Zum Inhalt springen

Swisstopo(?) fragt nach Finalkoordinaten

Riepichiep

Empfohlene Beiträge

Heute abend (Samstag, 19.45) schreibt mich eine Silvia Kaiser, angeblich vom Bundesamt für Landestopographie an und möchte Finalkoordinaten von einem meiner D4-Mysteries haben...

Hier das Mail:

Hallo riepichiep,

Ich bin Mitarbeiterin vom Bundesamt für Landestopographie-swisstopo und

jenes plant für nächstes (Jubiläums-) Jahr eine Cacheserie rund um

swisstopo-Themen auszulegen. Da in der Stadt Aarau eine

Platzierung in Frage kommt, würde ich von dir gern die finalen

Koordinaten von Deinem Cache "Caching-Passport" haben,

wenn das für Dich ok ist. Sonst würde es auch die grobe Position tun.

...dann können wir nämlich aus der Ferne schonmal besser vorplanen

und haben kein Problem mit dem Mindestabstand.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Silvia (silli1310)

Folgende Gedanken gehen mir dabei durch den Kopf:

• Die Antwort-eMail Adresse ist eine gmx.net, und nicht ein Bundesamt-eMail
  • Arbeitet das Bundesamt am Samstag am späteren Abend?
  • Dachte das Jubiläumsjahr sei 2012 und nicht 2013
  • Warum nur dieser bestimmte Cache, und nicht auch andere? Ich hätte da noch weitere gehabt, die bei dieser Fragestellung auch relevant sein könnten...
  • Das Layout des eMails ist höchst unprofessionell
  • Die Vermessungs-Caches, die momentan überall wie Pilze aus dem Boden schiessen sind kantonal, und nicht national koordiniert
  • Grundsätzlich erscheinen mir diese eher kommerziell zu sein und wundere mich, dass diese offenbar so problemlos gepublished werden.

Entsprechend habe ich keine konkrete Antwort gegeben und die Korrespondenz an Antefix weitergeleitet.

Fragen in die Runde

• Haben noch andere solche Mails erhalten?
  • Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Riepichiep

Ev. etwas in der Art von http://www.100jahreav-be.ch/?

Die Leute, welche die Caches dort zum Anlass geplant haben, machen das freiwillig rund um das Thema. Ev. ist da bei der Landestopo ähnlich?

Die Frage nach dem kommerziellen Aspekt stellt sich bei der Landestopo ja schon, da die Karten-Produkte verkauft werden und aktuell verschiedene Portal-Anbieter unter den Preisen zur Nutzung der Swisstopo-Daten auf einer Webseite leiden.

Sonst einfach mal Silvia fragen.

Soeben ist eine Antwort eingetroffen:

Hallo Riepichiep,

Danke für deine rasche Antwort.

Hier noch einige Anmerkungen meinerseits dazu:

Ich kann dir gern am Montag von meiner Arbeitsemail-adresse noch eine Mail schicken. Zur Zeit ist allerdings

Wochenende und da habe über meine private (auch bei geocaching eingetragene) Emailadresse geschrieben.

Ich war auch bereits vor Ort in Aarau und habe die mir möglichen Caches gelöst und zum Teil auch gehoben,

um eben zu umgehen, alle Owner anzuschreiben. Das verdirbt auch mir den Spaß, denn ich will die Caches

ja auch noch finden. Nun sind aber trotzdem noch 3 potentielle übrig geblieben, bei denen ich es nun auf

diese Weise angegangen bin. Danke hiermit für das Bild... (Anm Riepichiep: Habe ein Abdeckungsbild geschickt, wo sichtbar wird, dass im "Kernbereich" von Aarau momentan schlicht kein Platz besteht für Caches) das hilft mir ja auch schon weiter. Wir werden uns etwas anderes überlegen.

Zum letzten Punkt: wir haben nichts mit den Caches der AV zu tun. Das ist ein anderes Projekt und für

die mangelnden Antworten kann ich auch hierbei nichts. Bei den swisstopo-Caches, die nächstes Jahr erscheinen

sollen, steh unter anderem ich mit meinem Cachernamen, was bedeutet, dass ich auch "zur Verantwortung"

gezogen werde, wenn etwas damit nicht passt. Deshalb bin ich natürlich bemüht, alles richtig zu machen

und niemandem "auf den Schlips zu treten". Für andere Caches kann ich nicht einstehen...

Viele Grüße und ein schönes WE,

Silvia

Ich hätte auch gesagt, am besten schreibst Du Silvia Kaiser zurück und präsentierst Ihr die gleichen Gedanken wie uns.

Wenn Sie bei der Landestopo arbeitet kann sie Dir sicher auch von der Arbeit eine Mail schicken und Dir auch etwas zum Jubliäum erzählen etc...

Von den 100-Jahre-Vermessung-Kanton-Bern Caches habe ich noch keinen gemacht, aber die 2-3 Listings die ich angeschaut habe, enthielten keine erkennbar kommerziellen Aspekte sondern schienen recht nett gemachte Multis zu sein.

Edit: Cross-Post mit Riepichiepis Update

Bearbeitet von sbeelis

Wieder einmal sieht man, dass man positiv denken sollte B)

Aber wenn sich jemand für einen Hint einen solche Idee ausdenkt und Aufwand betreibt, dann hat er/sie den Hint ja schon beinahe verdient :D

en sunnige Sunntigsgruess, Thomas

Das Thema hat sich in diesem konkreten Fall erledigt: Wir konnten nun über die Swisstopo-Mail Adresse kommunizieren. Alles :) .

Wie Thommi sagt: Man sollte positiv denken. - Angesichts u.a. der zahlreichen Nigeria-Connection Mails, wo man angeblich ein paar Millionen geschenkt bekommt, wenn man doch nur 20'000.- Franken für die Formalitäten vorab nach Uagadugu-Land schickt, bin ich von Haus aus vorsichtig - und die Sache ist zeitkritisch. Wenn ich mir so eine Story ausdenken würde, dann nicht für einen einzelnen Mystery, sondern um grossflächig die anspruchsvolleren Cache-Lösungen zu bekommen.

Ich bedaure die falsche Verdächtigung an die Adresse der Absenderin und möchte mich entschuldigen.

Wollte schon kurz nach dem Posting noch die Namen rausnehmen - aber offenbar kann man nach ein paar Minuten (oder nach einer Antwort, oder einem Zitat) den eigenen Post nicht mehr editieren?)

@Admin: Vielleicht kann man das jetzt noch machen?