Zum Inhalt springen

TBScan im App Store erhältlich


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Nach einem Jahr Entwicklungszeit und 3 Monaten Betatestphase ist TBScan nun "ready to launch"! :)

 

TBScan-Schriftzug.jpg

 

«TBScan ist eine neue und revolutionäre iPhone App für jeden Geocacher. Wovon viele Cacher bisher geträumt haben, wird nun wahr: Mit TBScan kann man TB und Coins discovern und loggen, ohne dass der Code abgetippt werden muss. Sobald man die Kamera auf den Trackable-Code richtet, wird dieser automatisch erkannt! So einfach funktioniert TBScan.»

 

www.tbscan.com | App Store Download

 

 

In der nächsten Zeit wird man sicher einiges über TBScan in verschiedenen Blogs, Podcasts und Magazinen hören und lesen. Ich selber benutze TBScan seit der ersten Stunde der Entwicklung (mein Junior hat die App programmiert). Darum hier mein kleiner, persönlicher Erfahrungsbericht, bzw. was TBScan bei mir bewirkt hat:

 

Ich habe früher nur mehr oder weniger regelmässig TB/Coins discovert. In der Regel waren es dann spezielle Coins oder TB von Freunden. Mir war es jeweils zu aufwendig, an Events die Tracking-Codes abzuschreiben und dann Zuhause wieder am Compi einzugeben. Sorry, da bin ich halt etwas zu faul. Trackables transportieren habe ich hingegen eigentlich immer gerne gemacht.

 

Seit ich TBScan benutze, hat sich das mit dem Discovern nun massiv verändert. Immer wenn ich einen TB sehe, zücke ich schnell mein iPhone und scanne den Code ein. Gerade an Events ist das dann eine Sache von Sekunden. Und es macht sogar Spass! Mit dem Loggen ist es dann so, dass ich bei speziellen Trackables jeweils auch einen persönlicheren Text schreibe. Dazu kann ich in TBScan einzelne Trackables in der Liste auswählen und individuell loggen. An Events gibt es einen Standardlog, in dem steht, wo ich ihn angetroffen habe. Mit diesem Text werden dann alle Trackables auf einen Klick geloggt! Glaube, dass machen wohl die meisten Cacher so. Da gibt es ja auch kaum eine individuelle Story zu schreiben.

 

So ist nun auch bei mir ein kleines Discover-Fieber ausgebrochen. Allerdings nur, weil es eben so schnell und einfach funktioniert. TBScan erkennt zwar sehr viele, aber doch nicht jeden Code. Dazu gibt es auch technisch einfach verständliche Gründe: Wenn z.B. der Kontrast schlecht ist, der TB abgegriffen oder die Zeichen sich berühren etc. ist die Erkennung oft nicht möglich. In so einem Fall hat man aber mehrere Möglichkeiten. Man kann den Code manuell über die Tastatur eingeben, man kann ihn über die Spracherkennung diktieren (was systembedingt auch relativ gut funktioniert) oder man kann ein Bild schiessen und den Code später in Ruhe erfassen. Letzteres muss man auch machen, wenn man vor Ort keine Internetverbindung hat. Diese ist Voraussetzung, damit der Code online über das Live API von Groundspeak kontrolliert werden kann.

 

Alles in allem kann ich sagen, dass TBScan zwischenzeitlich ein Tool geworden ist, welches ich nicht mehr vermissen möchte. (Das würde ich auch sagen, wenn die App von einem anderen Entwickler wäre. ;))

 

Die Light Version ist im App Store kostenlos verfügbar. Über den In-App Kauf kann man dann noch weitere Pro-Funktionen freischalten.

 

-- Attila

 

 

PS: Nein, TBScan ist leider nicht für Android verfügbar. Das liegt daran, dass die App und die speziell entwickelte OCR-Engine in einer Programmiersprache erstellt wurden, welche es derzeit leider für Android (noch?) nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Vater und Sohn für alles...

 

Ich habe die Beta Version gelöscht und die Pro Version gekauft.

 

Den Fünfliber ist es mir Wert... Hoffe dass ich jetzt auch endlich mal wieder richtig Zeit zum Cachen und TB Loggen finde :

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, etwas off-topic, was ist der Spass am Discovern von TBs bei Events? Mitnehmen und Weiterreisen lassen versteh ich, discovern in Caches versteh ich, um zu klären, dass er noch da ist.

3 Gründe wieso ich das ab und zu mache:

  • ich finde es gibt sehr schöne Coins und ab und zu wirklich originelle TB-Anhängsel. Ich wühl mich gern durch die Kisten um mir diese Dinger anzuschauen. Und da finde ich es dann auch ok, dem TB/Coin-Owner eine Rückmeldung zu geben, dass ich Spass daran hatte
  • der TB/Coin-Owner weiss dann, dass der TB/Coin noch im Umlauf ist (gut, er weiss es dann vermutlich ein paar hundert mal :-)
  • ich bin (nicht nur, aber) auch ein Stück weit ein bekennender Statistikcacher ;-) Jede Coin hat ihr eigenes Icon und ich freue mich über jedes neue Icon in meiner Statistik

Und ja, das sind meine ganz persönlichen Beweggründe. Gut möglich dass es andere gibt. Ebensogut möglich, dass Dir diese Gründe nicht einleuchten, aber dann kannst Du ja weiterhin das einfach nicht machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle App, nur schade das sich einige aus Deutschland was haben einfallen lassen damit die Codes TBScan-Safe sind...

 

"Einige aus Deutschland" muss man relativieren. 1 Hersteller hatte bisher die Idee etwas zu machen, damit TBScan die Codes nicht mehr erkennt.

  1. Für mich ist der Anbieter ein Nischenplayer, also nicht relevant.
  2. Auch diese Codes lassen sich natürlich manuell erfassen.
  3. Freut sich der Entwickler auf diese Aufgabe. Dürfte also vermutlich nur eine Frage der Zeit sein. Ein erster Schritt wurde schon gemacht.
  4. Ist es nicht sinnvoll, da man so auch eher verhindert, dass die Mission der Trackables nicht beachtet wird. Das ist ja auch eine gute Funktion, welche TBScan bietet.
  5. Der Slogan "Einheitslogs - Nein Danke" ist total am Ziel vorbei. Mit TBScan kann man genau so gut individuelle Logs schreiben. Da hat der Anbieter einfach das Programm nicht verstanden. An Events glaube ich allerdings kaum, dass jemand für jeden Coin ein individuelles Log schreibt. Hat also rein nichts mit TBScan zu tun.

Für mich ein Sturm im Wasserglas und für TBScan etwas Werbung! ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version 1.1.0 im App Store!

  • Neu: Automatische Bilddrehung!
    Bilder, welche man aus der Fotomediathek lädt und die etwas schräg abfotografiert wurden, stellt TBScan nun automatisch gerade. Dies geschieht auch beim Direktscan. So werden Trackable-Codes noch besser erkannt.
  • Neu: Code-Anzeige für manuelle Erfassung (Pro-Feature)
    Wenn man ein Bild aus der Fotomediathek lädt und der Code nicht erkannt wird, zeigt TBScan neu das Bild zusammen mit dem Feld zur Eingabe an. So kann man den Code bequem nachträglich manuell erfassen.

    post-4180-0-60109100-1472622285_thumb.png
  • Neu: Link zu www.feelfreetodiscover.de in den Einstellungen
    Aufgrund den Befürchungen rund um die Discoverlisten, wurde in den Einstellungen unter die Exportfunktion einen Link zu www.feelfreetodiscover.de platziert. Damit sollen die Benutzer darauf sensibilisieren werden, dass Discoverlisten ein Problem darstellen.
  • Verbesserung: Das Eingabefeld für die manuelle Code-Erfassung ist nun grösser
  • Verbesserung: Bessere Erkennung von Bildern aus der Fotobibliothek
  • Bugfix: Mission und Beschreibung von Trackables werden nicht mehr abgeschnitten
-- Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ab sofort ist TBScan Version 1.2 im App Store verfügbar.


  • Neu: Log-Vorlagen
    Ein oft genannter Wunsch wurde nun eingebaut. ;-) In der Ligh
  • Neu: Manuelle Code Eingabe mit Bildanzeige
    Erfasst man mittels Doppel-Tap manuell einen Tracking Code, wird auch gleich ein Bild angezeigt. Dies erleichter die Eingabe des Codes.
  • Neu: Scandaten senden
    Diese Funktion hilft die OCR-Engine von TBScan weiter zu verbessern, in dem Scandaten zur Analyse an unseren Server übermittelt werden.
  • Neu: Link zum FAQ und Tipps in den Einstellungen
  • Verbesserung: Ein erfasster Logtext bleibt bestehen, auch wenn man die Eingabemaske verlässt. Erst nach dem Absenden des Logs, muss der Logtext neu erfasst werden.
  • Bugfix: Fehler bei der Auswahl von Codes behoben
    Ein Problem beim Markieren von Trackables in längeren Codelisten, wurde behoben.

