MadShark Geschrieben 29. März 2020 report Teilen Geschrieben 29. März 2020 Hallo Mitcacher Wie haltet ihr es eigentlich....Wen in euren DEAKTIVIERTEN Caches weiterhin Logs gemacht werden? Meistens hat es ja einen Grund das ein Cache vorübergehend deaktiviert wurde, dies muss ja nicht Corona sein sondern ev. durch Auflagen des Grundeigentümers oder zur allgemeinen Sicherheit. Mir ist klar das wer im Log steht auch Loggen darf (theoretisch?).Doch finde ich dies Respektlos gegenüber dem Owner, der ja sicher seine Gründe hat.(Klar kann als zusätzliche Massnahme ja die Finaldose entfernt werden, was jedoch oft einen vermeidbaren Aufwand bedeutet) GrussMadShark Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag mrradach Geschrieben 29. März 2020 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 29. März 2020 Also wenn ich deaktiviere ist es entweder; weil das Logbuch voll ist und ich nicht zeitnah wechseln kann weil etwas defekt ist oder in einem schlechten Zustand weil der Cache durch Umwelteinflüsse vorübergehend nicht erreichbar ist ...wenn hier einer zwischendurch loggt, ist es für mich ok. weil der Grundeigentümer seine Meinung ändert oder sich gestört fühlt aus sicherheitsrelevanten Gründen jeglicher Art (auch meiner Meinung nach) weil der Cache bzw. das Logbuch mutmasslich verschwunden ist ...in solchen Fällen entferne ich auch definitiv die Dose (oder sie ist sowieso nicht mehr da) 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag Sechsfüssler Geschrieben 29. März 2020 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 29. März 2020 vor einer Stunde schrieb MadShark: Doch finde ich dies Respektlos gegenüber dem Owner, der ja sicher seine Gründe hat. (Klar kann als zusätzliche Massnahme ja die Finaldose entfernt werden, was jedoch oft einen vermeidbaren Aufwand bedeutet) Finde ich problemlos. Wenn ich keine Logs will, entferne ich die Dose. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrsWyss Geschrieben 29. März 2020 report Teilen Geschrieben 29. März 2020 Finde ich problemlos. Wenn ich keine Logs will, entferne ich die Dose. Sehe ich genau so.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mausebiber Geschrieben 29. März 2020 report Teilen Geschrieben 29. März 2020 Zitat Meistens hat es ja einen Grund das ein Cache vorübergehend deaktiviert wurde, dies muss ja nicht Corona sein sondern ev. durch Auflagen des Grundeigentümers oder zur allgemeinen Sicherheit. Verstehe ich dich richtig, du hast den Cache disabled weil es ein Sicherheitsrisiko gibt, oder weil der Grundstückseigentümer es nicht mehr will, aber das Döschen bleibt trotzdem vor Ort weil es Zitat einen vermeidbaren Aufwand bedeutet Von Keystone Moderator vom Geocaching Forum: If you disable a cache and someone signs the physical log, the find stands. If you want to prevent people from logging your cache, remove the container when disabling the cache page. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadShark Geschrieben 30. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 30. März 2020 Meistens hat es ja einen Grund das ein Cache vorübergehend deaktiviert wurde, dies muss ja nicht Corona sein sondern ev. durch Auflagen des Grundeigentümers oder zur allgemeinen Sicherheit. Verstehe ich dich richtig, du hast den Cache disabled weil es ein Sicherheitsrisiko gibt, oder weil der Grundstückseigentümer es nicht mehr will, aber das Döschen bleibt trotzdem vor Ort weil es einen vermeidbaren Aufwand bedeutet Von Keystone Moderator vom Geocaching Forum: If you disable a cache and someone signs the physical log, the find stands. If you want to prevent people from logging your cache, remove the container when disabling the cache page. es geht hier nicht um die Gründe weshalb eine Dose vorübergehend deaktiviert wurde...Auch sind die von mir aufgeführten Gründe auch nur ein Beispiel.Ich find es jedoch nicht ganz richtig eine vorübergehend deaktivierte Dose suchen zu gehen und zu loggen....Der Owner macht sich ja auch Gedanken und hat seine Gründe um eine Dose vorübergehend zu deaktivieren.Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag mrradach Geschrieben 30. März 2020 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 30. März 2020 vor 1 Stunde schrieb MadShark: Ich find es jedoch nicht ganz richtig eine vorübergehend deaktivierte Dose suchen zu gehen und zu loggen.... Der Owner macht sich ja auch Gedanken und hat seine Gründe um eine Dose vorübergehend zu deaktivieren. Das muss nicht mal Absicht sein. In vielen Fällen liegt es auch an einer veralteten Pocket Query oder Offline Liste, dann bekommt der Cacher vor Ort nicht mal mit, dass der Cache z.Z. deaktiviert ist. Also wenn du sicher gehen willst dass dein Cache nicht geloggt wird, musst du ihn einsammeln. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fankido Geschrieben 30. März 2020 report Teilen Geschrieben 30. März 2020 vor 1 Minute schrieb mrradach: Das muss nicht mal Absicht sein. In vielen Fällen liegt es auch an einer veralteten Pocket Query oder Offline Liste, dann bekommt der Cacher vor Ort nicht mal mit, dass der Cache z.Z. deaktiviert ist. Also wenn du sicher gehen willst dass dein Cache nicht geloggt wird, musst du ihn einsammeln. Hoi Zäme Ich bin der angesprochene Schuldige. Doch, mir war bewusst, dass der Cache deaktiviert ist. Ich denke, es ist müssig darüber zu diskutieren, ob man jetzt Caches deaktivieren soll wegen dem Coronavirus oder nicht. Das Thema wurde ja bereits in zwei Threads behandelt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mausebiber Geschrieben 30. März 2020 report Teilen Geschrieben 30. März 2020 Bin ebenfalls so ein Schuldiger. Wenn ein Owner schreibt, "Döschen verschwunden, Cache erst mal zu" oder so ähnlich, dann ist das ein Anreiz für mich, erst recht mal gründlich alles abzusuchen und, schon das Öfteren ein verschwundenes Döschen gefunden. Keiner der Owner war böse oder enttäuscht dass das Döschen wieder da ist. Es geht sehr wohl um die Gründe warum ein Döschen deaktiviert wurde. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sechsfüssler Geschrieben 30. März 2020 report Teilen Geschrieben 30. März 2020 vor 6 Stunden schrieb MadShark: es geht hier nicht um die Gründe weshalb eine Dose vorübergehend deaktiviert wurde... Doch, irgendwie schon. Ich habe mir, nachdem Fankido die Hosen runter gelassen hat (Chapeau!), den konkreten Fall angesehen. Obwohl ich deaktivierte-Caches-Suchen unproblematisch finde, würde ich diesen Multi momentan nicht angehen - und zwar wegen dem Deaktivierungs-Text des Owners. Dieser ist eine klar formulierte Bitte, den Cache momentan nicht zu machen, die ich respektiere, auch wenn ich die Meinung bezüglich Corona-Deaktivierungen nicht teile. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack Dalton Geschrieben 30. März 2020 report Teilen Geschrieben 30. März 2020 vor einer Stunde schrieb Sechsfüssler: Doch, irgendwie schon. Ich habe mir, nachdem Fankido die Hosen runter gelassen hat (Chapeau!), den konkreten Fall angesehen. Obwohl ich deaktivierte-Caches-Suchen unproblematisch finde, würde ich diesen Multi momentan nicht angehen - und zwar wegen dem Deaktivierungs-Text des Owners. Dieser ist eine klar formulierte Bitte, den Cache momentan nicht zu machen, die ich respektiere, auch wenn ich die Meinung bezüglich Corona-Deaktivierungen nicht teile. Das kann ich unterschreiben, allerdings muss ich dasselbe wie mrradach sagen - teilweise habe ich GPX auf dem GPS und finde einen Cache und sehe dann erst im Nachhinein, dass der Cache deaktiviert war, da die PQ ja nur einmal pro Woche kommen und in der Zeit dazwischen der Cache deaktiviert werden kann. Wichtig ist sicher was im Deaktivierungs-Log steht, ganz sicher ist man jedoch nur, wenn man die Dose auch physisch entfernt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag sbeelis Geschrieben 30. März 2020 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 30. März 2020 Ich kann zu dieser Frage zwei Antworten geben: Mit meinem Cacher-Hut: natürlich ist es nett wenn sich Cacher an eine Bitte, den Cache nicht zu loggen halten (und ich tue das persönlich auch, wenn ich es rechtzeitig mitkriege) es gibt aber gute Gründe, dass das jemand das gar nicht rechtzeitig mitkriegt, wie andere schon aufgezählt haben (Offline Daten, die ein paar Tage alt sind), deshalb nehme ich es keinem Cacher übel, der meinen Cache trotzdem logt, auch wenn er disabled ist Mit meinem Reviewer-Hut: wie andere auch schon geschrieben haben: wenn der Cache draussen ist und gefunden werden kann, musst Du auch Logs dafür akzeptieren, egal ob er enabled oder disabled ist (sogar wenn er schon archiviert wäre) wenn Du verhindern willst, dass geloggt wird, musst Du den Cache einziehen In Bezug auf die Corona-Krise Man kann geteilter Meinung sein, wie gross das Risiko einer Infektion durch das Loggen eines Caches ist und wie gut man sich schützen kann oder nicht. Wenn man der Meinung ist, durch die Deaktivierung einen sinnvollen Beitrag zur Entspannung der Lage zu leisten, steht es jedem Owner frei, seine Dosen zu disablen. Ob man - wenn man zu diesem Schluss kam - dann die Dosen effektiv einziehen will oder das eher so sieht, dass das Einziehen genau so riskant ist wie das Loggen ist und sie im Feld lässt, muss man dann halt auch die Logs akzeptieren. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadShark Geschrieben 30. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 30. März 2020 Hoi Zäme Ich bin der angesprochene Schuldige. Doch, mir war bewusst, dass der Cache deaktiviert ist. Ich denke, es ist müssig darüber zu diskutieren, ob man jetzt Caches deaktivieren soll wegen dem Coronavirus oder nicht. Das Thema wurde ja bereits in zwei Threads behandelt. @FankidoNein du bist nicht der Schuldige....Für mich past es so....wie wir uns ja per Nachricht ausgetauscht haben.Mich interesiert es einfach wie so allgemein dies angesehen wird.Jetzt nicht speziell auf meine Caches oder auf wegen Corona deaktivierte angesprochen....Ich bin auch schon selbst auf Caches gekommen wo deaktiviert waren...unter anderem auch wegen einer Baustelle oder weil z.B. ein Vogel sein Nest direkt am Cache gemacht hat.Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge