Also man muss dabei aber immer sehen, dass es viele verschiedene Arten von Lab-Caches gibt. Das von Ripichiep beschriebene Spielprinzip trifft dabei nur auf diese Lab-Caches der aktuellen Groundspeak-Aktion zu. Alle anderen Lab-Caches können von beliebig vielen Cachern besucht und geloggt werden und sind nicht persönlich. Bei dieser Aktion momentan geht es aber darum, einen anderen Cacher mit etwas zu "beschenken". Wenn es für dich als Owner genügt, dem beschenkten ein Zettelchen mit dem Code zuzustecken, dann ist das okay. Wir wurden jedoch von guten Freunden mit einem wirklich sehr speziellen Geschenk-Cache überrascht. Und entgegen der Aussage von Ripichiep zählt dieser sehr wohl als Fund (http://www.geocaching.com/profile/?guid=1546ac53-706b-4617-ae39-aa8833c0b0a3).
Auch Lab-Caches, welche an MEGA-Events geloggt wurden und werden, zählen zu den Funden. Zudem können sie wie gesagt von beliebig vielen Cachern besucht werden. Groundspeak hat dazu eine Liste der Mega-Events veröffentlicht, welche Lab-Caches anbieten werden (darunter auch der MEGA Switzerland meeting friends 2014) (https://labs.geocaching.com/)
Ob ein Lab-Cache (ob nun persönlich oder an einem Mega) etwas mit Geocaching zu tun hat oder nicht, hängt alleine vom Ersteller ab. Bei gewissen Ideen, welche vielleicht nicht ins Reviewer-Schema passen, kann man sicherlich eher von Geocaching sprechen, als von einem Leitplankentradi. Und vielleicht werden solchen "abstrakten" Ideen ja ein paar Türen geöffnet. Obwohl es auch schade wäre, wenn nun jeder beliebig viele Labs eröffnen könnte. Man sah ja bei den "Challenges" was daraus geworden ist.