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also nach dem Update nimmt die App überhaupt keine Codes mehr an. :-(

 

Bei der manuellen Eingabe nimmt er den Code nicht an, ohne Meldung. Beim kamerascan wird angezeigt, dass der TB nicht aktiviert ist. Hab es bei mehreren versucht. Alle liefern das gleiche Ergebnis.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von digger-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gestern schon aktualisiert [emoji22]. Macht aber nichts. Bereits vor dem Update auf die neue Version hat TB Scan so gut wie keine Coin erkannt. Auf dem letzten Event konnte ich nur 3 von 43 Coins scannen. Und das bei guten Lichtverhältnissen bei mir daheim im Wohnzimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gestern schon aktualisiert [emoji22]. Macht aber nichts. Bereits vor dem Update auf die neue Version hat TB Scan so gut wie keine Coin erkannt. Auf dem letzten Event konnte ich nur 3 von 43 Coins scannen. Und das bei guten Lichtverhältnissen bei mir daheim im Wohnzimmer...

 

 

Wenn bei Dir nur 3 von 43 Coins erkannt werden, dann hast Du definitiv ein Problem. Das ist bei weitem nicht normal! Ich glaube aber, dass Du diesbezüglich schon in Kontakt bist mit meinem Junior. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich mal Musterbilder gesehen. Bei einigen davon war mir auch sofort klar, dass es so nicht gehen kann. Entweder weil die Qualität des Codes schlecht war oder weil der Code nur sehr klein war im Scanbereich. Frag zu zweiterem: Kennst Du die Zoomfunktion? Du kannst entweder Smartphone-üblich mit den Fingern reinzoomen oder mit dem Slider. Der Slider wird sichtbar, wenn man knapp über dem Auslöseknopf ins Bild tippt. Ich frage darum, weil mir dieses Problem auch schon bei anderen Benutzern aufgefallen ist. Wenn der Code gross im Scanbereich ist, wird er auch besser erkannt.

 

Der Entwickler ist immer dankbar, wenn er bei solchen massiven Problemen Musterbilder erhält, da das wirkliche Problem sehr oft bei der Bedienung liegt (was nicht böse gemeint ist). Was für den einen völlig klar ist (wie eben zB. die Zoomfunktion), kennt ein anderer Benutzer gar nicht und so entstehen dann auch unnötige Probleme mit der App.

 

Auf der TBScan Website wird es dazu bald noch weitere Muster geben. Zudem wird auch fleissig an der OCR-Engine weiterentwickelt, um auch auf dieser Seite bessere Resultate zu erreichen.

 

-- Attila

 

PS: Die neue Version 1.2.3 ist bereits im App Store eingereicht und muss nur noch von Apple freigegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila

 

Ja, ich stehe mit ihm bereits in Kontakt und er versucht auch zu helfen. Ich finde das Konzept der App wirklich super und ich gebe dafür auch gerne Geld aus. ich habe sofort die Pro-Version ohne zu zögern gekauft. Aber:

 

Ich möchte hier nicht zu viel öffentlich schreiben, denn ich will keine Negativ-Werbung für die App machen. Aber ich bin doch recht frustriert. Ich bin wahrlich nicht ungeschickt im Umgang mit meinem Telefon und auch habe ich gewisses technisches Verständnis. Eine solche App sollte intuitiv funktionieren und man sollte nicht erst einen Kurs absolvieren müssen, wie genau gescannt und abfotografiert werden muss. Die Beispielbilder, die ich geschickt habe, sind doch von guter Qualität. eben so, wie Fotos mit der Kamera vom Smartphone bei künstlichem Licht sind. Besser bekomme ich es wahrlich nicht hin. Ich lebe in Russland und nutze sehr häufig Übersetzungsapps, die Text mit der Kamera sofort übersetzen. Dort muss ich keinen Kurs belegen, wie ich den Text abfotografieren muss. Im Geschäft einfach auf die Packung halten, klick, und ein paar Sekunden später habe ich den russischen Text in kyrillischer Schrift auf englisch auf meinem Display. Selbst bei ausgefallenen Schriftarten auf so manchen Packungen ... Warum geht das mit TB Scan nicht? Was ist so total verschieden am Text von Codes auf Geocoins? Ich möchte es wirklich verstehen, denn ich finde das Konzept der App super.

 

Mit der jetzigen Scanqualität von TB Scan ist die App für mich wahrlich absolut unbrauchbar. Und wenn ich so ein paar Rezensionen im Netz lese, dann bin ich nicht der einzige ...

 

Vielleicht könnt Ihr mir meine Beispielbilder, wo es für das professionell geschulte Auge sofort klar war, dass das nicht geht mit einem Kommentar zurück schicken, damit ich nachvollziehen kann, wie ich abfotografieren muss. Danke dafür!

 

Besten Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das neue Update. Wenn ich den Code manuell eingebe funzt es wieder. Allerdings habe ich von einem TB eine recht gute Aufnahme und trotzdem erkennt der Algorithmus die Schrift nicht. (S.foto) Schade.

Ich Probier einfach mal weiter

 

 

(Das Bild hab ich gelöscht und per pm an atila geschickt)

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von digger-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...