molubuha Geschrieben 7. April 2015 report Teilen Geschrieben 7. April 2015 Hab mich auch schon oft gefragt, was der Unterschied zwischen, nicht mehr gewünschten "Logbedingungen" und "Challenge" sind. Bei den Anforderungen scheint es keine vernüftige Grenzen mehr zu geben. http://coord.info/GC5Q43K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 7. April 2015 report Teilen Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Also was ein Challenge Cache ist, kannst Du hier nachlesen: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=206 Mit dem verlinkten Cache ist m.E. alles i.O. Edith: Mist, mir fehlen die 9, die 0 und das X. Sonderzeichen habe ich leider nur eins. Bearbeitet 7. April 2015 von Znuk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aku+Uvo Geschrieben 7. April 2015 report Teilen Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Challenge-Caches ist ein offiziell zugelassener Cache-Typ. Dabei handelt es sich eher um die Bedingung dieses Cache-Types und nicht um eine zusätzliche Logbedingung. Für ein Mysteries muss auch ein Rätsel gelöst werden und hier ist es eine Aufgabe die gemeistert werden muss. Englische Guidelines http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=206 Deutsche Übersetzung http://www.gc-reviewer.de/guidelines/challenge-caches/ Oh, Znuk war schneller Uns fehlen noch 10 Buchstaben und 6 Zahlen Jedoch ohne discovern (ausser natürlich der Schnapsflasche von Phil) Bearbeitet 7. April 2015 von Aku+Uvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Los Muertos Geschrieben 8. April 2015 report Teilen Geschrieben 8. April 2015 Also ich persönlich finde die o.g. Challenge ganz interessant. Da gibt es (für mich) weitaus sinnfreiere Challenges, wie z.B. die Matrix komplett voll haben oder XX T5/D5 Caches zu haben etc. Was aber sehr spannend ist - ich hatte vor einem Jahr vor, einen Challenge Cache zu machen, wo man X Trackables discovert haben muß um den Cache zu loggen. Habe ich aber nicht durchbekommen, mit der Begründung "Geocoins haben mit dem Geocachen als solches nichts zu tun und sind auch nicht relevant um einen Geocache zu finden". Das gleiche kam auch aus Seattle, wo ich mich ebenfalls hingewandt habe. Un da soll noch einer durchblicken... Ich bin ja wieder für die Einfühurung von locationless Caches, da hat man wenigstens noch was gelernt. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 8. April 2015 report Teilen Geschrieben 8. April 2015 Oh, Znuk war schneller Uns fehlen noch 10 Buchstaben und 6 Zahlen Jedoch ohne discovern (ausser natürlich der Schnapsflasche von Phil) Ich discovere praktisch nur noch. Für alles andere Cache ich zu selten. Es kam leider zu oft vor, dass eine Coin wochenlang bei mir lag. Was auch nicht im Sinne des Erfinders ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molubuha Geschrieben 21. April 2015 Autor report Teilen Geschrieben 21. April 2015 Yeh!!!!! http://www.gocacher.de/eil-groundspeak-stoppt-challenge-caches/ Mit sofortiger Wirkung wird es keine neuen Challenge Caches mehr auf geocaching.com mehr geben. Dachte mir noch dass es nicht mehr lange geht, bis Groundspeak der Kragen platzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Attila_G Geschrieben 21. April 2015 report Teilen Geschrieben 21. April 2015 Na dann hoffe ich mal, dass Groundspeak es sich gut überlegt und es dann einen eigenen Challenge-Typ geben wird. Ich habe zwar bisher nur wenige davon gemacht, aber wenn die Herausforderung spannend ist, warum nicht?! -- Attila Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 22. April 2015 report Teilen Geschrieben 22. April 2015 Finde ich irgendwie schade. Ob die Herausforderung beim finden im Sinne des Caches ganz oben oder beim Lösen von schwierigsten Denkaufgaben liegt... Jedem das seine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aku+Uvo Geschrieben 22. April 2015 report Teilen Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Ein eigenes Symbol wäre sicher keine schlechte Idee. Aber diese gleich abschaffen nur weil ein paar sich durch die teilweise nur schwer lösbaren Aufgaben frustriert fühlen. Ich fühle mich auch durch die vielen T5-Baumcaches frustriert, trotzdem müssen diese nicht abgeschafft werden. Es gibt ja auch andere T5er so wie es auch gut machbare Challenges gibt. Bearbeitet 22. April 2015 von Aku+Uvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niesenschatten Geschrieben 22. April 2015 report Teilen Geschrieben 22. April 2015 Auf die „Schau mal wie toll ich bin!“-Challenge kann ich gut verzichten. Also so Statistikbasiertes wie die Anzahl Funde pro Tag, Jahr oder ähnlichem. Etwas was eine Leistung zu stark in den Vordergrund stellt und dann von mir eine vergleichbare Leistung fordert. Stören tut es mich nicht im Übermass, ich kann es ja einfach ignorieren. Es sei denn so ein Cache liegt derart, dass er dank Abstandsregel den Aussichtspunkt zum Naturdenkmal (als Beispiel), sperrt ohne dieses selbst zu zeigen. Was mich ja dann nicht nur bei Challenges stört. Es gibt auch gute Challenges so wie es gute Logbedingungen gab, oder sinnvolle virtuelle und bewegliche Caches gibt, oder wieder geben würde. Für alle, welche mit dem nicht mehr Erlaubtem umzugehen wussten ist es schade. Ich hätte mich gerne daran erfreut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mausebiber Geschrieben 22. April 2015 report Teilen Geschrieben 22. April 2015 Ich fühle mich auch durch die vielen T5-Baumcaches frustriert, trotzdem müssen diese nicht abgeschafft werden. Bitte etwas Geduld, die verschwinden schon, einer nach dem anderen. Lange geht das nicht nehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mausebiber Geschrieben 22. April 2015 report Teilen Geschrieben 22. April 2015 Ich meine, jeder sollte in der Lage sein, in einer angemessenen Zeit (angemessen = 1 Jahr) eine Challenge erfüllen zu können. Wenn ich aber so was sehe, http://coord.info/GC5P8NW dann kann ich nur den Kopf schütteln. Für mich kein Problem, für jemanden der gelegntlich mal cachen geht unerreichbar, und davon gibt es 12 Stück. Genau so blöd ist folgende Challenge: Man muss mindestens in seiner Statistik D2 T2 haben, also nicht darunter. Toll, das schafft eine neuer Cacher bereits nach einem Fund. So könnte ich noch beliebig weiter machen, nur ganz wenige Challanges sind wirklich darauf angelegt, jemanden in eine bestimmte Richtung zu motivieren. Schade für die wenigen guten Challenges, aber die Mehrzahl ist einfach grottenschlecht und niesenschatten hat vollkommen recht, "Schaut mal was für ein toller Hecht ich bin" braucht kein Mensch. Insofern begrüße ich diese Denkpause. MB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkuya Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich fand die Challenges noch praktisch, um die 81er Statistik zu füllen. Hier noch ein nettes Beispiel, das ich in Las Vegas angetroffen habe (man beachte die D/T Wertung): http://coord.info/GC1QABC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badnerland Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 Du demonstrierst prima, was für Unfug die Challenge-Caches sind. Statistik als Selbstzweck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mausebiber Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 Um der Sache gerecht zu werden hier eine Challenge die in meinen Augen richtig gut ist: http://coord.info/GC585P0 Als kleine Einschränkung muss gesagt werden, eine Challenge für Cacher die in der Nähe zuhause sind, aber das trifft in der Regel auf alle Cache zu. Gruß, MB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 Um der Sache gerecht zu werden hier eine Challenge die in meinen Augen richtig gut ist: http://coord.info/GC585P0 Als kleine Einschränkung muss gesagt werden, eine Challenge für Cacher die in der Nähe zuhause sind, aber das trifft in der Regel auf alle Cache zu. Gruß, MB Was mich an dieser Challenge fasziniert ist der Berechnungstool. Unglaub was die Statistik alles erlaubt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Mich würde es übrigens nach wie vor reizen, die "ich habe 500 Tage Pause gemacht" Challenge zu erstellen... Edith, bevor eine Diskussion dazu losgeht. Abgesehen davon, dass es jetzt für ein Jahr ein Moratorium gibt, würde dieser Cache nie veröffentlicht werden. Es ist ein Spass. 