schweiz gegönnt und diese sind auch richtig gut. Doch als alter Pfadi finde ich natĂŒrlich die Landeskarten des Bundesamtes fĂŒr Landestopographie unschlagbar.  In den Einstellungen von Cachly bin ich ĂŒber die Möglichkeit gestolpert, eigene Map Tile URLs zu hinterlegen. Als ich nun gelesen habe, dass die Geodaten von swisstopo seit dem 01.03.2021 gratis genutzt werden können, hat mich die Neugierde gepackt und ich habe mich in das Thema bzw. die API von swisstopo eingelesen.  Nach einigem experimentieren und auch analysieren, wie https://map.geo.admin.ch Karten-Tiles nachlĂ€dt, ist es mir schlussendlich gelungen, das Kartenmaterial von swisstopo in Cachly einzubinden. Wie dies geht, habe ich hier beschrieben.  Konfiguration In Cachly, navigiere zu: More -> Settings -> Displayed Map Type -> Add Custom URL Konfiguriere eine neue URL Titel: Z.B. swisstopo map URL: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Save  Anwendung In der App selber kannst du nun die konfigurierte Map-Tile URL auswĂ€hlen. Tippe auf das Symbol mit dem Kartenstapel WĂ€hle die konfigurierte URL Nun sollte Cachly die Karte von swisstopo laden.  Weitere Kartentypen Das Bundesamt fĂŒr Landestopographie stellt noch weitere Kartenarten ĂŒber die API zur VerfĂŒgung. Die wenigsten davon sind aus meiner Sicht fĂŒrs Caching nĂŒtzlich. Nichtsdestotrotz habe ich noch weitere Kartentypen bei mir in der App konfiguriert. Luftbilder: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.swissimage/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Schwarz/Weiss: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-grau/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Winterkarte: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe-winter/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg  Screenshots       Getestet habe ich die Karten leider noch nicht. Doch meine aktuelle GPS-Lokalisierung und auch Caches auf der Karte, von denen ich die genaue Position kenne, scheinen zu stimmen. Ich freue mich jedenfalls auf meine nĂ€chste Caching-Tour und auch euer Feedback.  Liebe GrĂŒsse drownedincoffee  10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Attila_G Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 Wow! Super! đđ  Hier noch fĂŒr die deutschsprachigen Anwender wo man die Einstellungen findet: - In Cachly, navigiere zu: Mehr -> Einstellungen -> AngezeigterKartentyp -> Spezielle Kachel-URL hinzufĂŒgen  Einziger Schönheitsfehler bisher: Wenn man zu stark reinzoomt, dann verschwindet die Kartenanzeige irgendwann.  -- Attila  1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drownedincoffee Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 Autor report Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 26 minutes ago, Attila_G said: Wow! Super! đđ  Hier noch fĂŒr die deutschsprachigen Anwender wo man die Einstellungen findet: - In Cachly, navigiere zu: Mehr -> Einstellungen -> AngezeigterKartentyp -> Spezielle Kachel-URL hinzufĂŒgen  Einziger Schönheitsfehler bisher: Wenn man zu stark reinzoomt, dann verschwindet die Kartenanzeige irgendwann.  -- Attila   Danke Attila, fĂŒr die Ăbersetzung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Glengoyne Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 Vielen Dank fĂŒr die Anleitung! Das ist wirklich eine Super Sache! đ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 4. MÀrz 2021 report Teilen Geschrieben 4. MÀrz 2021 Vielen Dank.  Das heisst nun auch, dass wir diese Karten in GSAK direkt (ohne den Proxy auf gsak.net) nutzen können. Ich habe die entsprechenden Map-Definitions auf dem GSAK Server hinterlegt, so dass die 4 Karten nun im GSAKMapTypesLeaflet Makro zur Auswahl stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrĂŒnu Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 Vielen Dank  Klappt auch mit L4C đ 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 Ganz geil!!! Dank!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eldive Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 Auch von meiner Seite herzlichen Dank drownedincoffee Super Sache. Gruss Eldive Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howdy7 Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2021 Das ist cool, danke[emoji1]! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RCH65 Geschrieben 5. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2021 Der WMTS (Web Map Tiling Service) liefert ja fertige Kacheln, die dann von der App ĂŒber die aktuelle Karte gelegt werden. Falls Eure Software neben WMTS auch den 'grossen Bruder' WMS (Web Map Service) unterstĂŒtzt, solltet Ihr das unbedingt ausprobieren. Ich mache das unter Locus Map (Android) - dĂŒrfte aber in jeder App analog funktionieren. Der WMS unter wms.geo.admin.ch bietet eine unendliche FĂŒlle von Informationen - also nicht nur alternative Karten-Overlays. Im Prinzip reicht es, den WMS mit der URL wms.geo.admin.ch hinzuzufĂŒgen.  