Zum Inhalt springen

Abstandsregel zuverlässig prüfen können?

emch_family

Empfohlene Beiträge

Ich bin Owner von einigen älteren Caches (bis über 9 Jahre) in der Zentralschweiz. Kürzlich wollte ich wieder mal einen auslegen, einfach weil dort eine eher grössere Lücke ist und ich einen guten Platz gefunden habe. Das Abstandstool hat nichts angezeigt, der Reviewer hat bei einem ersten Review auch nicht auf ein Kollision hingewiesen.

Beim Aufschalten kam dann die Meldung: "Leider ist ganz in der Nähe noch ein anderer Cache in Arbeit". Mein Cache war eine nette Dose sauber montiert, aber sonst nichts spezielles. Daher sehe ich die Situation auch ganz entspannt.

Hat man in einer solchen Situation einfach Pech, oder kann man irgendwie besser vorsorgen? Gilt "First come, first serve!" nicht mehr? Wie reserviert man einen Ort vorab?

Ich stelle mir die Situation schon sehr ärgerlich vor, wenn man in eine aussergewöhnliche Installation viel Zeit und Geld investiert und keine Chance hat, vorher zu prüfen, ob es sich auch lohnt.

Ich stelle dies zu den "Einsteiger-Tipps und Fragen" nicht weil ich das bin, sondern weil das auch Einsteiger interessiert.

Obwohl ich ja im gleichen Fall involviert bin, versuche ich hier die Fragen entsprechend neutral zu beantworten. ;)

Ich weiss nicht, ab wann ein Reviewer bemerkt, dass ein Cache mit einem anderen ein Abstandsproblem haben könnte. Vor allem, wenn beide noch in der Planung sind. Sicher spätestens dann, wenn ein Listing definitiv zum Freischalten abgeschickt wird. Evt. hat der Reviewer vorher bei Dir auch nur das Listing angeschaut und nicht die Abstände. Diese Frage wird aber bestimmt ein Reviewer hier im Forum direkt beantworten können.

Das "First come, first serve" gilt schon. Nur ist für das "First" nicht entscheidend, wer zuerst das Listing freischalten lässt, sondern wann man die Planung begonnen und das Listing erstellt hat. Wie Du schreibst, wäre es ansonsten ärgerlich, wenn jemand eine grössere Sache plant und dann im letzten Moment jemand an der gleichen Location eben mal schnell einen Petling auslegt. Darum sollte man bei der Planung des Caches die benötigten Waypoints entsprechend eintragen. So ist die Location "reserviert".

Ich hatte vor Jahren übrigens den gleichen Fall umgekehrt: Ich wollte an einem Ort einen Cache auslegen und hab das Listing dazu erfasst. Bevor ich es aufschalten konnte, erhielt ich von einem Kollegen einen Anruf, weil er ebenfalls im gleichen Gebiet schon einen Multi fixfertig ausgelegt hatte und nun ein Abstandsproblem mit meinem Listing entstand. Damals habe ich natürlich meinen Cache zurückgezogen, da die Situation etwa gleich war, wie nun bei Dir.

Früher konnte man ein Listing noch explizit auf Abstandsprobleme prüfen lassen. Eine sinnvolle Sache, wenn man daran war, einen aufwändigen Multi zu planen. Offenbar hatten dann aber viele das Gefühl sie müssten nun die Koords von jedem Tradi auch noch prüfen lassen. Da wurde es den Reviewern anscheinend zu viel und dieser Service wurde eingestellt.

Ich hoffe, dass diese Antworten soweit korrekt sind. Aber wie gesagt: Die Reviewer können das sicher noch präziser beantworten.

-- Attila

Hoi Attlia

Ja es geht um diesen Fall. :) Ich weiss jetzt, dass du dort was Grösseres vor hast. Kannst du dir sicher sein, dass dort nicht jemand schon länger was plant, wenn du es auch erst beim Aufschalten merkst?

