Zum Inhalt springen

Zu dick zum Geocachen?


Kuertu

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon einmal einen Owner darauf aufmerksam gemacht, dass der Cache höchstwahrscheinlich weg ist. Er gab mir Logerlaubnis. Ich schrieb ihm zurück, dass ich nicht loggen werde, weil mein Name nicht im Logbuch steht. Nach einiger Zeit hat sich dann erwiesen, dass der Cache in seinem Versteck lag, ich habe ihn einfach übersehen. Schliesslich fand ich diesen dann beim zweiten Anlauf.

Schon aus diesem Grund gilt für mich: mein Name im Logbuch = Online Log, mein Name nicht im Logbuch = DNF oder Note. Wie schon gesagt gilt das für mich auch dann, wenn ich bis auf einen Meter an die Box ran komme, selbst wenn ich diese sehen kann. Andersherum ist es doch nur Selbstbetrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, da es ja ein Spiel ist, darf man es sicher auch etwas differenzierter anschauen. Ich habe auch schon Logerlaubnis bekommen bei einem Cache der 100% gemuggelt wurde. Habe dann aber dankend darauf verzichtet, auch wenn ich wohl nie mehr in diese Gegend komme. Andererseits logge ich auch Caches bei denen ich den T- und ein Partner den D-Teil gemacht hat oder umgekehrt. Und ich kann mich auch an einen T5-Multi erinnern, bei dem ich eine Stage am Baum absolviert habe und dann wegen einem Unfall abbrechen musste. Da wir in einer Gruppe unterwegs waren, hat der Owner ausdrücklich gewünscht, dass ich loggen soll, weil ich ja quasi meinen Part dazu beigetragen hätte. Also schlussendlich ist es doch nur ein Spiel. Ausnahmen gibt es immer wieder. Diese Diskussion hatten wir ja auch schon (Ruddellogs etc.). Wer also alles immer perfekt selber gemacht und gefunden hat, der kann ja den ersten Stein werfen.

Andererseits war das aber auch nicht die Antwort auf die ursprüngliche Frage. Meine Antwort auf diese wäre vermutlich: Nein, nicht loggen. Besonders nicht, weil es ein FTF ist. Da gehört einfach der Name zwingend ins Log.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cache-Owner des Caches "GCXXXXX"

 

Ganz toller Mystery-Cache, den Du da hervorgezaubert hast! Ich liebe solche Caches! Leider konnte ich das Rätsel auch mit Hilfe von Freunden/Freundinnen nicht lösen, obwohl ich und sie alle miteinander stundenlang, nein, tagelang herumgerätselt haben. Das Rätsel ist unglaublich schwierig, auch mit dem Hint von Dir kam ich nicht weiter. Da der Cache ein D5/T5 ist und Kletterausrüstung notwendig ist, kann ich leider als an Höhenangst leidender Mensch diesen auch dann nicht finden, wenn ich das Rätsel hätte lösen können.

 

In Anbetracht des grossen Zeitaufwandes und Herzblutes, welche ich an diesen tollen Cache verschwendet habe, bitte ich Dich freundlicherweise um Logerlaubnis. Da es bislang noch keinen FTF gegeben hat, werde ich grosszügigerweise auf den FTF verzichten und mich erst als Zweiter einschreiben.

 

Mit ganz lieben Grüssen und mit Dank zum voraus!

 

douglasflyer :bag:

 

PS: Ganz vergessen auf die Frage zu antworten: Nein - ohne Log im Cache würde ich nicht im Internet loggen!

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer also alles immer perfekt selber gemacht und gefunden hat, der kann ja den ersten Stein werfen.

Ich werfe mal einen kleinen Becher Kies, denn für einen Stein reicht es bei mir seit diesem Sommer ja auch nicht mehr ;)

 

Aber es ist ja wirklich nur ein Spiel. Und schlussendlich geht es nur um einen Statistikpunkt, also um irgendeine Zahl die auf irgendeinem Server irgendwo in der Welt irgendwie abgespeichert wird. Für mich wäre es immer noch in Ordnung, wenn man die ganzen Statistiken aus dem Geocachen verbannen würde.

 

Von daher sehe ich das grundsätzlich ein bisschen locker, wer sich wo online logt. V.a. wenn sich der Cacher beim Owner meldet und begründet, warum er nicht ganz bis zum Cache kam und ob er wohl doch loggen dürfte. Anders sieht es aus, wenn ohne Eintrag im Logbuch und ohne Rückmeldung beim Owner einfach online gelogt wird. Das ist dann doch ein bisschen frech und ich würde bei meinen Caches nicht zögern, solche Logs einfach zu löschen, sorry.

 

Und wenn jemand einen D5/T1 logt, obwohl er den D-Teil nicht "selber" gemacht hat, hab ich absolut kein Problem damit; immerhin wusste er, wo er die Informationen für den D-Teil herbekommt. Die einen lösen die Rästel halt selber, andere suchen bei Google und wieder andere bei Mitcachern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joop, das leben ist ein spiel. es wird durch regeln, PUNKTE und statisiken manifestiert und erhält dadurch für uns auch einen wert, nachdem wir uns ausrichten.

was ist falsch daran. in unserem SPIEL hat jedermann(frau) das recht sich nach seiner eigenen motivation zu platzieren.

 

ich zb. bin stolz auf meine erreichte punktezahl in einem gewissen bereich ( smile, insider wissen schon was ich meine ) und es motivert mich, u.a. mehr punkte zu bekommen.

 

man(n) ich gehe ja auch nicht auf den fussballplatz um mit dem runden leder mal 90 min hin und her zu spielen. nö, ich will ein tor machen, ich möchte gewinnen, ich möchte in der rangliste 1. werden, oder ned ?

 

in diesem sinne darf doch jeder nach seiner motivation den einzelen statistikpunkt selber bewerten, wie wichtig ihm das ist.

es ist auch richtig, sich zuäussern, was nun ein FTF ist, oder ein log oder ein DNF, ( ja Attila, jeder wil er will, ist doch okay so. )

 

wenn der eine meint, es sei kein log, nur eine note, dann ist es so, wenn der andere meint, es sei ein log, dann ist es so.

 

TOLLERANZ ist angesagt, jede meinung hat seine berechtigung.

 

so long bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

TOLLERANZ ist angesagt, jede meinung hat seine berechtigung.

 

so long bazzi

 

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darum meine ich ja auch: es ist ein Tor ganz genau dann, wenn der Ball im Tor ist - oder so...

 

ganz genau - richtig, absolut korrekt !!

hm? und wenn das tor fehlt und ich wollte doch ein tor schiessen, smile, dann (kann) ist es in den blicken des schiessenden eben auch ein tor und es stört mich nicht.. smile der der schiesst soll doch entscheiden, obs ein tor war oder nicht, sowie die geschichte hier, wars für mich ein tor, für ander nicht, ist auch okay, oder so

 

vor zwei jahren ca. habe ich mich mal geärgert, weil in einem T5 log stand: "ich war auch dabei und habe von unten zugeschaut", ja okay. meine T5 ehre hatte sich damals gewehrt, heute muss ich sagen, bin ich weiter, wenn es eben für diesen herrn stimmt, dann stimmts eben, was söll's. ich bin stolz auf meine leistungen und nicht auf die logs anderer... what else

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut ...... wenn wir jetzt schon beim Fussball (oder anderen Spielen) und einmal mehr

der "jeder wie er will" Einstellung angelangt sind:

 

Jedes Spiel hat auch seine Regeln !? Gerade beim Fussball ist der Aufschrei dann gross,

wenn da nicht explizit nach eben diesen Regel getschuttet wird ....

Man stelle sich nur vor, jede Mannschaft oder gar jeder einzelne Spieler, beansprucht für sich die

"jeder wie er will" Mentalität .... :blink:

oder ein Spieler fängt an mit dem Schiri im Stil von "für dich stimmts, für mich stimmts eben nicht" zu diskutieren.

 

Klar soll/muss/darf beim Cachen letzendlich jeder selber für sich entscheiden, wie er etwas handhaben will.

Aber doch immer auch im Hinterkopf behalten, dass es auch hier Regeln gäbe, an die man sich ideralerweise halten sollte.

Denn wenn irgendwann jeder nur noch das macht, was er will (und er/sie persönlich für richtig hällt) klappt bestimmt

früher oder später gar nichts mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unserem SPIEL hat jedermann(frau) das recht sich nach seiner eigenen motivation zu platzieren.

Stimmt. Meine Motivation am Spiel ist halt, dass ich rauskomme, mich bewege, schöne Orte sehe, mir selber beweisen kann/will, dass ich mich z.B. bei einen Multi oder Powertrail auch bis zum Ende durchbeissen kann. Die Motivation, möglichst viele Punkte zu erhaschen, steht bei mir ganz hinten an, von daher würde ich den ganzen Punkten und Statistiken keine Träne nachtrauen. Darum hab ich vielleicht auch nie in einer Manschaft Fussball gespielt, weil ich gar nicht Tore schiessen wollte, sondern viel lieber für mich mit dem Ball tänzelte und jonglierte.

 

Aber ich kann gut verstehen, wenn andere die Motivation in der Punkte- und FTF-Jagd haben. Nur sehe ich einfach, dass genau das immer wieder zu Diskussionen und Sticheleien unter Mitcachern führt. Und im Grunde alles nur wegen der "Ich-bin-besser-als-du-auch-wenn-ich-dabei-die-Ellbogen-einsetzen-muss-Mentalität".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja eigentlich von Anfang an klar, dass früher oder später jemand schreibt "es isch ja nume es Schpiil" - das ist ja immer so bei Fragestellungen dieser Art.

Und normalerweise kommt dann direkt noch im Anschlusssatz "jeder so, wie er will."

Mich persönlich stört das auch nicht weiter. Oder, um ganz ehrlich zu sein: es stört mich unterdessen nicht mehr. Das Hobby-Polizistendasein ist mir irgendwann verleidet.

 

Was ich aber wirklich jedesmal interessant finde bei solchen Diskussionen:

es heisst immer nur "es isch nume es schpiili", wenn jemand ein Smiley abholt, das er eigentlich offensichtlich nicht abholen dürfte. Da zucken die meisten grosszügig die Schultern und murmeln mantramässig "es isch nume es schpiili".

 

Umgekehrt funktionert das offenbar einfach nicht. Es ist eben nicht einfach ein Spiel, wenn man das Smiley nicht bekommt, macht es grad überhaupt keinen Spass mehr.

Es geht nicht drum, etwas Aussergewöhnliches zu erleben - nein, ohne das Smiley ist das ganze Erlebnis grad gar nichts mehr wert.

Man könnte ja auch ein schönes, langes "write note" schreiben und damit allen bekanntgeben, dass man das Rätesl gelöst hat, dass man da war und dass man diverse furchtbare Hindernisse überwunden hat und unheimlich viel Spannendes dabei erlebt hat. Auch wenn man am Ende das Logbuch nicht ganz erreicht und deshalb halt leider kein Smiley einkassieren kann.

Aber dann ist es ja kein lustiges Spiel mehr. Wer spielt schon irgendwo mit, wenn er nicht irgendwas gewinnen kann? Und wenn es bloss ein Smiley ist...

 

Geht es dann auch noch um den FTF, dann ist das Problem natürlich noch übelst verschärft. Mit den FTFs gewinnt man zwar keinen Blumentopf.

Aber offenbar unglaublich viel Ansehen. Und das ist total futsch, wenn man einfach bloss ein "write note" schreibt.

Wieso, weiss ich leider nicht. Das konnte mir bisher noch nie jemand erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob man bei einem T5er einfach nur zuschaut oder nicht an eine Büxe rankommt weil man z.B. nicht durch einen Engpasst passt. Natürlich soll man sich an die Regeln halten, aber ich finde wenn der Cacher eine nette Mail schreibt mit dem Beweis, dass er da keine Chance hatte zum durchzukommen und der Owner sein ok für den Log gibt, dann kann man eben mal ein Fünfer gerade sein lassen ob der Name nun im Büchlein steht oder nicht.

Es gibt ja auch genügende Logs bei klettercaches oder bei Klettersteigen oder Abseil caches die einfach gefaket sind. Da steht ich hab die Box gesehen aber kein Seil gehabt und dennoch wird geloggt!

 

An die Regeln halten, ist sicherlich wünschenswert, schlussendlich können Owner und Cacher zusammen auch mal Kompromisse eingehen.

 

PS: meine Statistik ist sehr mager, aber auf Leistungen von am Tag 1700 Bergauf - Höhenmeter zu Fuss geschafft zu haben, Klettersteige im K4 Bereich geschafft zu haben macht mich doch etwas stolz und gleichzeitig zählt für mich der schöne Tag den ich mit tollen Mitcacher verbrachte.

LG

Bearbeitet von lena81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlussendlich können Owner und Cacher zusammen auch mal Kompromisse eingehen

 

Weder der Owner noch der Cacher machen die Regeln von Groundspeak. Bei der Anmeldung zu Geocaching.com hat man sich doch bereit erklärt, den Regeln zu folgen wenn ich mich recht erinnere.

Bei den "Kompromissen" die eingegangen werden verständigen sich Owner und Cacher darauf, die Regeln von Groundspeak zu missachten und ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Die Frage die ich mir stelle ist, wie weit kann oder darf man gehen, wo enden die Kompromisse, wer will das schlussendlich noch beurteilen.

Streng nach den Regeln bedeutet auch, jeder hat die gleiche Chance, jeder die gleichen Voraussetzungen, für jeden ist das Spiel fair und gerecht.

 

Schönes WE,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht mich doch etwas stolz

Das finde ich absolut verständlich und nachvollziehbar.

Und je nachdem, wie die eigenen Limiten sind, kann man auf völlig unterschiedliche Erlebnisse oder Leistungen stolz sein, das ist absolut individuell.

Aber das hat doch überhaupt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Das Erlebnis wird doch überhaupt nicht schlechter, wenn es dafür kein Smiley gibt.

 

Irgendwie erinnert mich diese Smileyjagd an die 1. Klasse, sorry. Da bekamen wir von der Lehrerin jeweils bunte Kleber ins Heft, wenn wir die Aufgabe besonders gut gelöst hatten. Und natürlich waren alle, die kein Marienkäferchen oder Sünneli bekommen haben, furchtbar neidisch...

 

 

Dann bekomme ich bei jedem neuen Query immer alle Cache, gefunden oder nicht, wird das nicht irgendwann etwas unübersichtlich?

 

Das war jetzt aber ironisch gemeint, nicht wahr, MB?

Ein ernsthaftes Problem ist das doch wohl nicht. So oft passiert es wohl nicht, dass jemand einen Cache beinahe findest und nicht einmal die Möglichkeit hat, halt später mal besser ausgerüstet noch einmal vorbeizuschauen um das Log noch vor Ort einzuschreiben?

 

Wenns ernst gemeint war: da hilft die Ignorliste ausgezeichnet. Und wenn man die Logs doch noch mitbekommen möchte, zusätzlich die Watchlist.

Oder man setzt einfach im GSAK das Häkchen für "ignorieren", dann werden diese Listings nicht mehr aufs GPS überspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, also die Aussage von Mausebiber betreffend den Regeln kann ich nur unterschreiben. Ist ja schön, wenn jeder seinen Grund und Motivation hat cachen zu gehen. Ganz unabhängig ob es nun ein tolles Erlebnis, eine super Location oder was auch immer ist, schlussendlich möchte ich als letztes Ziel auch meinen Namen in das Logbuch schreiben können. Und das ist ja auch das Ziel von Geocaching in sich. Suchen und Finden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich ja verewigen will, wie bereits beschrieben eine Note schreiben oder auch einfach einen DNF

 

Verstehe ich das richtig? Du findest ein Döschen, willst aber keinen Smiley und loggst deshalb "Döschen nicht gefunden". Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn das drei Cacher hintereinander machen, geht niemand mehr zum Döschen weil man denkt, das Döschen ist nicht auffindbar! Also, das halte ich für eine ganz schlechte Idee.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dick zum geocachen kommt zu allgemein rüber, bei T1 trifft das sicher nicht zu ;-) hier gehts offenbar um T5 die einem psychisch und physisch fordern und nicht jeder machen kann

sei es aus körperlichen gründen oder weil die kenntnisse fehlen, hier muss man also mit allem rechnen, auch dass man scheitert weil zuviel biermuskeln, so hart es auch tönen mag.

nun bist du ja hoffentlich angespornt etwas abzunehmen das wäre der positive teil der sache! ;-)

 

ich kam mit meinem arm auch schon nicht an dosen weil in zu engen löchern oder zu weit hinten, da muss man halt dann etwas improvisieren, wie offenbar jetzt bei dieser dose wo es

noch andere wege gibt ranzukommen. "es führen viele wege nach rom"

 

bin überhaupt kein fan von ftf, nehme es da gemütlicher aber wer zuerst logt ist nun mal der first logger, also sicher kein ftf und logfreigabe nur wenn jemand von deinem team auch

beim logbuch war.

Bearbeitet von geomäge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Du findest ein Döschen, willst aber keinen Smiley und loggst deshalb "Döschen nicht gefunden".

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich logge einen DNF wenn ich die Dose nicht gefunden habe. Ich schreib dann aber meistens auch immer den Grund, warum ich den Cache nicht gefunden habe. Ganz kurz kann das dann in etwa so aussehen:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=47fc2618-485a-47c7-8ba0-f2f7e5af9631

 

Und ja, ab und zu, ist es nicht schlecht einen DNF zu loggen. So wurde z.B. beim Cache http://coord.info/GC3QRFM nach den 2 ersten DNF reagiert und das Listing angepasst; ich glaub, jetzt würd ich ihn auch irgendwie finden. Wie ein Owner nach 3-4 DNF in Serie reagiert ist ihm selber überlassen. Ich denke, bevor ich mich selber auf die Beine machen würde, würde ich mal Kontakt mit den Cachern aufnehmen, welche die DNF's eingetragen haben, und nachfragen, wo denn das Problem lag.

 

Und wenn ich kein Smiley will, obwohl ich den Cache gefunden habe, dann logge ich den Cache gar nicht; ja solche hätte ich auch noch auf meiner Liste, aber eben, geht ja nur um ein Smiley und eine Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich nun einige Kilos abgespeckt habe, hat mich mein Ehrgeiz nicht gelassen und ich bin nochmals zu der vermeintlichen Stelle geklettert.

Alle guten Dinge sind 3 und somit hat es diesmal geklappt und ich kann das Logbuch in den Händen halten. :D Man sieht selbst für das Logbuch ist für diesen Durchgang schon fast zu dick ;) .

ba572e4a-0fac-463a-be52-fea4f2f28ab9.jpg

 

Happy End! Was lernen wir aus der Geschichte: Nur wenn der Cache gefunden werden kann und der Name im Logbuch steht ist es ein :)! FTF hin oder her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du dicker Kuertu ... dass sich hier um dieses Döschen eine solche Diskussion entfacht hatte, habe ich erst heute bemerkt!

Meine Hochachtung vor chrissidugi, die sich in mühevoller und akribischer Arbeit als erste dorthin vortasteten, und das ohne genau zu wissen, wo sie suchen sollten! Die beiden haben den FTF mehr als verdient.

Und mich freut es, dass wir alle, wenn auch ein bisschen später, dann doch auch noch dort waren.

 

gez.

border_collie, einer der dicken Freunde von Kuertu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...