3. Ein Challenge-Cache muss unangemessene Beschränkungen vermeiden, im Speziellen: ... 3.2. Challenge-Caches dürfen keine Beschränkungen beinhalten, die sich auf das Funddatum beziehen. ...5. Ein Challenge-Cache, der auf “Negativbedingungn”, wie z.B. DNFs (“did not find” / “nicht gefunden”-Logs) beruht, wird nicht freigeschaltet. ... 6. Die Geocacher dürfen nicht gezwungen werden mit dem Finden anderer Caches aufzuhören, um die Bedingungen zu erfüllen. Die Bedingung “10% deiner Funde müssen Attended-Logs sein” würde erfordern, dass der Geocacher mit dem Finden anderer Cachetypen aufhört und könnte die allgemeine Begeistung für das Spiel beeinträchtigen.... Bearbeitet 23. April 2015 von Znuk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greywhy Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich Ignoriere die Challange-Caches einfach. Werd immer mal wieder auf den ein oder anderen angesprochen, wo ich die Bedinungen erfülle..... und ja, die holl ich vielleicht auch mal, ist mir im grossen ganzen aber egal. Finde Challenge-Caches nicht toll, hab aber auch nix dagegen, gibt ja genug andere. Aber ich glaub einen "ich habe 500 Tage Pause gemacht" Challenge wäre für viele wirklich mal eine echte Herrausforderung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mausebiber Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 Also, da kann ich ganz locker mithalten: Zwischen 1.1.1960 und dem 31.12.2005, das sind 16801 Tage nicht einen Fund, mal abgesehen von den Osterhasen die zu Ostern im Garten versteckt waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niesenschatten Geschrieben 23. April 2015 report Teilen Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) ... Bearbeitet 23. April 2015 von niesenschatten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Team Irpa Geschrieben 5. Mai 2015 report Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Auf die „Schau mal wie toll ich bin!“-Challenge kann ich gut verzichten. Also so Statistikbasiertes wie die Anzahl Funde pro Tag, Jahr oder ähnlichem. Etwas was eine Leistung zu stark in den Vordergrund stellt und dann von mir eine vergleichbare Leistung fordert. Stören tut es mich nicht im Übermass, ich kann es ja einfach ignorieren. Es sei denn so ein Cache liegt derart, dass er dank Abstandsregel den Aussichtspunkt zum Naturdenkmal (als Beispiel), sperrt ohne dieses selbst zu zeigen. Was mich ja dann nicht nur bei Challenges stört. Es gibt auch gute Challenges so wie es gute Logbedingungen gab, oder sinnvolle virtuelle und bewegliche Caches gibt, oder wieder geben würde. Für alle, welche mit dem nicht mehr Erlaubtem umzugehen wussten ist es schade. Ich hätte mich gerne daran erfreut. Sehe ich genau so. Ich finde diese Challenges haben in letzter Zeit etwas ausgeartet. Challenges wie „Finde an einem Tag 20 Caches in 5 Ländern deren Name mit P beginnen und trage dazu braune Unterhosen“ brauchen wir nicht. Solche Rekordjagden fördern ein Verhalten, das dann allseits wieder kritisiert wird. Wie erlebt: Nach dem Loggen eines Caches machten wir in der Nähe eine Pause, genossen die Aussicht als nebenan ein Auto halb in den Wald fuhr, vier Personen raussprangen, eilig den Wald nach dem Cache durchforsteten, loggten und wieder davonbrausten. Das ganze ging so schnell, uns fehlten die Worte. Vermutlich waren dann auch die abendlichen Logs copy-paste Einträge mit einer Beschreibung der Tagesroute ohne Erinnerung an einzelne Caches. Hab's nicht weiter verfolgt, bin auch ein guter Ignorierer... Schauen wir mal wie Groundspeak in Zukunft damit umgeht. Challenges könnten ein interessanter, eigener Cache-Typ sein, aber bitte mit Mass und gesundem Menschenverstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogSil Geschrieben 22. April 2016 report Teilen Geschrieben 22. April 2016 Aha, es geht wieder was: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=338632 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge