Zum Inhalt springen

Westschweiz-Tour Empfehlungen?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Ich plane gelegentlich eine 1-Tages Tour in die Westschweiz, um die fehlenden Kantone zu loggen. Das ganze wird mit dem Zug/ÖV stattfinden (darum nur begrenzt mobil), ausgehend von der Region ZH/AG. Die offenen Kartone sind:

- Genf

- Waadt

- Wallis

- Freiburg

- Neuenburg

- Jura

 

Nun würde es mich interessieren, ob jemand sowas schon gemacht hat und natürlich interessieren mich auch (gute) Cache-Empfehlungen in Bahnhofsnähe. Danke!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, die Kombination Freiburg, Waadt, Genf, Neuenburg hab ich mal an einem Tag per öV gemacht. Der Terminplan war dort schon halbwegs knapp, so dass ich meistens wirklich nur an einem Bahnhof ausgestiegen bin und irgendeinen 08-15-Tradi heben konnte. Wirklich erquickend fand ich das nicht. Aus diesem Grund habe ich an meiner dritten Station in Genf 2-3 Stunden eingeplant, um auch etwas von der Gegend/Stadt mitzubekommen.

 

Von daher kann ich nur sagen: möglich ist so etwas sicher, aber allzu grosse Erwartungen in "gute" Caches würde ich nicht hegen und wenn es rein um die "Statistik" geht, würde ich mir wirklich nur je 2-3 bahnhofsnahe Caches aussuchen, egal wie gut sie dann schlussendlich sind.

 

ps. Wallis innerhalb eines Tages??? geht ja gar nicht, was es da alles zu entdecken gibt, da braucht diese Region alleine ja mindestens eine Woche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke koebilee. Mir ist schon klar, dass es eine sehr sportliche Sache wird (Abfahrt wäre mit dem ersten Zug geplant). Ich erwarte darum auch nicht die Hammer Dosen, aber es wäre schade, würde man etwas Tolles in bahnhofsnähe hätte und es verpassen würde. Bei der Bahnhofsauswahl bin ich natürlich frei, allerdings werden wohl eher die grösseren Ortschaften angefahren, weil mit einem Bummler kommt man ja gar nicht vom Fleck. Der Abstecher ins Wallis ist vermutlich maximal bis Martigny...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dave

 

Ich habe damals im Rahmen der Monopoly-Serie zwei Tagesausflüge gemacht. An einem Tage habe ich Lausanne und Genf gemacht und am anderen Biel, Neuchatel & La-Chaux-de-Fonds.

 

In Genf ist der Webcam-Cache (GCQXZM City of Geneva) ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernt, falls Dir das besser zusagt als ein Popelnano :-)

 

In Lausanne hat es direkt am Bahnhof einen Mystery (den ich gefunden habe, aber an den ich mich nicht aktiv erinnere (GC329YE Gare de Lausanne, Noeud ferroviaire) und einen Tradi. Die Monopoly-Caches sind mit der Metro und etwas Fussmarsch in nützlicher Frist zu erreichen, benötigen zum Lösen aber etwas Zeit, ich fand aber beide recht cool. Die 2-3 Caches, die ich in Ouchy angegangen habe waren in traurigem Zustand, wenn ich sie überhaupt gefunden habe, ich weiss nicht, ob sich dort die Situation seither verbessert hat.

 

Bezüglich Wallis lohnt es sich evtl. die Fahrpläne anzuschauen, je nachdem lohnt sich ein Abstecher von Bern nach Visp (56 Minuten) eher als von Lausanne (52 Minuten) her ins Unterwallis zu fahren, je nachdem wie Du die Route legen willst. Allerdings ist der Bahnhofscache, den ich damals in Visp gefunden habe unterdessen archiviert. In Brig (1:06 von Bern) gibt es dagegen gleich 2 Bahnhofcaches. Die Situation in Martigny kenne ich nicht.

 

In Fribourg musst Du aufpassen, nach "GC5NEM2 Assassin II" ist "GC3X6DD Jean Tinguely" vermutlich der nächste beim Bahnhof, aber im Winter schwierig zu bergen (logs lesen :-) Die Monopoly-Schlussbox war damals super (der Cache zuvor aber extrem frustrierend), meines Wissens wurde die Box aber mehrmals verschoben, ich weiss nicht was aktuell dort die Lage ist.

 

In Neuchâtel hat es in Gehdistanz zum Bahnhof 3-4 Tradis. Von dort hast Du alle halbe Stunde eine Verbindung nach La-Chaux-de-Fonds (Fahrzeit 28 Minuten), die bahnhofsnahen Tradis scheinen alle im Archiv zu sein, aber in Fussmarschdistanz findest Du einen der beiden schweizer Virtuals (GCJ1F8 La Porte Magique), das sollte ein sicherer Wert sein.

 

Als mögliche Route würde sich wohl anbieten:

ZH/AG -> Bern -> Brig -> Bern -> Fribourg -> Lausanne -> Genf -> Lausanne -> Neuchatel -> Chaux-de-Fonds -> Neuchatel oder Biel -> Olten -> ZH/AG

ZH/AG -> Bern -> Fribourg -> Lausanne -> Martigny -> Lausanne -> Genf -> Lausanne -> Neuchatel -> Chaux-de-Fonds -> Neuchatel oder Biel -> Olten -> ZH/AG

 

Ich wünsche Dir viel Spass und bin gespannt zu hören, ob Du das schaffst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich faszinieren solche maximal 1 Tagestouren mit ÖV.

 

Ich selber träume von Sechs Länder in einem Tag: D / F . Dann Basel SBB nach Liechtenstein und Österreich, dann mit Poschi ins Tessin und Italien...

 

Ich habe das mal zusammengesponnen, es sollte wohl möglich sein ;-)

 

Wünsche viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Meinung sollte ein Tag reichen.

Ich würde es so probieren:

 

Zürich HB - Brig 06:02 - 08:11; 2 Bahnhofscaches. Knapp. Halbe Stunde später fährt sonst auch einer...

Brig - Genf 08:27 - 11:00, halbe Stunde in Genf. Stress, aber reicht.

Genf - Lausanne 11:30 - 12:12 Lausanne, 40 Minuten

Lausanne - Freiburg 12:50 - 13:33 Freiburg 1 Stunde

Freiburg - Neuenburg 14:30 - 15:24 Neuchatel halbe Stunde

Neuenburg - Tchaux 16:00 - 16:27 Tchaux 1 Stunde. Porte Magique! Unbedingt! Eng aber reicht.

Txhaux - Zürich 17:32 - 19:30

 

Alles direkte Züge ausser Tchaux - Zürich Immer mindestens eine halbe Stunde aufenthalt ausser Brig. Aber wenn Du dort den Zug verpasst, kommst halt eine Stunde später nach Zürich... Die anderen Bahnhöfe sollten möglich sein...

 

Berichte, wie gesagt, ich finde es spannend ;-)

 

Have fun!

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so das es gesagt ist. Die Porte Magique ist nicht im Kanton Jura, sondern immer noch Neuenburg!

Der Politische Jura beginnt noch ein gutes Stück weiter nördlich ;)

Ui. Stimmt natürlich !

 

Also:

Zürich HB - Brig 06:02 - 08:11; 2 Bahnhofscaches. Knapp. Halbe Stunde später fährt sonst auch einer...

Brig - Genf 08:27 - 11:00, halbe Stunde in Genf. Stress, aber reicht.

