-
Gesamte Inhalte
208 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
5
Eltitas hat zuletzt am 10. Mai 2020 gewonnen
Eltitas hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Über Eltitas
- Geburtstag 01.02.1972
Kontaktinformationen
-
Website URL
http://
-
ICQ
0
Profilinformation
-
Geschlecht
Frau
-
Wohnort
Nähe Thun
-
Interessen
Geocaching, Bergsteigen, Skitouren, Alpinwanderungen, Trekking
Letzte Besucher des Profils
1'721 Profilaufrufe
Leistungen von Eltitas
-
Ich bin technisch leider nicht sehr versiert. Ich bin mit Android-Handy unterwegs. Bis vor 3 Tagen war es auf meinem Handy automatisch so, dass ich sowohl in der C:Geo App, als auch in der LAB-App einen Text markieren konte, dann nicht auswählen oder kopieren sondern auf die 3 Punkte gehen und dort kam dann "übersetzen" und wenn ich das drückte, übersetzte es den Text automatisch in meine Sprache. Seit 2 Tagen kommt da nun aber anstatt "übersetzen" "vorlesen". Ich möchte mir den Text aber nicht vorlesen, sondern übersetzen lassen! Dass ich selber was verändert habe weiss ich nicht - wenn, dann habe ich es unbewusst gemacht.... Danke!
-
Mausebiber, komisch ist halt einfach, dass der LAB ja bei allen 5 Stationen so heisst, es aber jeweils nur eine einzige Station nochmals runterlädt.... Also, nicht dass das für mich jetzt ein gröberes Problem ist, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie der Compi zu diesem Fehler kommt ;-)
-
Claudiahans, es ist eben ABGESCHLOSSENE Labs, bei denen dann trotzdem nur eine Station doch wieder hochgeladen wird. Im Raum Bern ist das bei mir z.B. S4 in Belp beim Auf den Zahn Fühlen, S4 von Kömerle z Buchsi (Münchenbuchsee) und S5 von Schloss Jegenstorf. Bei meiner Mutter erscheint ganz sicher einer der drei auch immer, obwohl auch sie ihn abgeschlossen hat. (Bei den anderen 2 konnte sie es nicht grad aus dem Stegreif sagen)
-
Hihi, Merci Claudiahans, ist ja eigentlich logisch ;-) und ich hab mir immer überlegt, wofür dieses Feld sein soll, ich hab ja meines Wissens keine "Feinde" deren Labs ich ausschliessen will ,-) ;-) ;-)
-
Auch ich beginne nun, LAB Caches mit LAB to GPS auf CGeo und mein Garmin GPS zu laden. Meine Frage: Obwohl ich den Seitenquelltext der gefundenen Caches bei LabtoGPX reinkopiere, stellt es mir ein paar LABs aufs GPS, die ich bereits gefunden habe. (meist nur eine Station eines 5-er LAbs, den ich komplett abgeschlossen habe). Kennt das jemand auch? Und eine andere Frage: ICh will meine eigenen LABS weder zuerst selber loggen (will die nicht als Fund in der Statistik, es sind ja meine eigenen), noch will ich sie bei den ungefundenen sehen. Was muss ich da tun? DANKE!
-
Danke für die Antwort, Frank. Nö, ich hab nix anderes.... bis vor ca. 5 Tagen (da habe ich das Update gemacht) blieb beim Loggen das Datum immer auf dem Tag stehen, an dem ich den Vorlog geschrieben habe, nur ca. alle 2 oder 3 Stunden fiel es dann zurück auf das aktuelle Datum. Jetzt muss ich aber vor jedem Log das Datum wieder auf den Tag anpassen, den ich aktuell am loggen bin (bin jetzt gerade am 30. April dran, und es ist eine ziemliche Umstellung, daran zu denken, jedes mal oben noch den 30. April anzuklicken.... Egal, ich werde mich dran gewöhnen.... Ein anderes Script habe ich nicht am laufen.
-
Vielen Dank für all die Jahre, die ich GC BIG helper schon nutzen darf!!!! Seit dem neusten Update ist bei mir beim loggen immer das heutige Datum eingestellt, bisher blieb es auf dem Tag, den ich für den letzten Log eingestellt hatte. Kann ich das irgendwo wieder so einstellen? DANKE!
-
AlphaSteff folgt jetzt dem Inhalt: Eltitas
-
Beim FTF schreibe ich auch im Feld FTF, Log folgt. Hat noch kein weiterer geloggt, wenn ich wieder daheim bin (und das ist bei Berg-Caches oft der Fall) so lösche ich meinen FTF log gleich wieder und logge einen neuen, schönen FTF Log. Haben schon andere inzwischen geloggt, so mache ich es genau gleich wie Nicole. Gibt ja fast keinen Zusatzaufwand. Ein paar Sekunden nur.
-
Lieber Jack Dalton Es ist mir klar, dass es Leute gibt, die sich selbst betrügen... Sie betrügen sich um ein grandioses Erlebnis. Denn meine Multis sind ausnahmslos ALLE sehr schöne Naturerlebnisse, wo man am Ende des Tages hoffentlich erstens mit einem wunderbaren Gefühl von "Wow, das war heute herrlich" und zweitens dem Fund des Caches nach Hause geht. Wer von jemandem die Finalkoords erhält - oder sie daheim am Compi selber herausknobelt - bringt sich um dieses Gefühl des ersten Punktes. Ich selber lese jeden Log. Auch wenn es täglich sehr sehr viele sind. Und diejenigen, welche absolut NICHT auf die Streckenführung eingehen, welche kein Foto, kein Erlebnis, etc berichten. bei denen gehe ich schlicht einfach davon aus, dass sie sich selbst betrügen. Früher hat es mich sehr genervt, heute denke ich: Sie schaden ja nur sich und sonst niemandem....
-
Hui liebe Leute!!! Da bin ich mal drei Tage nicht im Forum (weil ich nämlich noch drei Listings geschrieben habe für drei Multis, und weil ich nämlich die super schöne Natur beim Cachen genossen habe....und dann dieser Kindergarten hier..... Ich mag gar nicht gross darauf eingehen. Nur soviel: Ich werde NIEMALS einen Multi auslegen, dessen Finalrechnungen nur mit Taschenrechner lösbar sind (für all die, welche eben GC-Buddy nicht benutzen). Und was nützen mir nur drei oder vier Variablen, wenn ich 15 oder 20 Stationen habe... soll ich dann dort nichts mehr fragen??? Für mein grosses Multi-Projekt, mit 33 Stationen, werde ich nun ganz einfach zwei Multis draus machen.... Einer bis in die Hälfte und der andere dann wieder zurück. Es sind sowieso 112 Velo-Kilometer und das werden ja die wenigsten an einem Tag machen. So kann wunderbar am ersten Tag Multi 1 gemacht werden (mit Variablen A-höchstens Z) und am nächsten Tag dann Multi 2 (wieder mit Variablen A-Z). Und: Es hat noch den Vorteil, dass sowohl bei Start 1 wie auch bei Start 2 mit der Rundtour begonnen werden kann...
-
Lieber Claudiahans Ja, dieser Web-Server Zugriff ist wirklich obercool..... Als ich vor Jahren realisiert habe, dass es für Whattapp auch eine WEB-Version gibt, war das für mich eine sooo geniale Entdeckung. Seither mache ich - sofern daheim - alles Whattsapp mässige natürlich am Computer. So wars naheliegend, dass ich mir für GC Buddy auch sowas wie "Whattsapp Web" gewünscht habe. Die Nachfrage bei meinem Cacherkollegen (der mir GC-Buddy ans Herz gelegt hatte) ergab aber, dass es sowas wohl nicht gibt. Ich ging dann trotzdem auf die Google-Suche und siehe da..... Seither bereite ich alle Multis, die ich zu absolvieren gedenke, zuerst daheim in GC-Buddy vor und dann klappts unterwegs "wie am Schnüerli"... Einfach genial. Und das brachte mich dann natürlich auf die Idee, dass es ja oberdoof ist, wenn jeder, der meine Multis absolvieren will, zuerst die Listings für sich allein GC-Buddy tauglich umschreiben muss wenn ich es in einem Mal gleich für alle machen könnte..... Tja. Und jetzt sitz ich eben vor meinen vielen vielen Multis und hab sowas von viel zu tun. Und die Ideen für neue Kreationen sprudeln ja eh seit 12 Jahren unaufhörlich in meinem Kopf rum.....