Die App holt dann automatisch den (gigantischen!) Katalog möglicher Daten, die Ihr in beliebigen Kombinationen einblenden könnt (hier ein winzig kleiner Ausschnitt):  Ich habe mir hier mal die Luftbilder von SwissImage sowie die Lagefixpunkte der Klassen LFP1 und LFP2 eingeblendet. Das sieht dann so aus (die blauen Dreiecke sind die LFPs - im Hintergrund SwissImage): Es gibt aber auch Ebenen fĂŒr Gemeindegrenzen, Kantonsgrenzen, GletschermĂ€chtigkeit, Rohstoffe, Gesteine, Strassenbeleuchtung... na, die volle Breitseite halt... đ€Ș Viel Spass!  2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drownedincoffee Geschrieben 5. MĂ€rz 2021 Autor report Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2021 Vielen Dank fĂŒr den Tipp mit dem WMS, RCH65!  So viel ich weiss, unterstĂŒtzt Cachly das anbinden einer Web Map Service API nicht.  In meinem Originalbeitrag ging es mir lediglich darum aufzuzeigen, wie man swisstopo Kartenkacheln in Cachly nutzen kann.  FĂŒr mich persönlich reichen die Basiskarten auch vollkommen aus. Die FĂŒlle des gesamten Karten- und Overlay-Kataloges wĂŒrde ich sowieso nie benutzen. Die Dufour-Karte z.B. ist zwar historisch sicher eine Spitzenleistung fĂŒr die damalige Zeit und schön anzuschauen, aber fĂŒrs Cachen aus meiner prersönlichen Sicht nicht wirklich hilfreich, wie auch die meisten Layer (z.B. Belastete Standorte MilitĂ€r oder Ziegeleien 1907) nicht unbedingt.  Nichtsdestotrotz, ist Locus Map fĂŒr Android Besitzer sicher eine interessante App, besonders, wenn sie wie von dir beschrieben, die swisstopo Karten nutzen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RCH65 Geschrieben 5. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2021 vor einer Stunde schrieb drownedincoffee: FĂŒr mich persönlich reichen die Basiskarten auch vollkommen aus. Die FĂŒlle des gesamten Karten- und Overlay-Kataloges wĂŒrde ich sowieso nie benutzen. Die Dufour-Karte z.B. ist zwar historisch sicher eine Spitzenleistung fĂŒr die damalige Zeit und schön anzuschauen, aber fĂŒrs Cachen aus meiner prersönlichen Sicht nicht wirklich hilfreich, wie auch die meisten Layer (z.B. Belastete Standorte MilitĂ€r oder Ziegeleien 1907) nicht unbedingt.  Ja, das stimmt natĂŒrlich. Ich habe auch nicht unbedingt das BedĂŒrfnis, im Wald auf die Dufour-Karte oder die Karte der Gletscherdicke um 1960 zu schalten. đ€Ș Ich wollte nur kurz erklĂ€ren, dass sich Karten-Overlays bei geo.admin.ch auch als Teil des (umfassenderen) WMS einbinden lassen. WMS lĂ€sst sich aber natĂŒrlich auch zu Hause nutzen und kann (beispielsweise) in Google Earth oder QGIS eingebunden werden. Hilft hie und da auch beim Lösen von Caches, wenn man den WMS mit den Wanderwegweisern, der Strassenbeleuchtung oder der Kunstbauten-Nummerierung abgreift. Den WMS mit den Hydrantennummern suche ich allerdings noch... đ Was Infrastruktur betrifft, muss man typischerweise auf den WMS des jeweiligen Kantons zurĂŒckgreifen (ZH -> http://www.geolion.zh.ch/geodatensatz?tabtoactivate=geodatenservice ) Wer sich dafĂŒr interessiert, kann sich da beliebig lange unterhalten... đ𧠠1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 8. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 8. MĂ€rz 2021 Und noch ein kurzes Followup: Das Einbinden der Swisstopo Karten (alle 4 oben aufgefĂŒhrten Varianten) funktioniert auch in der iPhone App "L4C" 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag drownedincoffee Geschrieben 9. MĂ€rz 2021 Autor Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 9. MĂ€rz 2021 UPDATE: Hier noch ein kleines Update zu meinem Originalbeitrag.  Bei den URLs habe ich mich beim copy/pasten ein wenig vertan und diejenigen in meiner Anleitung beschrieben, welche die swisstopo Web-Applikation https://map.geo.admin.ch zum Nachladen von Kartenkacheln verwendet. Diese URLs funktionieren zwar, sind aber nicht jene, welche in der API Dokumentation offiziell beschrieben werden.  Schöner wĂ€re es demnach, folgende URLs zu verwenden: Karte farbig: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Luftbilder: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.swissimage/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Schwarz/Weiss: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-grau/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Winterkarte: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe-winter/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Wer die URLs bereits in seinem GerĂ€t oder seiner App konfiguriert hat, sollte doch diese bitte allenfalls noch korrigieren. Sorry, fĂŒr den Fehler đ 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meienmoos Geschrieben 11. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 11. MĂ€rz 2021 Hallo zusammen Habe eben die Karte farbig hinterlegt und muss sagen: Super! Herzlichen dank fĂŒr Euren Einsatz  Meienmoos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fankido Geschrieben 12. MÀrz 2021 report Teilen Geschrieben 12. MÀrz 2021 (bearbeitet) Das ist jetzt das erste Mal, dass ich auf ein Iphone neidisch bin :D Freut mich zu hören das sowas mit Swisstopo geht. Cool  Bearbeitet 12. MÀrz 2021 von fankido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drownedincoffee Geschrieben 12. MĂ€rz 2021 Autor report Teilen Geschrieben 12. MĂ€rz 2021 17 hours ago, Meienmoos said: Hallo zusammen Habe eben die Karte farbig hinterlegt und muss sagen: Super! Herzlichen dank fĂŒr Euren Einsatz  Meienmoos @Meienmoos, gern geschehen âșïž Â 23 minutes ago, fankido said: Das ist jetzt das erste Mal, dass ich auf ein Iphone neidisch bin :D Freut mich zu hören das sowas mit Swisstopo geht. Cool  @fankido, gemĂ€ss @RCH65 kannst dumit Locus Map ebenfalls die swisstopo Karten auf Android nutzen. Seine Anleitung findest du etwas weiter oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detti25 Geschrieben 12. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 12. MĂ€rz 2021 Ich war heute das erste Mal mit der hinterlegten Swisstopo-Map in Cachly am Cachen. Ich muss schon sagen, das ist ein Quantensprung. Die Lesbarkeit des Originals ist eben immer noch unĂŒbertroffen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Karte ausblendet, wenn man zu weit hineinzoomt.  Danke @drownedincoffee ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fankido Geschrieben 12. MĂ€rz 2021 report Teilen Geschrieben 12. MĂ€rz 2021 vor 1 Stunde schrieb drownedincoffee: @fankido, gemĂ€ss @RCH65 kannst dumit Locus Map ebenfalls die swisstopo Karten auf Android nutzen. Seine Anleitung findest du etwas weiter oben. đ FĂŒr einmal werde ich neidisch bleiben - ich bin nicht Locus kompatibel. Ich habe es in den letzten 8 Jahren mehrere Male versucht.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 12. MÀrz 2021 report Teilen Geschrieben 12. MÀrz 2021 vor 2 Stunden schrieb detti25: Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Karte ausblendet, wenn man zu weit hineinzoomt.  Bei L4C kann man den maximalen Zoom-Level einstellen, dann kannst Du nicht weiter reinzoomen, als die Karte hergibt. Cachly bietet das offenbar nicht an.  Hat wer rausgefunden, wie ich eine "individuelle Karte" in Cachle editieren kann (um die URL anzupassen)? Oder muss ich die löschen und neu erfassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drownedincoffee Geschrieben 12. MÀrz 2021 Autor report Teilen Geschrieben 12. MÀrz 2021 1 hour ago, sbeelis said:  Bei L4C kann man den maximalen Zoom-Level einstellen, dann kannst Du nicht weiter reinzoomen, als die Karte hergibt. Cachly bietet das offenbar nicht an.  Hat wer rausgefunden, wie ich eine "individuelle Karte" in Cachle editieren kann (um die URL anzupassen)? Oder muss ich die löschen und neu erfassen?  Ja, das geht. Einfach die "individuelle Karte" vorsichtig nach links ziehen. Dann erscheint der Edit-Button.  1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrsWyss Geschrieben 4. April 2021 report Teilen Geschrieben 4. April 2021 Wenn ich diese Karte speichere,sind die dann zum offline Gebrauch gedacht oder frisst das mir unterwegs Daten?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drownedincoffee Geschrieben 4. April 2021 Autor report Teilen Geschrieben 4. April 2021 2 hours ago, mrsWyss said: Wenn ich diese Karte speichere,sind die dann zum offline Gebrauch gedacht oder frisst das mir unterwegs Daten? Hoi mrsWyss Leider funktionieren diese Karten nicht off-line. D.h., du benötigst du fĂŒr diese Karten eine Internetverbindung. LG, drownedincoffee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_schmied Geschrieben 9. April 2021 report Teilen Geschrieben 9. April 2021 wow - bin hin und weg. 1000 Dank fĂŒr den Tipp! Swiss Topo hatte ich nach dem Wechsel von Oregon 300 auf iPhone am meisten nachgetrauert :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doc43 Geschrieben 21. Februar 2022 report Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 Danke vielmals fĂŒr diese Informationen. Es funktioniert perfekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene BeitrÀge