Es geht mir vor allem um die Zukunft. Da ich normalerweise aufwendigere Caches plane, möchte ich dies nicht ohne eine gewisse Investitionsicherheit tun. Ich kann nicht aufschalten lassen, bevor der Cache fertig erstellt ist, aber ich weiss erst beim Aufschalten lassen, ob sich der Aufwand lohnt. So lange dieses "Huhn - Ei" Problem nicht gelöst ist, werde ich mich hüten einen aufwendigen Cache zu planen. :(

Martin

Mehr zum Thema Koordinaten prüfen unter:

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/12185-vorprufung-der-koordinaten-checking-wird-nicht-mehr-angeboten/

...und ansonsten ist es halt so, sobald man ein Projekt ausarbeitet, ein Listing erstellen (aber halt noch nicht einreichen) und auch die entsprechenden Wegpunkte bereits "anlegen". Sobald die Wegpunkte (inkl. Final) einmal abgespeichert sind, wird auch ein Reviewer auf diese Koordinaten aufmerksam, sobald jemand anderes etwas in der Gegend herausbringen will.

Lieber Koebilee, danke für deinen Post. Leider nützt deine vorgeschlagene Vorgehensweise eben nicht in der geschilderten Situation, daher auch mein Thread.

Das Listing wurde vorab erstellt und die Koordinaten eingegeben, so wie du beschreibst. Der Reviewer und das Onlinetool haben die Kollision zu der Zeit noch nicht festgestellt. Erst beim Onlineschalten wurde eine Kollision bemerkt.

Eigentlich wundert mich, ob das "State of the Art" ist, oder ein einmaliger Fehler vom Tool und/oder Reviewer. Wenn das so "State of the Art" ist, würde ich verstehen, dass niemand mehr einen aufwändigen Cache plant, sondern nur noch "Filmdosen unter Baumstrünken".

Nun ja, dann hab ich das oben leider falsch verstanden. Denn so wie es geschrieben ist, sehe ich folgende Chronologie:

A. Du hast ein Versteck ausgemacht und hast die Koordinaten mit einem Listing "reserviert" und auch auf mögliche Kollisionen kontrollieren lassen (das Listing aber noch nicht zur Freischaltung eingereicht.

B. Ein anderer Cacher hat für einen Cache ganz in der Nähe ein Listing erstellt (und sich somit auch Koordinaten "reserviert"), dieses Listing aber auch noch nicht zur Freischaltung eingereicht.

C. Du hast das Listing definitiv eingereicht.

=> Jetzt liegt ein Kollisionskonflikt vor, welcher zum Zeitpunkt A noch nicht bestand und der Reviewer damals also noch nicht sehen konnte. Diesen Konflikt sieht er erst ab dem Zeitpunkt B (ist ja klar). Wenn du nun zum Zeitpunkt C ein Listing definitiv einreichst, wird geprüft, ob in der Umgebung auch schon andere Caches in Bearbeitung sind. Dabei ist es egal, ob du vor ein paar Tagen / Wochen (Zeitpunkt A) noch die Meldung erhalten hast, dass dort noch nichts anderes in der Nähe ist. Entscheidend, ob ein Cache ein Abstandsproblem hat oder nicht, ist immer der Zustand zu dem Zeitpunkt, an welchem ein Listing DEFINITIV zur Freischaltung eingereicht wird (also zum Zeitpunkt C). Die Reihenfolge, wer zuerst ein Listing erstellt und sich somit Koordinaten reserviert ist dabei nicht entscheidend.

Von daher sehe ich bei der Beschreibung im ersten Post kein einmaliges Problem, sondern das "State of the Art", wie das beim Einreichen von Caches immer ist.

Nein koebilee

Stimmt so nicht ganz. A+B sind vertauscht.

Entscheidend ist durchaus, wer zuerst das Listing erfasst (nicht eingereicht) hat. Die Frage ist eher, wann die Reviewer auf ein Abstandskonflikt aufmerksam werden, bzw. ob das Listing von emch_family wirklich auf eine mögliche Abstandskollision hin geprüft wurde. Listing A besteht schon seit der Vorgängercache archiviert wurde. Listing B (emch_family) wurde erst später erstellt und eingereicht.

-- Attila

Ok. Vielen Dank für die Ergänzung. Als 'Nicht-Insider' ist aufgrund der ersten Beschreibung eben nicht ganz klar, wie die Reihenfolge der Listingerstellung (und somit Koordinatenreservation') genau war. Darum habe ich im vorliegenden Fall bisher nicht wirklich ein 'Problem' gesehen.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk