salbedo Geschrieben 13. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Heute zeigte mein GSAK die Version 9.00 zum Update an, daher habe ich nachgeschaut, ob (oder besser gesagt wo) ich nun diese Version bezahlen kann. Da fand ich heraus, dass Clyde (Entwickler von GSAK) das Projekt auf Sparflamme setzt, da er einen Schlaganfall erlitten hat... https://gsak.net/board/index.php?showtopic=34373&st=0 Was das für das weitere Bestehen des Projekts, dem Support und der Weiterentwicklung genau heisst, wird sich wohl zeigen... Auf jeden Fall ist das Programm ab dieser (der letzten?) Version nun Freeware und gratis erhältlich. Bringt nur auf lange Zeit wohl nichts, wenn dafür auch der Support wegfällt. (Falls das wirklich so geschehen sollte) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag sbeelis Geschrieben 13. Mai 2019 Beliebter Beitrag report Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Clyde hat schon vor ein paar Monaten verkündet, dass er wegen seines Schlaganfalls keine Weiterentwicklung mehr machen kann, sondern nur noch Bugfixes. Diese hat er nach wie vor geliefert (wenn auch mit einer etwas längeren Verzögerung als wir uns vorher gewöhnt waren). Den Schritt GSAK als Freeware anzubieten hat er wohl gewählt, weil er sich nicht dafür hält von Benutzern Lizenzgebühren zu kassieren, ohne zu wissen, wie lange/wie gut er den Support noch gewährleisten kann. Er hat aber auch erwähnt, dass er plant weiterhing Bugfixes zu liefern - wenigstens so lange es noch geht. Das entspricht dem Modus der letzten Monate. Selbst wenn er nicht mehr in der Lage sein wird, Bugfixes zu liefern, wird GSAK sicher weiterhin noch viel Wert liefern. Die Grundfunktionalität ist seit Jahren erprobt und stabil. Der Bereich, in dem wir wohl am ehesten mit Problemen/Änderungen zu rechnen haben, ist die Anbindung von geocaching.com via dem API. Aktuell geht hier die Umstellung vom alten zum neuen API zu Ende und GSAK hat hier den grössten Teil der Kinderkrankheiten wohl schon ausgemerzt. Ich kann mir vorstellen, dass Geocaching.com allenfalls in den nächsten Monaten (das alte API wird in drei Wochen abgestellt) noch aufgrund der Erfahrung, wenn alle Applikationen auf das neue API umgestellt haben, Kleinigkeiten nachbessern/anpassen werden. Hoffentlich wird Clyde - soweit überhaupt nötig - in der Lage sein, diese Anpassungen im Rahmen von Bugfixes nachzuziehen. Wenn sich das stabilisiert hat und geocaching.com hoffentlich das neue API einige Jahre unverändert laufen lassen wird, sollte GSAK in seiner Gesammtheit wohl recht stabil laufen. Ernsthafte Fragen werden wir uns erst stellen müssen, wenn Geocaching.com das aktuelle API durch die nächste Generation ersetzen wird, was hoffentlich erst in vielen Jahren der Fall sein wird. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 13. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 ist Umstellung auf Opensource kein Thema? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 13. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 vor 7 Minuten schrieb Znuk: ist Umstellung auf Opensource kein Thema? Zur Zeit meines Wissens nicht und wenn, dann wäre das ein Entscheid, der von Clyde gefällt werden müsste. Ein Hindernis wäre dann wohl das Geocaching.com API, da dort jede Applikation einen Applikations-spezifischen, geheimen Schlüssel hat. Mit der Umstellung auf OpenSource wäre dieser Schlüssel dann nicht mehr geheim und somit eine Verletzung der API Vereinbarung. Soweit ich weiss, ist dies einer der Gründe, wieso c:geo nach wie vor "Web site scraping" macht, statt das API zu nutzen, weil Geocaching.com ihnen (da OpenSource) keinen API Schlüssel ausstellen will (mit vorbehalt zu lesen, ich bin da nicht im Detail informiert). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 13. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 ok, das gibt natürlich Sinn. Schade, aber thx. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mausebiber Geschrieben 14. Mai 2019 report Teilen Geschrieben 14. Mai 2019 Ich zitiere den User RSKBerlin aus einem anderen Board: "GSAK ist in einer veralteten Version von Delphi geschrieben. Und groß. Ich glaube nicht, dass da viel möglich gewesen wäre." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge