Zum Inhalt springen

Was tun mit Travelbug?


Dorcla

Empfohlene Beiträge

Hallo Geocacher

 

wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt, habe ich als absoluter Anfänger viele Fragen. Also legen wir los. Jedoch eine nach der anderen. 😃

 

Ich habe letzthin einen Cach gefunden, in dem ein Travelbug lag. Und dieser TB war an einem Stoffbären befestigt, welcher eine gewisse Grösse hat. Und zwar so, dass er nicht in jeden anderen Cachdose passen würde.

 

Wie macht ihr das jetzt? Nehmt ihr ihn mit und habt ihn solange bei Euch, bis ihr einen Cach findet, in welchem er platz hat.

Oder sucht ihr dann ganz speziell nach Caches in der Grösse wo ihr den TB verstauen könnt? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus?

 

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, sollte ich ja den TB in einer angemessenen Zeit weiter plazieren. Was jedoch tun, wenn ich nur kleiner Caches finde, wo der TB zu gross ist?

 

Da ich noch nicht wusste, was ich damit tun muss und soll, habe ich den TB im Cache gelassen und ihn einfach als "Discovered" geloggt. Hoffe das ist richtig.

 

Dorcla (das Greenhorn) 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so weit alles richtig gemacht:

 

- erkannt, dass Du dem TB nicht unbedingt in nützlicher Frist weiterhelfen kannst, und ihn liegen gelassen, aber dafür

- discovered, damit der TB-owner weiss, dass sein TB noch "lebt"

 

Die richtige Vorgehensweise ist natürlich eine Ermessenssache:

Wo ist der Cache? Wird er oft gefunden? Kommt der nächste Finder in den nächsten paar Tagen, oder schätzungsweise erst in einem halben Jahr? Und vor allem jetzt und für die Höhenlagen: kann der Cache im WInter auch noch gefunden werden, oder rette ich den TB sicherheitshalber mal vor dem Schnee?

 

Wir nehmen TBs und Coins grundsätzlich mit, und haben deswegen immer welche zu Hause (bzw. im Rucksack), und wenn mal eine ausreichend grosse Dose kommt, dann werden sie wieder abgelegt. Momentan u.a. eine Stahlschraube M32 x 150.

 

Du als Neuling hast da noch den Vorteil, dass Du noch sooooo viele Caches ums Haus rum finden kannst (und das meine ich ernst, nach ein paar Jahren muss man eben erst mal mindestens eine halbe Stunde fahren, bevor man einen Cache suchen kann, der den eigenen Vorstellungen entspricht).

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorcla

 

Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Mit dem "discovered" hast du dem Owner eine wichtige Info gegeben, nämlich dass sein TB noch existiert.

 

Natürlich sollte ein TB möglichst schnell wandern. Wer seinen TB so gross gestaltet, dass er nur in grosse Caches passt, der rechnet sicher auch damit, dass er nicht so schnell vorwärts kommt. Mein grösster TB hatte die Grösse einer Cola-3dl-Flasche und das war es es auch, einfach aus Blech statt Glas. Dieses Ding habe ich längere Zeit mit herumgeschleppt, biss ich wieder eine passende Büchse fand. Speziell einen Cache mit passender Grösse gesucht hatte ich damals nicht.

 

Happy Geocaching!

 

Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halimasch, Hallo Mos_CH

 

Danke für die Antwort. Eine weiter Frage dazu.

 

Nehmen wir an, ich finde in absehbarer Zeit einen idealen Cach, in dem der erwähnte TB seine Wanderung fortsetzen könnte. Kann ich ihn dann nachträglich dort wo er zur Zeit ist (wenn er noch dort ist) holen und ihn zum neuen Casch bringen? Oder macht man das nicht, bereits gefundene und gelogte Caches nochmals aufsuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorcla, theoretisch kannst du mehrere Besuche bei dem selben Cache machen, allerdings gibt es Cacher die das nicht so toll finden.

Ich gebe es aber zu ich habe es auch schon gemacht, ich logge dann aber nur den TB/Coin und nicht mehr den Cache.

 

Sei dir einfach bewusst, jeder Cacher gibt dir in dieser Sache eine andere Antwort, je nach Cacherverhalten und Vorlieben des betreffenden Individum....

 

Ich an deiner Stelle würde zuerst mal schauen wie lange der besagte TB in dem Cache liegt, sind es wenige tage lass ihn dort, sollte er schon ein paar Wochen in dem Cache festsitzen, befreie ihn und bring in zum nächsten Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dorcia

 

Zuerst mal den Klugscheisser-Modus ein: Es heisst Cache, nicht Cach oder Casch.

So, und nun zum Wesentlichen: Ich bin nicht gleicher Meinung wie PKLM, was das mehrfache Besuchen eines Caches angeht. Warum soll man das nicht machen? Nur loggen sollte man ihn nicht mehrmals. Aber eine Note schreiben und einen TB/Coin ein- oder ausloggen ist sicher kein Problem. Ich lege immer wieder Coins in meine Caches oder auch TB-Hotels ab. Bei den Trackables geht es nicht darum, was der Cache-Owner gerne möchte, sondern es geht um die Wünsche des TB/Coin-Owners. Wenn also ein Cache-Owner schreibt, dass man immer einen Trackable im Cache lassen soll, so ist das Bullshit!

 

Du hast erst zwölf Caches geloggt, da verstehe ich deine Frage. Aber wenn man 12 Caches pro Woche loggt, dann erübrigt sie sich, weil man immer mal wieder irgendwo eine Box findet, die gross genug ist. Extra zu einem Cache fahren, um da einen Coin rauszuholen und seine Mission zu erfüllen, ist mir bisher nicht eingefallen. Aber wenn es dir Spass macht, kannst du natürlich.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Unseren Greywood Cache (an der Raststaette Grauholz bei Bern) kann man auf jeden Fall so oft besuchen wie man moechte. Es ist kein Large aber es passen doch ein paar TB rein. Und da werden die TB garantiert weiterreisen nachher.

 

Wenn wir TB mitnehmen kann es schon sein dass wir die im Greywood Cache ablegen gehen.

 

Lg

Reto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila

 

Danke für Deine Berichtigung. Wenn ich mit einem Augenzwinkern retour geben darf. Mein

Nickname ist Dorcla und nicht Dorcia.

 

Die Frage hat sich mir gestellt, da der oben erwähnte Cache, ganz in meiner Nähe liegt und ich fast täglich daran vorbei fahre.

 

Anscheinend wird es, wie PKLM auch erwähnt, verschiedene Ansichten und Meinungen geben. Dass der Cache jedoch nicht mehrmals geloggt werden sollte, lst für mich selbstverständlich.

 

Auf jedefall wird es nicht lange dauern, bis ich mit der nächsten Frage komme.

 

 

Danke an alle.

 

Dorcla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...