Zum Inhalt springen

Etrex 30 - Zufriedenheit aktuelle Software


pucki81

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir als Zweitgerät ein Etrex 30 zuzulegen. Dabei ist mir der Empfang und die Genauigkeit wichtig. Im Zielgebiet sollte das Navi keine Kreise ziehen. Habe ein Montana als Referenz. Wie seid ihr zufrieden mit der aktuellsten Etrex 30 Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist der Kompass des eTrex30 durchaus brauchbar. Wenn das Gerät aber in der Cachertasche in die Nähe von Magneten gekommen ist (diverse Cachertools ;)), ist er anschliessend wirklich nicht brauchbar.

Eine Kompasskalibrierung löst aber das Problem sofort. Daran habe ich mich gewöhnt und habe das Gerät daher fast immer in der Jackentasche (ohne Magnete :thumbup:).

 

Gruss Urheinau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreckt mich nun etwas ab. Der Kompass ist mir sehr wichtig. Und langsame Karten sind ein Zeichen für den schlechten Prozessor. Werde wohl doch ein älteres Oregon nehmen. Danke euch für die Beiträge.

Bearbeitet von pucki81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja:

https://forum.garmin.de/showthread.php?18966-Bitte-Betatest-beim-Kunden-schnellstens-abschliessen-Teil-2

 

Je nach Firmware läuft der Kompass gut oder nicht. Bei meinen letzten Aktualisierungen der Software begann mein etrex 30 leider plötzlich mit dem "Über das Ziel hinausschiessen", was es früher nicht hatte (jedenfalls mein Modell nicht). D. h., wenn du "schnell" unterwegs bist (Fahrrad), führte das GPS die Position immer mit Verzögerung nach, was zur Folge hatte, dass man selber über das Ziel hinausschoss (also z.B. schon längst eine Kreuzung verpasst hat).

 

Meine Konsequenz nach fast 2 Jahren testen war, dass ich es verkauft hab und jetzt wieder mit einem "richtigen" GPS (62er) unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wir haben das etrex 30 seit letzten Sommer als Ersatzgerät, für Bergtouren, wo's auf lange Batterielaufzeit ankommt, und nehmen es auch meist zum Cachen mit. Folgende Erkenntnisse:

 

- klein, handlich, läuft mit allen bisherigen Updates problemlos und zuverlässig

- sehr kleiner Display, reicht aber, um in den Bergen zu sehen, ob man auf dem richtigen Weg (zur Hütte) ist

- GPS-Genauigkeit verglichen mit dem Oregon 300 gut - eher besser

- beim Radfahren zu langsam, merkt oft erst nach der Abzweigung, dass wir hätten abbiegen sollen

- als GPS für's Cachen meines Erachtens kein vollwertiger Ersatz für ein Oregon, Montana, GPSMAP 64/62

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfang beim etrex ist sehr gut, auch im Wald. Meines hat aber Stabilitätsprobleme, die sich mit diversen Firmware-Updates nicht gebessert haben. Kompass wurde schon erwähnt, der verliert auch immer wieder mal zwischendurch die Orientierung komplett.

Als Zweitgerät würde ich keinesfalls das etrex 30 nehmen, sondern das billigere 20er, es sei denn, man legt grossen Wert auf Ant+/Chirp oder den barometrischen Höhenmesser. In Deutschland (wird in der Schweiz wohl ähnlich sein) ist ansonsten preislich das Oregon 450 eine interessante Alternative, kostet in vielen Shops kaum mehr als das etrex 30. Dafür gibt es bessere Hardware (CPU, Display) und einen Wherigo-Player, allerdings kann es noch nicht GLONASS-Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...