Zum Inhalt springen

Monterra defekt ? - Vorschläge bzw. Ersatz


remix007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Scheint als gebe mein Monterra wieder mal bald den Geist auf, wäre dann das 3. sofern ich es reparieren lassen würde, was bei dem Alter und dem veralteten Android OS wahrscheinlich nicht mehr in Frage kommt. Habe das GPS zuletzt im Jan. gebraucht, nun kann ich kaum mehr die Karte auswählen, immer kommt der Hinweis die App sei beschäftigt ob man warten wolle oder ob sie abgebrochen werden soll. Dabei habe ich seit letztem Mal nur eine neue GPX geladen, und auch diese nach dem aufkommenden Schwierigkeiten ersetzt, aber irgendwie beschäftigt sich das GPS zu sehr mit sich selbst als mir Karten oder Geocaching anzuzeigen. Die Maps und GPX Dateien habe ich auf einer SD-Karte, auch diese habe ich schon ersetzt bzw. neu formatiert. Zusammengefasst habe ich folgendes (erfolglos) versucht um das GPS wieder in brauchbar hin zu bekommen:

 

  • SD-Karte ersetzt bzw. beide neu formatiert und Karten und GPX neu drau kopiert
  • Kontakte der SD-Karte gereinigt
  • neue bzw. andere GPX Dateien aus GSAK generiert und importiert
  • GPS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
     

Leider haben diese Massnahmen fast nix gebracht, beim Aufrufen der Karte geht es Ewigkeiten bzw. es erscheint dann die oben beschriebene Meldung.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder ähnliche Probleme?

 

Sollte das Teil hinüber sein, was wäre ein valabler Nachfolger? Leider wird ja keine Version mehr mit Android OS angeboten, im Auge hätte ich sonst das Montana 680 schon wegen der Baugleichheit des Gehäuse (für Velohalterund, Akkus usw.) Allerdings bin ich nicht ganz happy mit GARMIN wie sie mit dem Monterra verfahren und jetzt Android Liebhaber ohne Nachfolger einfach im Regen stehen lassen. Andere valable GPS Hersteller für's Geocaching? Smartphone ist wegen zu kurzer Akku-Laufzeit keine Option.

Ach ja, und zum Velofahren nutze ich das GPS ja auch noch.

 

Vielen Dank schon mal vorab  für Eure Vorschläge. und Grüsse aus dem Aargau.

 

remix007 / Dario

 

 

Bearbeitet von remix007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren ein Montana 600 und bin damit äusserst zufrieden, mir gefällt vor allem die Grösse des Bildschirms und bin deshalb auch bereit ein etwas grösseres Gerät mit mir herumzutragen. Wenn ich auf ein anderes Modell umsteigen würde wäre es wohl das Montana 610 (ich brauche keine Kamera).

 

Das Monterra wäre für mich nie in Frage gekommen, gerade weil es Android als OS hatte. Nebst der Grösse des Bildschirms schätze ich nämlich auch die lange Batterielaufzeit (mit einer Akkuladung hält mein Monti auch nach Jahren immer noch 8-10 Stunden) und ich immer skeptisch war, ob ein GPS mit Handy-OS dann auch die magere Akkulaufzeit eines Handys haben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb remix007:

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte

So auf den ersten Blick scheint mir Deine Liste schon nicht schlecht.

 

Hast Du irgendwelche Apps installiert? Oder hast Du nach dem Werksreset irgendwelche rausgeputzt? Wie viele, wie grosse Karten hast Du drauf? Je nach Land sind die Dinger ja riesig... Und: Welcher Teil hat Mühe mit dem Kartenaufbau, Garmin oder Android?

 

Ich hab' bei meinem Monterra jeweils nur die nötigen Karten auf der SD (SwissTopo und je eine OSM Schweiz für die Garmin- und die Androidhälfte - für's Ausland habe ich eine separate SD mit den entsprechenden Karten, die ich dann austausche), die GPXxe im internen Speicher. Dort habe ich auch alles Unnötige (die Berge-Erkennungs-App zum Beispiel) gelöscht. Ausserdem bemühe ich mich, die Anzahl Caches auf dem Gerät (insbesondere in c:geo - die in der Garmin-Hälfte scheinen unproblematischer zu sein) ein bisschen in Grenzen zu halten: Auch der Arbeitsspeicher entspricht halt nicht mehr ganz heutigen Standards.

 

vor 7 Stunden schrieb sbeelis:

ob ein GPS mit Handy-OS dann auch die magere Akkulaufzeit eines Handys haben würde

Nein, zum Glück nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo sbeelis und Sechsfüssler

 

Vielen Dank für Eure Inputs. Inzwischen habe ich mein Monterra mit nochmaligen Zurücksetzen und SD-Karte neu formatieren und aufladen wieder hingekriegt. Woran es genau gelegen hat konnte ich aber leider nicht herausfinden. Naja, solange es geht, geht es und dann steige ich wahrscheinlich auch wieder auf ein Montana der 600er Reihe um, auch wenn mir das beschränkte GARMIN OS eigentlich nicht so ganz passt.

 

Happy Geocaching und viele Grüsse

remix007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...