Vielleicht nicht, was Du hören willst:
Ich werde nie verstehen, weshalb man Kopien von Datenbanken auf Mobilgeräte lädt.
Das widerspricht sich doch? Pocket Queries für die ganze CH sind doch extrem viel Vorbereitung. Die müssen laufend aktualisiert und immer wieder geladen werden.
Dabei braucht es NULL Vorbereitung, weil man jederzeit überall auf der ganzen Welt die App öffnen und schauen kann, welche Caches es gleich nebenan gibt. Man sieht das Live und nicht auf Basis einer Kopie einer Datenbank, die höchstwahrscheinlich nicht mehr aktuell ist, weil irgendwo ein Cäsch aktiviert worden oder neu aufgegangen ist.
Dazu braucht man nur eine Datenverbindung und ein bescheidenes Datenabo. Wenn das nicht möglich ist, dann lädt man die gewünschte Region zu Hause im WLAN für die entsprechende Region runter. So mache ich das jeweils im Ausland.
Deshalb konkret mein Tipp:
- Cache suchen mit klicken auf die Lupe.
Und doch: auch ich lade mir 4 Pocketqueries aufs Gerät: Sämtliche Tradis dreier Kantone, in denen ich mich am meisten Bewege. Dies allerdings nur als Redundanz, falls ich mal keinen Empfang habe.
Und sonst: Was Du probieren kannst: Einstellungen --> Konfiguration --> Daten bereinigen. Ob das die App schneller macht? Keine Ahnung. Aber viel mehr Möglichkeiten hast nicht.
Edith: Etwas lesbarer gemacht.