-
Ach ja, was ändere ich denn genau, damit meine bestehenden Multis GC-Buddy tauglich werden? - Berechnungen nicht mehr durch Schrägstriche unterbrechen sondern durch Klammern unterteilen - keine Leerschläge mehr - Text der Stationen neu auch bei den Stationen hin schreiben und nicht nur im Hauptlisting. (Wer mit GPS unterwegs ist und nicht mit einer App am Handy, der kann keinerlei Infos aus Stationen entnehmen, welche nicht im Voraus ersichtliche Koordinaten haben. Auch die Finalrechnung ist auf dem GPS Gerät NICHT SICHTBAR, wenn sie nur in der "Finalstation" hingeschrieben ist. Diei Finalrechnung muss zwingend auch im Listing stehen, damit sie auf dem GPS Gerät zu sehen ist! Bisher habe ich alle Stationen "leer" gelassen in den Listings, wenn die Koordinaten erst vor Ort berechnet werden.) - Finalkoordinaten so bearbeiten, dass nur noch die Koordinaten nicht sichtbar sind. - Finalrechnung auch bei den Finalkoordinaten hinschreiben. Gibt es noch mehr, was zu beachten ist?
-
Bis vor kurzem war ich fast ausschliesslich mit dem GPS Gerät unterwegs und habe nur für Spoilerbilder oder ältere Logs lesen (oder einen TJ kontaktieren ;-) ) aufs Handy zurückgegriffen. Im Sommer 2019 haben mich Cacherfreunde auf die Existenz der App GC-Buddy aufmerksam gemacht. Nach anfänglichem Zögern bin ich nun voll Fan der App geworden. Und bin nun daran, meine über 300 Multis - Corona-Krise sei Dank - GC-Buddy tauglich zu machen. Für die aufwändigeren Multis, wo jede der durchschnittlich ca. 10 Stationen selber berechnet werden muss, dauert die Umstellung pro Multi ca. 20 Minuten. Wenn man dies jetzt mit meiner Anzahl Multis hochrechnet kann selber ausgerechnet werden, wie viele Tage ich für die Umstellung beschäftigt bin. Nach etwas Internet-Recherche habe ich nun sogar herausgefunden, dass es einen WEB-Editor für GC-Buddy gibt, sprich, ich kann bestehende Multis zu Hause am Compi GC-Buddy tauglich am Compi editieren, was natürlich viel praktischer ist als direkt am Handy. Hier sind die GC-Buddy Themen alle schon einige Jahre alt, und ich vermute, dass es bei GC-Buddy wie bei allem Technischen ist, dass die App heute deutlich anders funktioniert als noch vor einigen Jahren. Deshalb dachte ich, ich mach mal ein neues Thema, wo wir uns über GC Buddy unterhalten können. Während der Corona-Krise habe ich 4 neue Multis ausgelegt, und aktuell schreib ich grad das Listing des dritten Multis. Eine Velotour über 45 Kilomter mit 12 zu berechnenden Zwischenstationen... Ein lieber Cacherfreund hat mir übrigens jetzt wochenlang die bereits bestehenden Multis - nach meiner GC-Buddy Umstellung, mit der App überprüft und quasi Beta-Test für die App gemacht. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle! Er hat mir z.B. auch den Tipp gegeben, dass ich keine Leerschläge in die Rechnungen machen darf, sonst hat die App das Gefühl, das "E" meiner Variablen sei das "E" von Osten und kann so nicht mehr splitten.... Also alles so Kleinigkeiten, die andere vielleicht auch noch nicht wissen. Ein Austausch über GC-Buddy freut mich in diesem Thema also sehr! Dazu grad mal eine Frage: Mehr Variablen als A-Z ist wohl nicht möglich? Da ich nicht will, dass meine Multis daheim am Compi ausgerechnet werden können bleibt mir nix anderes übrig als mehrere Fragen am selben Standort zu stellen, mit mehreren Variablen. Und das führt dann bei 12 Stationen bald mal zu mehr Variablen als A bis Z.... Happy Caching und Carpe Diem Eliane / Eltitas
-
Ui ja, bereits beim lesen des Textes hatte ich eine Vorahnung, um welchen Cache es geht..... ich war vor Randjir im März 2019 die letzte, die den noch besucht hat. Und auch bei mir schwamm das mit Gummidichtung abgedichtete Gonfiglas in einem Wasserteich innerhalb des Baumes. Weil aber eben das Logbuch selber abolut trocken war, habe ich auf NA verzichtet.... Inwischen ist das Problem gelöst - der Owner hat seinen Cache archiviert.
-
Seit kurzem werden die Logs nicht mehr automatisch angezeigt. Nur, wenn man auf "Logbuch" klickt.... Zudem kann man in den Notizen nichts mehr hinzufügen. Und über GC little helper werden die VIP-Founds nicht mehr angezeigt (dies hängt wohl damit zusammen, dass die Founds nicht mehr angezeigt werden). Weiss da jemand mehr? Happy New Year allerseits und nur das Beste fürs neue Jahrzehnt! Eltitas