Riepichiep Geschrieben 3. September 2019 report Teilen Geschrieben 3. September 2019 Groundspeak wird nochmals kommerzieller und verwertet (mit Zustimmung) unsere Daten für Dritte. Zumindest so verstehe ich diese Aktion, die ich erstmalig so sehe. https://www.geocaching.com/play/promotions/ninjaturtles?id=3&utm_source=TMNT&utm_medium=TBpromo&utm_campaign=logbook War eine Frage der Zeit und zu erwarten. Aber die von uns bereitgestellte Big Data Menge stellt wirklich einen spannenden Fundus für gezieltes Marketing dar. I don't like it. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrradach Geschrieben 3. September 2019 report Teilen Geschrieben 3. September 2019 Nicht erstmalig; https://www.geocaching.com/promotions/promo/tallinksilja/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack Dalton Geschrieben 3. September 2019 report Teilen Geschrieben 3. September 2019 Oder hier: Element 14 Trackables. Finde ich nicht allzu schlimm, das Geocaching richtig kommerziell wird hat sich schon lange abgezeichnet, die Teilnahme ist freiwillig und es ist noch immer ein Spiel. Wenns nicht passt kann man immer noch auf andere, nicht-kommerzielle Cache-Plattformen wechseln, dort ist aber die Variabilität an möglichen Caches bei weitem kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sechsfüssler Geschrieben 3. September 2019 report Teilen Geschrieben 3. September 2019 Yep. Ich hatte doch ernsthaft überlegt, mich für so einen Trackable zu bewerben - bis ich beim Formular ankam... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrsWyss Geschrieben 3. September 2019 report Teilen Geschrieben 3. September 2019 Yep. Ich hatte doch ernsthaft überlegt, mich für so einen Trackable zu bewerben - bis ich beim Formular ankam... DitoGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 4. September 2019 report Teilen Geschrieben 4. September 2019 Nun wenn sie einen Trackable senden wollen, müssen sie ihn ja physisch verschicken. Und ankreuzen muss man "wenn Du ausgewählt wirst, kriegst Du während der Aktion Emails vom HQ", sprich wegwerf Emailadresse. Ich hab mitgemacht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 4. September 2019 report Teilen Geschrieben 4. September 2019 vor 11 Stunden schrieb Riepichiep: Groundspeak wird nochmals kommerzieller und verwertet (mit Zustimmung) unsere Daten für Dritte. Zumindest so verstehe ich diese Aktion, die ich erstmalig so sehe. https://www.geocaching.com/play/promotions/ninjaturtles?id=3&utm_source=TMNT&utm_medium=TBpromo&utm_campaign=logbook War eine Frage der Zeit und zu erwarten. Aber die von uns bereitgestellte Big Data Menge stellt wirklich einen spannenden Fundus für gezieltes Marketing dar. I don't like it. Öhm, woraus genau schliesst Du das? So wie ich das verstehe: machst Du mit bei einem Wettbewerb, bei dem Dir etwas zugeschickt wird, falls Du gewinnst, da ist es zwangsläufig nötig, dass Du deine Adresse angeben musst es ist eine TMNT Promotion, da finde ich 3-4 Fragen zu Deinem Verhältnis zum beworbenen Produkt verhältnismässig ich sehe nirgends einen Anhaltspunkt, dass andere, als die dort erhobenen Information verarbeitet oder geteilt werden es steht jedem frei dabei mitzumachen oder nicht, genauso wie Du bei jedem anderen Wettbewerb mitmachen kannst oder nicht (wenn ich mir so schaue, was für Informationen auf Papier-basierten "sende dies ein für eine Teilnahme", ist das recht vergleichbar) Und ja, genauso wie ich bei keinen papierenen "wir machen einen Wettbewerb um an deine Adresse zu kommen" mitmache, habe ich auch hier nicht mitgemacht. Abgesehen davon, dass solche Trackable Promotions bei den Spielern extrem beliebt sind und immer wieder kritisiert wurde, dass die meisten nur in den US laufen (schau Dir mal die öffentlichen Foren an), gibt es diese schon fast seit es TBs gibt (gewisse davon (z.B. Jeep) sind sogar regelrecht legendär), weshalb ich nicht ganz verstehe, wieso die aktuelle Promotion nun als "nochmals kommerzieller" gilt? Einfach weil Du die anderen (da auf die US beschränkt) gar nicht wahrgenommen hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Riepichiep Geschrieben 4. September 2019 Autor report Teilen Geschrieben 4. September 2019 vor 3 Minuten schrieb sbeelis: weshalb ich nicht ganz verstehe, wieso die aktuelle Promotion nun als "nochmals kommerzieller" gilt? Einfach weil Du die anderen (da auf die US beschränkt) gar nicht wahrgenommen hast? Hi sbeelis Ja - hast Recht. Wie Du und @mrradach schreibt: das ist mir entgangen. Also vielleicht kein Trend Hingegen das Verknüpfen von Profil, Adresse, technische tracking Mittel wie Beacons und Cookies von Dritten, wie in den sog. Datenschutzerklärungen von US-basierter Viacom, die sich sogar offen dazu bekennt, GDPR nicht zu beachten gefällt mir nicht. Natürlich: Es ist jedem überlassen hier mitzumachen oder nicht. Aber nur schon das Angebot, mit dritten solche (bestimmt nicht gratis) Vereinbarungen einzugehen weist meinem pessimistischen Grundgefühl folgend auf eine noch datenhungrigere Zukunft hin. Vielleicht bin ich diesbezüglich aufgrund meines beruflichen Umfeldes einfach sensibler hierauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 4. September 2019 report Teilen Geschrieben 4. September 2019 Hoi Riepichiep Ich bin mit Dir absolut einverstanden, bezüglich des unappetitlichen Grundproblems der Datensammelei angeht (und hier durchaus nicht nur bei Geocaching.com). Mich hat vor allem überrascht, dass Du daraus einen neuen Trend erkennen wolltest bei etwas, das sie seit mehr als 15 Jahren machen (halt einfach meist auf die USA beschränkt). Neu ist vermutlich einzig, dass sie die Daten(nicht)schutzerklärungen der beteiligten Unternehmen verlinken :-) Ich habe den Eindruck, dass Geocaching.com mit den Daten, die für das Spiel erhoben werden durchaus verantwortungsvoll umgehen (als Reviewer habe ich auch mitgekriegt, was sie alles angepasst haben, um die GDPR zu erfüllen; da ist durchaus Privacy-Bewusstsein vorhanden). Dass dies bei kommerziellen Partnerschaften weniger toll aussieht, entschärfts sich für mich dadurch, dass die Teilnahme dort freiwillig ist und die Datenverwendung transparten deklariert wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Riepichiep Geschrieben 4. September 2019 Autor report Teilen Geschrieben 4. September 2019 vor 8 Minuten schrieb sbeelis: Mich hat vor allem überrascht, dass Du daraus einen neuen Trend erkennen wolltest bei etwas, das sie seit mehr als 15 Jahren machen Danke für die Verjüngungskur. Nun fühle ich mich wie ein neugeborenes Caching-Baby Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 4. September 2019 report Teilen Geschrieben 4. September 2019 vor 13 Minuten schrieb Riepichiep: Nun fühle ich mich wie ein neugeborenes Caching-Baby Gemäss gut unterrichteten Quellen wird es im Oktober eine Aktion geben, bei der man für die preisgabe nur weniger Daten Windeln mit dem Geocaching Logo gewinnen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Riepichiep Geschrieben 4. September 2019 Autor report Teilen Geschrieben 4. September 2019 @sbeelis Du hast meine Daten schon - freue mich auf Dein Präsent und ein Wiegenlied von Dir 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag sbeelis Geschrieben 4. September 2019 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 4. September 2019 Am 3.9.2019 um 20:00 schrieb Riepichiep: Groundspeak wird nochmals kommerzieller und verwertet (mit Zustimmung) unsere Daten für Dritte. Ich habe beim HQ nachgefragt, was für Daten denn mit Viacom geteilt werden. Hier die Antwort aus Seattle: Zitat We do not share any user data with Viacom other than email addresses for those who opt in to receive emails. We also share the market research data but do not include any contact information, just the results. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden