Zum Inhalt springen

Garmin Topo Schweiz V4


Paravan

Empfohlene Beiträge

Dass ausserdem alle "Wegspuren", die aus der Luft nicht sichtbar sind, ebenfalls radikal gelöscht wurden

Als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst an einen dummen Witz. Dann hab ich mich aber mal schlau gemacht und tatsächlich, Wegspuren verschwinden auf den neuen Karten. Unglaublich :thumbdown: Ich kenne keine Firma, die absichtlich "nützliche" Daten löscht. Muss ich jetzt zusätzlich zu den Kartenblättern 1:25'000 noch teure Wanderkarten kaufen, auf denen dann wieder andere Details fehlen? Danke, danke, danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Swisstopo hat ja bereits verlauten lassen, dass sie die Wegspuren nicht weglassen wollen. Die Aufregung ist also unbegründet. ...sie wissen nur noch nicht wie. ;)http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/topics/nlk/nlk_faq.59562.html#faq59562

Allerdings glaube ich kaum, dass das neue Design bei der Topo Schweiz v4 bereits enthalten ist. Die Umstellung bei Swisstopo dauert ja noch bis 2019. Ausserdem war meiner Meinung nach der Nutzen der Bitmap Karte auf dem GPS sehr bescheiden.

Auf der B&W Seite steht nun auch ein neues Datum für das Update: 17. März 2014
http://www.garmin.ch/topo/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das erste Topo 4 Upgrade heute einem Kunden übergeben ;-)

Hast Du Dir die Topo 4 selbst schon angeschaut? Falls ja, wäre ich gespannt über eine persönliche Einschätzung, wie gross die Unterschiede zwischen V3 und V4 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Wegspuren: Ja, es stimmt, nach Intervention (v.a. vom SAC) werden die Wegspuren in den zukünftigen Karten wieder eingezeichnet (zum Glück), bereits gedruckte Karten werden ohne Wegspuren verkauft.

 

Neues Design und Topo V4: Ich glaube nicht, dass das neue Design in der V4 zur Anwendung kommt, würde mich extrem überraschen.

 

Design Swisstopo und Schutz: keine Ahnung, ob das urheberrechtlich geschützt ist. Aber du willst nicht allen Ernstes sowas umsetzen. Das wär ja ein Schritt zurück :blink: Schliesslich bieten die OSM-Daten ja noch viel mehr als was auf den "normalen" Topo-Karten so drauf ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine eigene OSM Karte, welche dem Topo Schweiz Desgin (v1-3) angeglichen ist. Unterscheiden kann man die immer noch prima, sind doch die Daten längst nicht dieselben.

Ausserdem habe ich für die Freizeitkarte ein angepassten Desgin, welches jedoch bis jetzt nicht auf Interesse gestossen ist. Betrachten kann man dies hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1130013#p1130013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso macht man die karte nicht auf einen 16GB (oder 32GB) speicherchip?! Dann könnte man noch andere karten wie z.B. citynav, osm oder was weiss ich dazu installieren. So muss man ja wieder "DJ" spielen, was ja vor allem im wald alles andere als lustig ist. Wenn der chip ins laub fällt dann viel spass beim suchen.... :(

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip ist TOPO schon ein gutes produkt und ich würde auch gerne den aufwand dafür bezahlen. der wechsel von V2 auf V3 - auf SD kann ich auch annehmen, aber warum, wie schon erwähnt, gibt garmin keine grössre SD karte raus, wo man noch diverses drauftun kann ??

solange ich DJ spielen muss ( wechsel der SD karten im feld etc. ) kommt für mich TOPO neu nicht in frage. ich denke, viele hier denken auch so.... also liebe walt & bucher und CO, arbeitet daran, wenn ihr wirklich umsatz machen wollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

was spricht den gegen das Kaufen der V4

 

und zusammen mit

OSM

Fahrradkarte,

zweite OSM

Topo Schweiz V3

Topo Österreich

Topo Norditalien

Topo "was immer du magst"

 

auf mehreren 16 GB oder 32 GB karten zusammen zu nutzen?

in verschiedenen Garmin Geräten?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin (B+W) war so nett und hat mir eine V4 zugestellt.
Es sind mir bereits einige Dinge aufgefallen.

