Hoi Riepichiep
Ich bin mit Dir absolut einverstanden, bezüglich des unappetitlichen Grundproblems der Datensammelei angeht (und hier durchaus nicht nur bei Geocaching.com).
Mich hat vor allem überrascht, dass Du daraus einen neuen Trend erkennen wolltest bei etwas, das sie seit mehr als 15 Jahren machen (halt einfach meist auf die USA beschränkt). Neu ist vermutlich einzig, dass sie die Daten(nicht)schutzerklärungen der beteiligten Unternehmen verlinken :-)
Ich habe den Eindruck, dass Geocaching.com mit den Daten, die für das Spiel erhoben werden durchaus verantwortungsvoll umgehen (als Reviewer habe ich auch mitgekriegt, was sie alles angepasst haben, um die GDPR zu erfüllen; da ist durchaus Privacy-Bewusstsein vorhanden). Dass dies bei kommerziellen Partnerschaften weniger toll aussieht, entschärfts sich für mich dadurch, dass die Teilnahme dort freiwillig ist und die Datenverwendung transparten deklariert wird.