Genf - Lausanne 11:30 - 12:12 Lausanne, 40 Minuten

Lausanne - Freiburg 12:50 - 13:33 Freiburg 1 Stunde

Freiburg - Neuenburg 14:30 - 15:24 Neuchatel halbe Stunde

Neuenburg - Delémont 15:59 - 16:58 In Delémont

Delemont - Zürich 18:12 - 20:04 via Basel

 

Da hast immer noch ca. 3-4 Stunden Puffer für verpasste Züge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben eine solche Reise auch mal gemacht, dabei aber Jura und Wallis ausgelassen. Es war dann auch etwas gemütlicher. Bei jedem Halt fährt der Zug eine Stunde später weiter, in Genf haben wir dann aber etwas mehr als 2 Stunden Pause gemacht und konnten dadurch diesenTag sogar noch geniessen, neben all dem Statistik-Stress.

Hier unsere Ausbeute. Ich weiss aber nicht welche davon heute noch verfügbar sind. Wir haben Yverdon statt Lausanne gewählt weil In Lausanne damals alles in Bahnhohsnähe Mysteries oder disabled waren.

  • Neuchâtel Gare GC2A1FF Traditional 1.5 / 1 Neuchatel
  • Ambroise fête ses 1000 trésors GC1TFTK Mystery 1.5 / 1

    Neuchatel

  • Nano de Yverdon-les-Bains, Gare GC3W1DX Traditional 2 / 1 Vaud
  • Château de Yverdon-les-Bains GC33184 Traditional 1 / 1.5 Vaud
  • Le Castrum GCMMD3 Traditional 1.5 / 1.5 Vaud
  • Tintin en Suisse 3 – Gare de Cornavin, Genève GC3TNNG Traditional 2 / 1 Geneve
  • Mary's Christmas GC2JKQV Mystery 2.5 / 1 Geneve
  • Lake Geneva GC3Q7JP Traditional 2 / 1.5 Geneve
  • City of Geneva GCQXZM Webcam 1 / 1 Geneve
  • Genève - Place du Molard GC1WA75 Traditional 1.5 / 2 Geneve
  • Terrasse Agrippa d'Aubigné GC2EWRN Traditional 1.5 / 1.5 Geneve
  • Catillon GC3WY3V Traditional 1.5 / 1.5 Fribourg
  • Bienvenue à Fribourg GC2FR7C Traditional 1 / 1.5 Fribourg
Bearbeitet von JuergB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am letzten Montag haben wir nun die Westschweiz Tour absolviert. Hier noch ein kurzes Feedback dazu:

 

Ziel war es die Kantone VS, VD, GE, NE, FR und JU zu absolvieren. Begonnen hat die Reise um 05:40 in Lenzburg. Und so sah die Route aus:

 

Bern -> Brig -> Bern -> Fribourg -> Genf -> Lausanne -> Neuenburg -> La Chaux-de-Fonds -> Delemont -> Basel -> heimwärts.

 

Ausser in Genf hatten wir überall ca. eine halbe Stunde Zeit, um 1-3 Döschen zu suchen. In Genf haben wird eine Stunde länger gebraucht, weil die Muggles ihre Mittagspause genau am Nullpunkt vom Monopoly-Cache verbringen mussten. Diese Zeit hat auch überall problemlos gereicht.

 

An Ende des Tages hatten wir alle Ziele erreicht. Herzlichen Dank für die Empfehlungen!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gratuliere auch zu dieser Tour :-)

 

Den Genfer Monopolycache habe ich aus demselben Grund immer noch nicht. War zweimal da, jedesmal war die Treppe voll mit Volk ... Will mal bei Regen gehen...

 

Was mich interessieren würde: Weshalb bist jetzt von Brig zurück nach Bern? War die Zugsverbindung gäbiger oder gabs da andere Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Znuk ich habe zuerst deinen Vorschlag genommen. Dabei muss man aber von Fribourg via Bern nach Neuenburg fahren, was recht viel Zeit braucht. Danach habe ich den Vorschlag von Sbeelis mal durchgerechnet und festgestellt, dass die reine Zugfahrt rund eine Stunde weniger lang ist. Funktioniert hätte sicher beides.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...