Rasterkarte:

  • Sie wird wohl nie meine Liebingskarte werden. Wegen dem Kontrast ist sie auf dem GPS nicht sinnvoll einsetzbar.
  • Sie entspricht komplett dem ALTEN Desgin. Auch dort wo das neuen Design bereits bei Swisstopo erhältlich wäre.
  • Die Auflösung wurde reduziert. Beim Reinzomen kriegt man viel schneller Pixel zu sehen. :(

>Von mir aus könnte man die Karte weglassen.

Winter Vektorkarte:

  • Etwas anders eingefärbt und Skitouren Zusatzinformationen. Sonst identisch mit der normalen Vektorkarte.
  • Der Name "Winter" ist etwas irreführend, denn der Nutzen beschränkt sich auf wenige Sportarten wie: Ski- und Schneeschuhtouren

Normale Vektorkarte:

  • Sie sieht definitiv anders aus. Wege sind Teils anders dargestellt und Flächen anders eingefärbt. ...und sehr grosse Einzelbäume. ;)
  • Mit dem Auto noch fahrbare Wege sind nun nicht mehr nur ein dünner Strich.
  • Die Wege sind auf dem GPS immer noch zu dünn, dafür etwas dunkler. Eine Korrektur der TYP Datei ist also wieder nötig.
  • In der alten Karte (v2 bis v3) waren Wander- und Velowege ziemlich intensiv dargestellt worden. Diese sind nun nur noch sichtbar wenn eine entsprechende Aktivität eingestellt ist. D.h. Wanderweg (in ROT) bei "Zu Fuß", "Wandern" und "Bergsteigen", Velowege (in VIOLETT) bei "Fahrad", "Tourradfahren" und "Mountainbiken". Das heisst auch, dass wenn jemand die Aktivtät bzw. Routing auf "Direkt" eingestellt hat, weder Wander- noch Velowege sieht. Als Geocacher route ich lieber direkt, möchte aber die Wanderwege trotzdem sehen. :(
  • Eine Unterscheidung der Wanderwegkategorien (Wanderweg, Bergwanderweg, Alpiner Weg) gibt es nicht mehr. Siehe auch nächster Punkt.
  • Bei den Aktivitäten "Zu Fuß", "Wandern" werden alle Wanderwegkatorien angezeigt bis und mit T6 und Klettersteige. Häh? Bei der Aktivität "Bergsteigen" wird eine Auswahl der Wege (nicht alle) ab T3 dargestellt. Kann mir jemand die Logik erklären? Ich glaube da hat Garmin (B+W) gepennt! Bei den Velowegen passt es besser zwischen den Berg und Flachland Aktivitäten.

Das wäre es mal fürs erste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begeisterung? Nicht wirklich. Für eine kostenpflichtige Karte, hat sie definitiv zu viele Mängel.
Eine entsprechende Reklamation hat Garmin von mir bereits erhalten.

Die Karte ist wirklich toll was Aktualität (klar würde noch mehr gehen) und Informationsgehalt ausserhalb Ortschaften und im Gebirge anbelangt.
In weiten Teilen der Schweiz (speziell von Brugg bis Winterthur, aber auch Richtung Süden bis Glarus) sind Strassen bzw. Strassenfragmente falsch kategorisiert. Dies äussert sich dann so das in bestimmten Zoomstufen wichtige Strassen verwschwinden und nur noch ein paar Fragmente übrig bleiben. Das sieht ziemlich hässlich aus!
Aus diesem Fehler ensteht ein weiteres Problem. Man kriegt es mit der Einstellung des Detailierungsgrad im Basecamp oder auf dem GPS nicht in Griff. Wie man auch hinein oder hinaus zoomt, entweder man hat fast eine leere Karte oder man wird von Details erschlagen. Das kann jede Hobby Karte besser.

Ich nehme nicht an, dass ich der einzige Kartenbesitzer bin. Was sagt ihr dazu? Ich sage: Garmin Nachsitzen. Nochmals von vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dies äussert sich dann so das in bestimmten Zoomstufen wichtige Strassen verwschwinden und nur noch ein paar Fragmente übrig bleiben.

 

 

Wirkt sich das "nur" auf die Darstellung aus, oder werden unsichtbare Fragmente dann auch im Routing nicht mehr benutzt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...