Riepichiep Geschrieben 8. März 2012 report Teilen Geschrieben 8. März 2012 Helfen, Austausch, Abmachen Im Forum helfen wir einander, tauschen Infos & Tips aus, vereinbaren uns zu Touren. Das ist unheimlich kostbar, und die Community ist da sehr hilfreich und steht zusammen wie ein Team Konstruktive Diskussionen: Nötig, aber wie? Wenn es aber um einen Dialog bei einem kontroversen Thema geht, dann fliegen die Fetzen. Da erlebe ich folgendes Rollenverhalten: Die konstruktiven, durchaus kritischen Diskutierer Die flüchtig lesenden, schnell mal ein paar Zeilen abgebenden Schreiber Die neben dem Thema diskutierenden und argumentierenden Die persönlich angreifenden, bis in PMs-bedrängenden Hetzer Die "Gönd doch endlich go Böxle"-Fraktion ... ... und die leider sehr grosse Mehrheit die sich nicht (mehr) zu äussern wagen (oder einfach auch nichts dazu beitragen wollen/können) Meine Frage in die Runde Stell Dir die Frage "Was kann ich beitragen, dass wir eine positive, konstruktive Diskussionskultur hier im Forum wiedererlangen?" und antworte mit "Mein Beitrag ist..." Spielregel Dies ist keine Diskussion Ausschliesslich Stellungnahmen zur obigen, in rot gefassten Frage, im Stil von: "Mein Beitrag ist....." Beiträge, die sich nicht daran halten, dürften gerne von den Forums-Moderatoren gelöscht werden. Danke jetzt schon für Eure Beiträge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Bazzi Geschrieben 8. März 2012 report Teilen Geschrieben 8. März 2012 meine stellungsnahme: 1A !!!!!! :thumbup: :thumbup: :wub: :D :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Bazzi Geschrieben 8. März 2012 report Teilen Geschrieben 8. März 2012 Mein Beitrag ist: - in jedem Log, ob online oder im "büechli" kommt immer zuerst oder zuletzt das wort " DANKE" vor. macht doch mit und verwendet dieses zauerbwort auch. in diesem sinne so long und DANKE kümaa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Riepichiep Geschrieben 8. März 2012 Autor report Teilen Geschrieben 8. März 2012 Mein Beitrag ist mich vermehrt an diesen Ablauf zu halten: Ich lese die verschiedenen Meinungen und Argumente sorgfältig durch Trinke einen Kaffee und überlege mir was dran ist, und was meine Position ist. Schreibe meine Position Trinke einen Kaffee und lasse es mir durch den Kopf gehen, ob ich zum Thema sachlich argumentiere und auf die vorangehenden Posts eingehe Überarbeite ggf. den Text nochmals, und drücke dann auf "Senden" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 8. März 2012 report Teilen Geschrieben 8. März 2012 Mein Beitrag: das ganze Gelassen angehen wenn ich Kritik übe, dies sachlich und fair tun, nicht auf die Person zielen; durchaus auch mal "hart" aber anständig versuchen den Standpunkt der anderen Seite zu verstehen Ausserdem sollten wir das ganze nicht allzu ernst nehmen, ab und zu mal ein wenig Humor hat durchaus Platz. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass eben all diese "Typen" hier im Forum Platz haben sollten, sonst wird es hier ganz schnell ganz ruhig. Es kann gut sein, dass mir einer mal "auf den Sack" geht, aber dann kann ich auch mal eine andere Meinung unkommentiert lassen, tief Luft holen und später wieder kommen. Meist haben bis dann andere schon all das - und mehr - geschrieben, was ich besser nicht schreiben wollte/sollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkuya Geschrieben 8. März 2012 report Teilen Geschrieben 8. März 2012 Mir ist aufgefallen, dass einige Poster ziemlich frustriert sind, und ihren Frust in gehässigen Posts ablassen. Das sind aber nur vereinzelte. Es gibt dann aber viele, die auf diese Gehässigkeiten einsteigen und sich provozieren lassen. Das führt dann zu den heftigen Wortwechseln in ausufernden Threads. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Hobby am ehesten Frust entstehen kann, wenn man Owner ist und sich Mühe gibt, dafür aber Spott und Kritik erntet. Mein Beitrag ist, dass ich versuche, mich nicht provozieren zu lassen und mich nicht zu sehr aufzuregen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Attila_G Geschrieben 10. März 2012 report Teilen Geschrieben 10. März 2012 Der Themenstarter hat hier ein berechtiges Problem/Anliegen aufgegriffen und einen klaren Wunsch geäussert. Keine Diskussion, sondern positive, konstruktive Beiträge sind gewünscht. Bleibt darum doch bitte mal genau bei diesem Thema. Die anderen Votings habe ich nun mal ausgeblendet, damit das eigentliche Thema wieder zum Mittelpunkt wird. Kein Angst: Die Meinungsvielfalt oder 'Forenkultur' wird dadurch keinesfalls eingeschränkt. Es war auch nicht die Meinung von Riepichiep, dass nun alle in eine Richtung gestreamt werden. Wer also für sich einen Ansatz sieht, was er selber verbessern kann, darf es hier schreiben. Wer nicht, darf sich trotzdem an jeder anderen Diskussion beteiligen. Danke. -- Attila Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge